Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neuling- hemden wie anpassen? (Brother innov-is 900)


denimjeans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle und Kompliment an euch, sehr schönes Forum hier :)

 

Über mich: Ich habe 0 Plan vom Nähen. Möchte es aber sehr gerne lernen.

 

Als leidenschaftlicher Autodidakt habe ich mir nun vorgenommen, meine Hemden selber zu kürzen bzw. anzupassen. Hierzu benötige ich jedoch eure Hilfe.

 

Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung/Tutorial für Anfänger? Am besten mit Bildern.

 

Zur Zeit versuche ich rauszufinden, wie ich mit meiner Brother innov-is 900 mein Hemd kürzen kann. Die untere Falte ist ja 2 x umgeschlagen (ca. 5mm). Muss man das vorher vielleicht Bügeln? Oder gibt es einen Fuß der automatisch 2 x umschlägt?

 

Bin ich hier im richtigem Unterforum?

 

LG

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    1

  • rightguy

    1

  • denimjeans

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Willkommen!

Der Saum - so, wie Du ihn haben willst - wird doppelt eingeschlagen, eingebügelt und dann gesteppt. Leicht ist es, den Saum einmal umzuschlagen und zu bügeln, das Prozedere nochmal wiederholen, ordentlich stecken/heften dann steppen. Noch einfacher ist, einmal umschlagen, einbügeln, steppen, nochmal umschlagen, einbügeln nochmal steppen. So kann man auch ganz schmale Säume nähen, wenn man nach dem ersten Steppen den Umschlag ganz knapp zurückschneidet und die so entstandene schmale Umbruchkante als 'Maß' für den abschließenden zweite Umschlag nimmt.

(Dann gibt es noch Rollsaumfüßchen (die haben eine eingebaute Schnecke, die den Stoff - wenn er einmal gut eingeführt wurde- in die entsprechende position rollen- Übungssache!!!), die viele Hobbyschneider sehr schätzen. MIR rauben die den Nerv, ist sicher Geschmacksache.)

Gruß aus Wien und viel Spaß beim Ausprobieren,

Martin

 

P.S. Wenn Du Deine Hemden abschneidest, vergiß nicht den Saum, den Du zum Umschlagen brauchst, dranzulassen!!! An den abgeschnittenen Stoffstreifen läßt sich übrigens bestens üben!

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo denimjeans und willkommen.

 

Zu deiner Frage des richtigen Unterforums: Ich denke, das wäre bei den Nähthemen besser aufgehoben als bei den Maschinen (Diskussionen zur Verarbeitung, z.B.), denn so ein Saum ließe sich ja auch mit einer Bernina, Janome oder meiner alten Privileg nähen. Außerdem haben viele diejenigen Unterforen, die sie nicht betreffen auf ihrer Ignorierliste (also die Bernina-Näherin das Brother-Unterforum), d.h. deine Frage wird von weniger Usern gefunden.

 

Wenn du das Warndreieck-Ikon oben rechts (intern auch Petzknopf genannt ;)) drückst, kannst du die Moderatoren um Verschieben des Threads bitten.

 

Viele Spaß noch hier sowie beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.