Zum Inhalt springen

Partner

Doppelt absteppen - schmale Rundung


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hiiiilfe,

ich nähe das Safarikleid aus Easy Fashion Frühjahr 07 4A

Safarikleid

Dort wird ja tüchtig doppelt abgesteppt, klappt auch einigermaßen mit d. Zwillingsnadel, aaaaaaaber - die Gürtelschlaufen, ich werde noch wahnsinnig. Ich kriege die Rundung am unteren Ende der Schlaufen nicht gleichmässig hin, weder mit d. Zwillingsnadel noch mit parallel zwei Nähten einzeln, es wird immer krumm und schief.

Habt Ihr da schon mal mit sowas Erfahrung und könnt mir einen Tipp geben. Ich habe schon x-mal aufgetrennt - es wird nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    4

  • Capricorna

    2

  • chipsy

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Also ich habe das Kleid auch genäht und kann dir dazu nur sagen:

 

Übung macht den Meister!

 

Ich habe nicht mit der Zwillingsnadel abgesteppt sondern mit einer normalen Nadel und einem Abstandhalterfüsschen. Das ging auch an Ende immer ganz gut - womit wir wieder bei der Übung wären

 

Bei mir hat sich das jetzt eingebürgert, dass ich mit der einen Hand den Stoff in die Rundung schiebe und mit der anderen Hand den Nähfuß leicht am Hebel anhebe, damit der Stoff darunter besser in die Rundung geht.

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir Dein Kleid angesehen - es ist schön geworden.

Das Problem ist, dass ich schon die 1. Naht nicht schön gerundet kriege, irgendwie schiebt sich der Stich immer unregelmäßig weiter, so dass er krumm wird. Dass mit dem Anheben d. Nähfußes habe ich auch schon versucht, aber es wird leider auch nicht besser. Es liegt vielleicht daran, dass der Stoff etwas elastisch ist, hast Du einen festen Stoff genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

die Gürtelschlaufen würde ich vor dem Nähen mit Vlieseline hinterbügeln und sie damit undehnbar machen, weil sie sich sonst nach einiger Zeit vermutlich ausdehnen würden, wenn da durch´s Tragen Zug drauf kommt. Falls du dazu noch die Möglichkeit hast, lässt es sich dann vielleicht auch leichter steppen :)

 

Ansonsten könnte man die paar Zentimeter ja auch von Hand absteppen - schlimmer kann´s vermutlich eh nicht werden, oder? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cira,

hast Du die Stichlänge auch kleiner gestellt?

 

Du könntest noch den Füßchendruck etwas reduzieren, falls möglich.

Und einen möglichst schmalen Fuß nehmen, damit Du besser drehen kannst.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Hilfe

- Schlaufen sind gem. Burda bereits mit Vlieseline unterbügelt

- Füßchendruck kann meine Maschine automatisch:mad:

- schmales Füßchen bzw. Reissverschlussfuß bereits probiert

- mit Hand die Rundung nähen - meinst Du mit Drehen am Handrand (schon probiert) oder gänzlich mit Hand + Nähnadel - ob ich das schön hinkriege :o , aber das scheint dann wirklich der letzte Ausweg.

Ich habe gestern den halben Nachmittag damit verbracht, allmählich mag ich dieses Kleid bald nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit von Hand meine ich tatsächlich von Hand ;)

 

Aber mit der Nähmaschine ganz langsam hab ich Rundungen auch schon öfter genäht: Einen Stich machen (= nur mit dem Handrad), Stoff leicht drehen (ggf. Nähfuß dazu kurz ein bischen hochheben), einen Stich machen, Stoff leicht drehen, undsoweiterundsofort... Geht auch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Handrad + Füßchen kurz anheben u. drehen, habe ich gestern mehrmals probiert - unschön geworden.

Ich vermute, es liegt daran, dass die fertige Schlaufe nur ca. 2,5 cm breit ist, deshalb hat das Ganze keinen richtigen Halt, wenn man dran dreht und schiebt und deswegen entsteht so ein unregelmäßiges Stichbild, es gibt einfach zu wenig Stoff zum Festhalten.

Und man sieht es, weil die Steppung in Kontrastfarbe genäht wird - also mit Hand:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
ich habe mir Dein Kleid angesehen - es ist schön geworden.

Das Problem ist, dass ich schon die 1. Naht nicht schön gerundet kriege, irgendwie schiebt sich der Stich immer unregelmäßig weiter, so dass er krumm wird. Dass mit dem Anheben d. Nähfußes habe ich auch schon versucht, aber es wird leider auch nicht besser. Es liegt vielleicht daran, dass der Stoff etwas elastisch ist, hast Du einen festen Stoff genommen?

 

Hallo Cira!

 

Ja, mein Stoff war nicht dehnbar, es war normaler Kleiderstoff ohne Elastikanteil.

Ich habe aber auch alle Gürtelschlaufen und auch die Riegel und den Kragen mit EInlage bebügelt. Das solltest du vielleicht auch machen, dann sind diese pfriemeligen Teile nicht mehr elastisch.

 

Nicht aufgeben!!!

 

Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da steht mir ja noch was bevor. Bin auch gerade bei diesem Kleid, aber noch nicht bei den Schlaufen.

Absteppen mach ich im Prinzip gern, aber so schmale Rundungen hatte ich noch nie.

Mal sehen, vielleicht wird es ein Kleid ohne Gürtelschlaufen:D :rolleyes: .

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...