Zum Inhalt springen

Partner

NÄMA defekt - wer weis Rat???


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

War jemand so unaufmerksam wie ich und hat mit den Folgen Erfahrung?

 

Der Ruffler ist ja super, habe toll damit Falten gelegt, die NÄMA ausgeschaltet und die Arbeit für diesen Tag beendet. Am nächsten Tag eingeschaltet und nicht beachtet, daß in der Grundstellung die Nadel links steht. Ihr wisst ja schon was kommt..... - rums die Nadel mit voller Wucht auf den Ruffler, Teile der Nadel sind davongesprungen als hätte der Blitz eingeschlagen.

Ich hab alle Teile eingesammelt, die Nähmaschine gründlich nach Nadelresten untersucht und dann doch wieder eingeschaltet. Man kann nähen, die Nebengeräusch hört man noch 2 Stockwerke tiefer. Es krächzt und kratzt, da hab ich wieder ausgeschaltet. Nochmals alles mögliche zerlegt, es wird nicht besser. Ich glaube es liegt am Greifergehäuse, sicher bin ich aber nicht.

Bevor ich nun alles einpacke und zur Reparatur bringe, frage ich mal hier, ob damit schon jemand Erfahrung hat.

Vielen Dank für Eue Hilfe und liebe Grüße aus der KÄLTE! Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    5

  • Helmuth der Schmied

    2

  • dickmadam

    1

  • johanna maria

    1

Hai Erika,

 

was bin ich froh, dass bei meiner Maschine die Standard-Nadelposition in der Mitte ist! So oft, wie ich den Ruffler dran habe ...

 

Hast du dir mal die Stichplatte genauer angeschaut? Den Transporteur? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass mindestens einer des Dreamteams eine Macke abbekommen hat.

 

Mach doch noch mal die seitliche Abdeckung weg, Stichplatte und Spulenkapsel raus, und schau mal ins Innere während du das Handrad drehst. Vielleicht kannst du so schon eher eingrenzen, wo etwas nicht rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Erika,

 

was bin ich froh, dass bei meiner Maschine die Standard-Nadelposition in der Mitte ist! So oft, wie ich den Ruffler dran habe ...

 

Hast du dir mal die Stichplatte genauer angeschaut? Den Transporteur? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass mindestens einer des Dreamteams eine Macke abbekommen hat.

 

Mach doch noch mal die seitliche Abdeckung weg, Stichplatte und Spulenkapsel raus, und schau mal ins Innere während du das Handrad drehst. Vielleicht kannst du so schon eher eingrenzen, wo etwas nicht rund läuft.

 

Hallo Carolina!

Das hab ich schon gemacht, konnte nichts besonderes sehen. Wenn mein Augenmaß richtig ist, eiert die Spulenkapsel. Bin aber nicht sicher, ob es vorher schon so war.

So muß ich das gute Stück einpacken und zur Reparatur bringen. Hoffentlich kostet das nicht viel. Mein Budget ist für Weihnachten vorgesehen und nicht für eine Reparatur. Trotzdem vielen Dank Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für ein Greifer hat die Maschine?

CB oder Umlaufgreifer?

Bei CB geht es einfach, man kann da unten zwei Hebelchen lösen und hat die Teile vor sich und kann die Reste rausholen.

Umlaufgreifer ist schwiriger, zum Fachmann.

Ach ja, danach wieder alles schön richtig zurück, Tröpfchen Öl für die Greiferbahn und kontrolliern ob der Greifer nicht aneckt, etwas Spiel muss er haben.

Helmuth

Noch was: Stichplatte runter, Transporteur reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herlmuth!

 

Nähmaschinengreifer ist nicht gerade mein Fachgebiet.

Die Spulenkapsel liegt waagrecht und es ist eine Brother ACE+e.

Hab Stichplatte abmontiert, Spulenkapsel ausgebaut, auch alle Abdeckungen entfernt und gründlich gereinigt. Hilft nicht`s. Es kratzt und scheuert bei jeder Umdrehung. Leider kann ich nicht feststellen wo genau. Wie schon erwähnt, vermute die Spulenkapsel. Kann es auch die Nadelstange verbogen haben?

Danke und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano!

 

Sie räuspert sich, d.h. der Krach ist leiser, es dreht sich ja langsamer. Man spürt aber deutlich, daß es irgendwo aneckt. Abgesehen davon, daß ständig die verschiedenen Hinweise, kein Faden usw. aufleuchtet. Das ist aber logisch.

Meine Vermutung, es ist noch irgendwo ein Nadelrest hat sich auch nicht bestätigt. Ich hab die offene Maschine umgedreht und geschüttelt, außer Staub kam nichts raus.

Alles wieder zusammengeschraubt und nun sitz ich daneben und bin traurig, hatte doch ein Nähwochenende geplant.

Ich werd mal versuchen nur die Tischwäsche und Zierkissen nähen, vielleicht geht das auch mit der OVI und der Cover. Werde sehen. Von der NÄMA werde ich mich morgen beim Postamt verabschieden.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spulenkapsel genügt nicht, der Greifer (Schlingenfänger) der müsste sich herausnehmen lassen und darunte könnte nach Deiner Beschreibung noch was sein.

Dieser Greifer muß ja locker ligen, da der Oberfaden bei jedem Stich da herum muß.

Ich hab gehört das irgendwie die Stichplatte dazu abgebaut werden muß.

Das er etwas unrund läuft kann auch gewollt sein.

Leider kenn ich diese Bauart nicht, ich kenne eine von der Schusternähmaschine und da ist das Teil einfach lose unter der Stichplatte.

 

Mein Nähmaschinenhändler hatte mir von diesem Greifersystem abgeraten, da zu Störanfällig.

 

Ehe Du was falsch machst, besser zum Fachmann.

Viel Glück

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung gefunden ...........

 

Am Mittwoch muß ich beruflich nach Wien, ich kann die Maschine gleich am Morgen direkt zu Brother bringen und am Nachmittag gleich wieder mitnehmen.

Am Donnerstag ist Feiertag, dann rattere ich gleich wieder los.

 

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße, ein schönes Wochenende

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

drehe die Nähmaschine doch einfach mal um (das die Öffnung nach unten gerichtet ist) und schüttel sie mal kräftig. Hat bei meiner Nähmaschine schon einiges herausgeholt.

Viel Glück

KELLERASSEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es wird eher die Nadelstange etwas verschoben sein. Wenn Du die Spulenkapsel raus hast und die Nadel in der Maschine, drehe mal vorsichtig das Handrad und schaue, ob die Nadel auf die silberne Spitze trifft oder so knapp daran vorbeischrammt.

Dadurch, dass die Nadel ja den Ruffler getroffen hat, glaube ich nicht, dass es tiefer gegangen ist. Meine Nadelstange war auch schon öfter verschoben. Aber ich hab die Nadel dann eher auf den Patchworkfuß "aufschlagen" lassen. Beim Ruffler ist mir das komischerweise noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...