Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird die Jacke schön warm?


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Winterjacke für einen kleinen Jungen nähen (Gr. 86). Als Oberstoff hatte ich an Tactel gedacht, weil der ja Wind- und Wasserabweisend sein soll (stimmt das auch?) Als Futter wollte ich Jersey nehmen und dazwischen Volumenvlies. Welche Stärke sollte ich da nehmen und hält das dann auch schön warm? Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Wahrscheinlich muß ich die Jacke auch etwas größer zuschneiden, aber wieviel (Schnitt: Orella von FM)?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    3

  • Computer-Fee

    2

  • bonsei

    1

  • Nordschneiderin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab schon einiges an Winterjacken für Kinder genäht, weil ich die gekauften immer so dünn fand...

Bei mir hat sich als Zwischenlage Fleece bewährt, ich finde es wärmt besser, allerdings hatte ich auch richtig dicken Polartec Fleece. Oder du nimmst dickes Volumenvlies und fütterst die Jacke mit Fleece statt mit Jersey?

Größer zuschneiden musst du nur die Außenjacke (gut, dass du vorher dran denkst, ich hatte schon ein Modell, bei dem man eigentlich nur mit ausgestreckten Armen da stehen konnte;)), aber wieviel?

Keine Ahnung, hoffentlich ist da jemand anders schlauer!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Winterjacken vom letzten Jahr habe ich folgendes genommen:

Außenstoff Tactel, dann Volumenvlies 5 mm und innen mit Fleece gefüttert. Das war auch im Winter richtig schön warm.

 

Dieses Jahr werde ich das Futter aus Jersey machen und dafür zwischen Tactel und Volumenvlies noch Klima-Membran (das habe ich bei Rosameyer gesehen) einnähen. Das ist wind- und Wasserdicht und ich brauche es, weil ich den Tactel wieder reichlich besticken möchte.

 

@ Rosa - wenn Du das liest könntest Du vielleicht mal sagen, ob es so funktionieren könnte? (ganzliebguck)

 

LG Susi

 

Ach ja, mehr als 5mm dicken Volumenvlies würde ich bei solch kleinen Würmchen nicht nehmen, da die Jacke sonst zu steif wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab letztes Jahr einen Wollmantel mit Vollumenvlies und normalem futtertaft gefüttert. Mein absoluter Lieblingsmantel. Er hält genial warm und ist trotzdem leicht geblieben und ich kann mich darin auch bewegen (sogar Auto-fahr-gauglich). Ich denk für deinen "kleinen" bestimmt gut tauglich.

 

Liebe grüße

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr werde ich das Futter aus Jersey machen und dafür zwischen Tactel und Volumenvlies noch Klima-Membran (das habe ich bei Rosameyer gesehen) einnähen. Das ist wind- und Wasserdicht und ich brauche es, weil ich den Tactel wieder reichlich besticken möchte.

 

@ Rosa - wenn Du das liest könntest Du vielleicht mal sagen, ob es so funktionieren könnte? (ganzliebguck)

 

ja, ich denke, das wird so ganz gut funktionieren :D

Die Membran muss auf jeden Fall so weit wie möglich nach außen - also direkt unter den Oberstoff.

 

Auch ich bin kein Freund von dickem Vlies bei Bekleidung. Gerade kleine Kinder können sich damit kaum bewegen, was für die Körpertemperatur nicht zuträglich ist. Kleidungsstücke können nicht wärmen (wenn man keine Heizdrähte einbaut), sondern nur isolieren.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Jacke lieber nicht zu dick machen. Lieber noch einen dicken Pulli drunterziehen, das ist variabler.....

 

Ich habe letztes Jahr Mäntel genäht, außen Cord, innen den El Macio von Hilco, also Kuschelstoff, und sie sind wunderbar warm.

 

Für alle Tage hatte meine Tochter eine Jacke, außen Cord, innen Zottelchen, da habe ich auf den Cord dünnes aufbügelbares Volumenvlies gebügelt. Einzig in die Ärmel habe ich dickeres Vlies (5 mm) eingebaut, weil ich da normalen Futterstoff statt Zottelchen verwendet habe.

 

Sie hat den ganzen Winter nicht gefroren!

 

Die Idee mit der Klimamembran finde ich gut! Das gibt sicher besseren Windschutz als einfach nur Vlies.

 

Zum Schnitt: Orella ist ja eigentlich eine Sommerjacke, und nicht auf Füttern ausgelegt. Da würde ich mindestens eine Größe größer nehmen, und dann die Längen anpassen. Oder eine Winterjacke aussuchen (z.B: von Ottobre), und die charakteristischen Teilungnähte einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke, das wird so ganz gut funktionieren :D

Die Membran muss auf jeden Fall so weit wie möglich nach außen - also direkt unter den Oberstoff.

 

Auch ich bin kein Freund von dickem Vlies bei Bekleidung. Gerade kleine Kinder können sich damit kaum bewegen, was für die Körpertemperatur nicht zuträglich ist. Kleidungsstücke können nicht wärmen (wenn man keine Heizdrähte einbaut), sondern nur isolieren.

 

schöne Grüße, Rosa

 

vielen lieben Dank Rosa

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Maria79 an: Volumenvlies ist nicht wirklich nötig, wenn Du nicht Skifahren fährst oder an der Schneegrenze wohnst. ;)

Aurelias Winterjacke vom letzten Winter (soll offiziell einer gewesen sein :rolleyes:) bestand aus einer Schicht Cord (ohne irgendwelche Bebügelungen!) und einem Futter aus Baumwollteddy. Das wars. Und hat wirklich gereicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir meine Winterjacken auch selbst genäht habe:

Ich würde frieren...

Ich hab echtes Polartec, das ganz dicke und noch Frottee-Fleecefutter verwendet, aber im Winter ist mir das zu dünn, auch wenn es windstill ist.

Außenstoff, Zwischenlage und Innenfutter sollen es bei mir schon sein - die eigentliche Isolation ist ja die Luft zwischen und in den einzelnen Schichten.

Und die Kinder vor dem Rausgehen immer mit Pulli und/oder Jacke plus Anorak anzutüdeln ist mir einfach zu lästig.

 

Aber das ist sicher auch eine Frage des Klimas, bei uns wird es schon auch mal knackig kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Maria79 an: Volumenvlies ist nicht wirklich nötig, wenn Du nicht Skifahren fährst oder an der Schneegrenze wohnst. ;)

Aurelias Winterjacke vom letzten Winter (soll offiziell einer gewesen sein :rolleyes:) bestand aus einer Schicht Cord (ohne irgendwelche Bebügelungen!) und einem Futter aus Baumwollteddy. Das wars. Und hat wirklich gereicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Es kommt auch immer ein bischen auf das Kind und die "äußeren Umstände" an. Meine Beiden gehen z.B. in der KITA auch im Winter bei jedem Wetter vormittags und nachmittags raus. Wenn Schnee da ist, dann wird sich natürlich darin gekugelt:rolleyes:. So muss ich mir keine Sorgen machen das meine Beiden nachmittags mit einer total nassen und dann auch schweren Jacke raus müssen.

 

LG Susi, die Dich beneidet und auch lieber eine Cordjacke mit diesem schönen kuscheligen Teddystoff nähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...