Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Variozange


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe...... Ich hab mir eine Variozange von Prym zugelegt, da ich zur Zeit im Wahn des Taschennähens bin und für die Prym Taschengriffe die Oesen ein"lochen" muss. Die erste Tasche hab ich noch mit Hammer und blauem Daumen fertiggestellt. Jetzt dachte ich, die Variozange wäre leichter für die Montage, aber so richtig verstehe ich die Anleitung auf dem Karton nicht. Gibt es irgendwo eine idiotensichere Erklärung, die mir die Sache etwas einfacher erklärt???? Danke schon mal!! Rappeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lonestar

    8

  • MichaelDUS

    3

  • Lederhexe

    3

  • elkaS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir geht es genauso,obwohl ich die Handhabung schon mindestens 3 x gesehen habe ich würde mich auch riesig freuen, wenn uns jeman eine Beschreibung Schritt für Schritt zeigen könnte. vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Alle

 

Ich habe vergangene Woche eine Mail an Prym geschickt, und am Tag darauf meinen vermurksten Gürtel. Jetzt warte ich auf eine Antwort von Prym.

Dafür daß alles einen Preis hat, war ich sehr enttäuscht. Ich hatte nicht mal eine Bedienungsanleitung drin, da stand in der Verpackung "Anleitung in jeder Nähfrei Packung. Klasse!

Ich hoffe bald Antwort zu bekommen, denn im Moment bin ich sehr verärgert.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich "verhaue" ( hört sich komisch an:rolleyes: ) mich auch jedesmal mit einem Druckknopf/Öse, deshalb mache ich immer erst einen Probedurchgang, damit ich es wieder kapiere!:mad: :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rappeline,

 

ich hab leider keine Verpackung mehr hier - jetzt liegt meine Zange hier und ich versuchs mal aus dem Kopf:

 

Ösen:

Zunächst muss ja mal ein Loch in den Stoff, dazu muss ein metallenes Teilchen in die Zange, dass sieht aus wie eine runde Scheibe mit einem Metallstift oben und einem unten. Der eine macht kleinere Löcher, der andere größere. Teil in die Zange drücken und - knips - ein Loch in den Stoff. Danach den Loch-Macher aus der Zange herausholen. (Das kann bei einer neuen Zange auch schon mal blaue Finger geben, geht mit der Zeit aber besser - so lange am besten das nächste verfügbare männliche Wesen greifen)

 

Dann kommen die Teile in die Zange, die in der Ösenschachtel waren, sind so runde Scheiben aus Plastik oder Metall. Welches an welche Seite ist wohl ziemlich egal, hauptsache, man setzt später richtig herum an.

Jetzt kommt der wichtige Teil: Gucken, wo beim Stoff oben ist und welches Teil von der Öse (wenn es zwei gibt) oben sein muss. Bei einer zweiteiligen Öse steckt man das eine Teil von unten durch und legt das andere von oben auf den Stoff. Dann setzt man die Zange so an, dass die Ösen - oder was auch immer - Teile in den Scheiben der Zange sind und wenn nichts mehr verrutscht >zudrücken. Wie rum man die Zange vor dem Drücken anlegt, sieht man entweder, weil die eingelegten Teilchen verschiedene Größen haben (Jeansknpfe) oder verschiedene Formen (wenn ich mich recht erinnere bei einteiligen Ösen) und das erschließt sich vielleicht noch über die dürftige aufgedruckte Anleitung.

 

Ich empfehle aber auch, wenigstens eine Öse zu opfern und auf einem Stoffrest zu proben - man weiß ja nie.

 

Vielleicht kannst Du es ja mit meinem "Roman" und dem Link von Karin mal versuchen - ich mag die Zange sehr und hatte seit ihrem Kauf keine kaputten Daumen mehr :)

 

Viel Erfolg,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prymzange ersetzt euch eigentlich den Hammer und das Handteil, mit dem die Teile gehalten werden. Eigentlich ist die Handhabung ganz einfach. Alle Werkzeuge werden statt in den Handhalter in die Zange eingesetzt (Lochteile raus) und dann wird zugedrückt. Ich liebe meine Prymzange. Achtet aber drauf, dass ihr eure Anleitungen zu Ösen, Drücker und Nieten immer aufbewahrt, solange ihr die Teile noch habt. Speziell bei Ösen kämpfe ich immer mit der richtigen Handhabung und brauche bestimmt immer 2 Probeösen, bis ich es endlich wieder raus hab wie es geht. Bei größeren Mengen ist ein Sortierkasten sinnvoll. Da hab ich die Einzelteile der Drücker in jedes Fächlein gesteckt und das dazugehörige Werkzeug auch immer dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Ich hab am Sonntag nochmals versucht, die Zange zu verwenden, bin dann aber doch wieder auf den Hammer umgestiegen, da ich die Oesen mit der Zange nicht so fest zusammen bekam. Entweder, weil meine Logik versagte oder mir die Kraft fehlt. Werde mir mal den Prym-Link genauer anschauen. Vielleicht bringt´s was.

Danke noch mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat es denn geklappt, wenn jemand mitliest und demnächst wieder mal diese Knöpfe verwendet, auch noch eine Kamera hat, wäre ich sehr glücklich darüber, wenn er die einzelnen Schritte einmal demonstrieren könnte. Es gibt schon eine Menge Workshops, aber ich denke eine solche bildliche Anleitung ist doch eher verständlich als alles andere. Ich habe mir auf alle Fälle für den nächsten Besuch der "Neue Mode" Damen vorgenommen, soetwas entweder auf Video aufzunehmen oder per Digicam festzuhalten. Geübt habe ich bei denen schon oft, aber wenn man zu Hause nicht gleich loslegt ist alles wieder vergessen. Wahrscheinlich das Alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe gerade bei burdamoden.com die neue Rubrik erkundet. Wie schon mal geschrieben würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal die Digicam oder das Telefon mit Kamera nutzen könnte, damit die Unerfahrenen bzw. wie ich die Begriffstutzige eine optimale Anleitung zur Prymzange an die Hand bekommen. Wenn die Dame von Neuemodestil wieder zu Gast in Berlin ist, werde ich auf alle Fälle dies per Bild festhalten und dann einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo.

auch ich bin eine die auf der suche ist,wie man die zange handhabt.

mit den druckknöpfen komme ich klar.

aber nun will ich eine öse verarbeiten...fehlanzeige.

ich weiss nicht,wie ich damit umgehen soll.

das thema ist zwar schon uralt, :rolley:

hoffe aber auf eine antwort.

vielen dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elka :freu:

 

vielen dank für deine schnelle antwort.

auf die schnelle hab ich mir mal die anleitung angesehen.

werde morgen mal die öse in angriff nehmen..

mal sehen ob es funktioniert.

selbstverstädlich werde ich dir meinen erfolg oder niederlage posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg!

Ich hab letztens mal die Anleitung für Ösen mit Scheiben bemüht und fand sie durchaus etwas hilfreicher als die Bilder auf der Ösen-Verpackung. Hat auch alles tadellos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen elka. :)

ich habe mir die anleitung noch einmal genau angesehen.

leider kann man sie für die zange nicht anwenden, weil, das zubehör in der packung für die ösen, nicht für die zange geeignet ist.

 

zb: das zubehör für die druckknöpfe, (die in der packung vorhanden sind)

kann man auf die zange aufstecken. aber das zubehör von der ösenhalterung,kann man nicht auswechseln. es ist fest in das material integriert. also man kann es nicht auswechseln und in die zange einstecken.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

nochmals vielen dank für deine schnelle antwort.

ich wünsche dir noch einen schönen erholsamen sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Nee, leider nicht. :o Ich hatte bisher, wie gesagt, keine Probleme. Weder mit Druckknöpfen, egal welchen. Noch mit den Ösen mit Scheiben. Wenn die Anleitung behauptete, man könne das Zeug mit der Zange anbringen, dann ging das bisher auch immer. Aber ich hab natürlich nicht alle Produkte durchprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Ich verstehe auch nicht :confused:

 

Wenn Nähfreiprodukte das Zangensymbol auf der Packung haben, lassen sie sich auch mit der Prym Variozange anbringen.

 

Das entsprechende Werkzeug, welches für die Zange benötigt wird, ist in diesen Packungen auch enthalten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal lässt sich das Werkzeug was bereits in der Zange eingesetzt ist wieder sehr schwer entfernen. Und man denkt deshalb es kann nicht entfernt werden. Bestimmt ist es das Problem.

 

Bilder wären hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die versprochenen bilder.

wie ihr sehen könnt, sind die einsätze fest intregriert.

in der packung war nur dieses teil und halt die ösen mit scheibe.

ich hoffe es ist jetzt zu erkennen was ich meinte.

930874845_Patchwork2008030.jpg.c82b8344f411c46a2dfc7ec91b671d6a.jpg

2030918000_Patchwork2008031.jpg.32cab370114791a943947407800f13d5.jpg

1254194_Patchwork2008032.jpg.f32b85386029eb2c836a84b3d696b82a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren keine Einsätze für die Variozange in der Packung?

Ist denn auf der Packung überhaupt das Zangen-Symbol?

Wenn nicht, dann hast du Ösen, die sich nicht mit der Zange einschlagen lassen.

 

Welchen Durchmesser haben denn deine Ösen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen