Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Schnitte


evalinde

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich war eben auf der Lekala-Seite. Soweit alles klar. Was mir jetzt aber ein bisschen Kopfzerbrechen macht, wie kommen die riesengroße Schnitte aus mein kleiner Drucker....:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • evalinde

    4

  • valika

    3

  • Nadelienchen

    2

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Valika!

 

Hopla!!:eek: Und lassen die sich dann auch einigermaße leicht zusammenfügen???

Sind die Schnitte gut? Leicht zu bearbeiten?

Seid ihr zufrieden mit dem System?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evalinde,

 

zum System kann ich dir leider nicht so viel sagen, ich selber bin von der alten Schule: ich bevorzuge BurdaSchnitte, mir passt die "Standardgrösse"

 

Aber as mann hier so hört, ist Lekala super, die ausgedruckten Blätter haben alle Markierungen, an den man die Schnitte zusammenfügen kann.

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evalinde,

also um den Druck musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Blätter kommen sortiert und nummeriert aus dem Drucker ;) , Du musst sie legen, kleben und hast Deinen Schnitt. Kein Vergleich mit anderen Schnittsystemen oder den hier auch schon besprochenen McQueen- und sonstigen Designerschnitten.

Der Sortierung galten auch meine größten Bedenken, aber die waren ohne Grundlage, wirklich! Ich schneide allerdings nicht den geklebten Schnitt, sondern kopiere diesen nochmals auf Seidenpapier, für besseres Handling. Aber es ist wirklich schnell gemacht - und da man keine nachträgliche Schnittanpassung maschen muss, ist es auch nicht zuviel Arbeit.

 

Die Schnittanpassung funktioniert auch sehr gut, bei Problemen wird Dir hier geholfen. So wußte ich nicht, welche Maße konkret bei Hosen benutzt werden. Dies ist auch von Hose zu Hose verschieden, erfuhr ich hier :rolleyes: . Aber patternmakerfan hat meine spezielle Hose geprüft, mir die Maße genannt, ich angepaßt und nun hab ich den perfekten Schnitt :) .

 

Was eher bedenklich ist: Die Nähanleitungen sind teilweise nur englisch oder gar nur russisch, einige sind deutsch. Wenn man also keinerlei Ahnung vom Nähen hat, ist Lekala eher ungünstig. Aber im Grunde sind die Abläufe ja fast immer ähnlich, insofern macht mir das nichts aus, die angepassten Schnitte sind mir viieeeel mehr wert.

 

Ich jedenfalls hab die Anschaffung nicht bereut und freue mich jedes Mal, wenn ich mal wieder ein passendes Teil habe, was früher nur nach stellenweise langem Tüfteln, maßnehmen, messen, abstecken, ...... gelang.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde

 

Vielen Dank! Das macht meine Entscheidung doch leichter!

Muss man unbedingt den Key-code holen oder kann man auch schon mit einer einzelne CD anfangen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich jetzt mal mit einer ergänzenden Frage an:

Kann man die Schnitte auch in eins mit einem Plotter ausdrucken? Breite höchstens 60 cm. Dann würde das "puzzlen" entfallen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Lekala auszuprobieren, könnt ihr auch einen EInzelschnitt kaufen. Wenn ihr dann alle Schnitte nutzen wollt, ist der Key besser. Aber natürlich könnt ihr auch CDs nutzen :)

 

Mit einem Plotter kann man natürlich auch drucken, da müßt ihr nur die Einstellungen im Programm verändern.

 

Ich schiebe mir die Schnitte übrigens immer übereinander um Blätter zu sparen. Dann pause ich die Teile auf Folie durch, die nehmen beim Lagern nicht so viel Platz weg.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dass, wenn ich eine CD kaufe, habe ich alles was ich brauche? Ich gebe nur noch 4 Maße ein (reicht das wirklich?) und drucke den gewünschten Schnitt aus?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme mit den 4 Maßangaben aus. Ich hab Etuikleider getestet, für mich und für meine Tochter, sowie Hosen und T-Shirts für meinen Sohn, auch T Shirts für mich. Ich kann nur sagen ich bin begeistert. Ich habe auch mit CD`s gestartet, aber nachdem mir auf jeder CD nur immer 1 oder 2 Schnitte gefallen haben bin ich auf Key umgestiegen. Ist für mich persönlich etwas schwieriger zu bedienen. Vorteil ist auf alle Fälle, daß man hier mehr Maße eingeben kann. Die Profis hier im Forum kennen sich da sehr gut aus. Ich finde das System toll.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann zwar viele Maße eingeben - sehr viele - aber nicht alle werden berücksichtigt. Das muss man einfach wissen.

 

Für meine Figur scheint Lekala nicht das Ideale zu sein ,

vielleicht käme ich mit Cad Leko weiter - aber eigentlich wollte ich ja auch noch nähen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn ich eine Standardfigur hätte, würde ich wohl nicht nähen :o.

 

Wie viele größen kann man denn damit überbrücken?

 

Laut Burda hätte ich oben eine 50/52 und unten eher eine 48 und das ganze bei einer Größe von 1,83 Meter :o

 

Kann man den Sitz dieser Schnitte auch kostenlos testen (so wie bei golden-pattern).

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn ich eine Standardfigur hätte, würde ich wohl nicht nähen :o.

 

Wie viele größen kann man denn damit überbrücken?

 

Laut Burda hätte ich oben eine 50/52 und unten eher eine 48 und das ganze bei einer Größe von 1,83 Meter :o

 

Kann man den Sitz dieser Schnitte auch kostenlos testen (so wie bei golden-pattern).

 

LG

Nadelienchen

 

Hallo,

also bei mir hat das mit den 4 Maßen nicht geklappt, da meine Proportionen eben auch nicht standardmäßig sind.

 

Mehrere ausgedruckte (Papier-)Modelle waren für die Tonne, ein Teil habe ich genäht - wirklich schrecklich. Es waren nur Oberteile da dies meine Problematik ist.

 

Ach ja obenrum habe ich Gr. 50, Taille und Hüfte Gr. 46. Jedoch keinen großen Busen sondern breiten Rücken.

 

Irgendwo habe ich schon mal gelesen dass man große Proportionsunterschiede mit den Lekala 4 Maßen nicht umsetzen kann.

 

Vermutlich bräuchte man für jeden Schnitt Änderungen - so wie sie jede Maßschnittsoftware anbietet. Bei Lekala wäre das der Key oder eine der kaufbaren Softwareversionen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die andere Ulrike,

 

Der Brustumfang wird in allen Maßsystemen nach bestimmten Regeln auf vorne... hinten...unter den Armen ...aufgeteilt.

 

Die Regeln sind in den verschiedenen Schnittsystemen jeweils anders.

 

Bei der Cd hat man keinen Einfluß auf die Aufteilung.

Bei e-print 6 schon....hier kann man vorne- hinten -dazwischen nachmessen und bekommt einen angepassten Schnitt.

 

Was noch nicht geht ist der Rundrücken ....hier muß man noch "händisch" ändern.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.