Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu klassischen Markierstiften


Schneidy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

für das Markieren von Linien auf Stoff sind mir zwei Stifte aus einem ganz anderen Bereich aufgefallen. Eigentlich wollte ich mir nämlich Aquarellstifte kaufen, weil die oft im Patchworkbereich empfohlen werden.

 

Aber ich fand diese beiden sogar noch besser.

 

Ich habe sie getestet. Sie sind gut sichtbar, weich im Auftrag und lassen sich gut auswaschen (auch wenn der Stoff vorher gebügelt wurde).

 

Es handelt sich um:

Textsurfer dry von Staedler, an sich ein trockener Textmarker für ink jet + copy + fax (so steht es auf dem Stift).

 

Kostenpunkt 1,79 € pro Stift.

 

Gekauft in neongelb für dunkle Stoffe ( Art Nr. 128 64 -1) und in pink für helle Stoffe (Art Nr. 128 64- 23).

 

Das wollte ich gerne mal loswerden, weil auch ich sehr viel von dem Infoaustausch hier profitiere.

 

Allen hier einen

schönen Samstag und 3. Advent.

Lg Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidy

    2

  • Broody

    2

  • mzw

    1

  • ClaudiaU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da find ich interessant.

 

Ich nehme gern die Aquarellstifte, aber die gehen nicht für alle Stoffe. Dann hab ich Filzstifte (die auswaschbaren) von Pelikan genommen.

 

Textmarker hört sich aber eher breit an, das wird dann schnell ungenau. Wie breit sind die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Faber Castell Bundstifte sind sehr zu empfehlen,

da kann man bei 24 Stk. individuell die Farbe zum Stoff wählen.

Auswaschen kein Problem, auch so ist es nicht ewig auf dem Stoff.

Der Stoff nimmt die Farbe gut an, was bei anderen Stoffstiften manchmal schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

danke für die Ideen.

Für Stoffe auf denen gar nichts hält oder zu sehen ist, nutze ich Pastellkreiden.

 

Achtung, nicht das Ausbürsten vergessen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir die Stifte direkt nach dem Lesen hier besorgt und sie wurden beim Zuschnitt der Gardinen und Rollos für meine Tochter eingeweiht. Super.....besser als alles, was ich sonst zum markieren nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich finde den Textsurfer dry von Staedler auch nach nun einigen Wochen Anwendung super.

 

Da er allerdings ehr dicke Makierungen macht, die machmal nicht so zu gebrauchen sind,

war ich noch mal auf Suche nach etwas dünnerem aus dem normalen Stiftesortiment.

 

Neu gekauft habe ich mir zusätzlich:

Den triplus fineliner ebenfalls von Staedler (EAN 40 07817 3342225)

in pink (Art. Nr. 334 -20).

Bei der Beschreibungen im Laden stand: Fast aus allen Textilien auswaschbar. Das hat mich motiviert, ihn für 0,99 € auf gut Glück zu kaufen. Es gibt ihn in vielen Farben, aber ich finde pink sieht man am besten.

Er hat eine 0,3 er Mine, ist also schön schmal.

Probiert habe ich ihn bereits auf Jeansresten. Die hab ich dann einfach nur mit heißem Wasser übergossen ohne Waschmittel ohne Rubbeln. Und die Striche waren wieder weg. Das ist schon mal vielversprechend und auch eine weitere Alternative.

 

Euch allen ein schönes Wochende

Lg Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.