Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßgefertigte Kiste für Haarbänder & Co.


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich suche schon seit Wochen nach einer passenden Kiste für ein offenes Regal in unserem Badezimmerschrank, bei den Maßen werde ich aber wahrscheinlich nie fündig werden :(- also ist selbst machen angesagt. Das Regal ist 27 cm breit und 21 cm tief. Die Höhe der Kiste hängt von den Haarreifen ab, die dort wahrscheinlich am besten stehend lagern - wird irgendwas zwischen 15 und 20 cm sein.

 

Ich möchte also eine Kiste basteln für Haarbänder, Haarreifen, Gummis, Spangen etc. Meine zwei Zicken haben davon reichlich :o und ich bin total genervt, weil im Bad kein richtiger Platz ist, um das alles vernünftig unterzubringen. Im Moment lagert alles in einer Plastikbox und einem zweckentfremdeten Schmuckkästchen - jedes für sich zu klein, beide zusammen passen aber nicht mehr in das Fach und es fliegt alles durcheinander, man sucht sich ständig 'nen Wolf.

 

Am liebsten wäre mir eine Kiste mit Inneneinteilungen für Haarreifen, Gummis, Haarbändern und evtl. einer Befestigungsmöglichkeit für Klemmen (im Deckel?), aber ich weiß nicht so richtig, wie ich es anfangen soll. Nähen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, das Ganze soll ja fest und stabil sein - kann ich mir nur mit Stoff nicht so richtig vorstellen. Es gibt wunderschöne Pappschachteln mit Inneneinteilungen, aber alles nicht in der richtigen Größe.

 

Hat schon mal jemand sowas gemacht? Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, wirklich fündig bin ich aber nicht geworden...:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    7

  • Rumpelstilzchen

    2

  • rightguy

    2

  • Bianfey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst gestern habe ich an etwas ähnliches gedacht und kurzerhand zwei schöne Schuhkartons artfremd für meine Schmuckaufbewahrung verwendet :D.

 

Um das Ganze natürlich optisch zu verschönern, kannst du eine derartige Schachtel oder was auch immer mit Stoff überziehen (Stoffkleber und Uhu sei Dank); die verschiedenen Abteilungen würde ich ebenfalls mit Pappkarton machen. Allerdings ist das eine ziemliche Fizzelarbeit :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass ich keine passende Kiste bzw. Schuhkarton finde! Der Platz dort sollte schon so ausgenutzt sein, dass nichts mehr daneben fallen kann. Ich muss also alles, Kiste und Inneneinteilung, selbst machen und suche da nach einer schönen Anleitung, was man am besten für Karton nimmt und wie man am besten vorgeht.

 

Keiner 'ne Idee?

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kurze Frage: Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß Du eine Anleitung für einen passgenauen Karton/Pappschachtel suchst??

Kannst Du gern haben.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa :p. Die Maße kann ich mir schon selbst berechnen, an der Technik hapert's im Moment, also wie ich am besten zusammensetze (oder ob ich besser alles aus einem Stück mache), wie ich das Ganze am besten beziehe, vor allem, wie ich eine Inneinteilung mache, die dann auch gut aussieht etc.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Also für die Kiste würde ich versuchen, das Ganze möglichst aus einem Stück zu machen.

1. Boden: Rechteck-Länge mal Breite

2. Seitenwände: Rechteck-Bodenkante mal Höhe, direkt an Boden anzeichnen.

 

Jetzt hast Du eine Art Kreuz aufgemahlt.

 

An diesem Kreuz benutzt Du die 'außenliegenden', noch unfertigen Quadrate, die sich aus den Kreuzumrissen ergeben, als Klebeflächen.

 

An den Seitenwänden bleiben sie an der Wand fest, entlang der Stirnteile wird bis zum Boden eingeschnitten.

 

Wände hoch-, Klebeflächen nach innen klappen und mit den Stirnseiten innen verleimen.

 

Fertig. (Deckel nach gleichem Prinzip ein/zwei CM größer - schützt vor Staub!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip, wie man eine Kiste baut, ist mir schon klar ;), aber damit sieht's noch immer nicht schön aus und es ist auch nicht spritzwassergeschützt (die Kiste soll ja im Bad stehen).

 

Außerdem ist mir die Inneneinteilung sehr wichtig, damit ich alles ein wenig sortiert habe. Am besten wäre eigentlich eine Art Minikommode mit Schubladen, aber das stelle ich mir noch schwieriger vor und die ansonsten super praktischen Fira-Kommoden von IKEA sind leider zu groß...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für die Haarreifen könntest du vielleicht eine Papphülse mit entsprechenden Durchmesser (oder mit Pappmaché o.ä. auf den entsprechenden Durchmesser getrimmt) in die Box hängen, auf die die Haarreifen aufgesteckt werden können.

 

Im Deckel könntest du einfache, breite Schleifenbänder befestigen und daran die Haarklammern stecken und für die Haargummis kleinere Schachteln (evtl. oben offen).

 

LG

Rike

 

 

P.S. Gab es nicht schon öfter Beiträge über Türutensilos für Haarspangen, etc.? Wäre das vielleicht eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum der Mediengestalter bin ich auf folgendes gestoßen:

 

Einer der User versucht sich an einer sogenannten "Ritzschachtel" - solch ein Teil könnte man mit einem wasserabweisenden Stoff überziehen; außer du hast die Möglichkeit das Ganze in Plastik zu machen.

 

http://www.buch-kunst-papier.de/assets/s2dmain.html?http://www.buch-kunst-papier.de/531609972b133006b/531609972b132ff65/531609972b1336bfd.html

 

Das Innenleben würde ich ähnlich einer Weinflaschen/Glasverpackung machen; die verwenden auch die Pappkarton"kreuze".

 

Hmmmm.... sonst fällt mir nichts ordentliches ein :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Gab es nicht schon öfter Beiträge über Türutensilos für Haarspangen, etc.? Wäre das vielleicht eine Alternative?

 

Grins, sowas hab ich schon genäht: Message - Hobbyschneiderin + Galerie Prinzipiell gut, aber das Ding hängt bei meiner Tochter im Zimmer. Sehr dekorativ, aber sie kämmen und frisieren sich meist im Bad und da sind dann nie die Gummis etc. in Griffnähe. Und immer hin und her latschen ist auch nicht wirklich praktikabel. An der Badezimmertür ist dafür kein Platz, da hängen Bademäntel und -handtücher. Sonst ist im Bad keine Wandfläche dafür frei.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

ich war mal kurzzeitig in einer Buchbinderei und habe dort einige Kästen selber gemacht.

Seiten, Boden und Deckel einzeln aus 2 oder 3mm dicken Karton zugeschnitten, mit Leim aneinandergeklebt und dann mit beschichtetem Buchbinderleinen bedecken, sollte eigentlich Spritzwasserfest sein.

 

Hier kann man 2 der Kisten sehen: Sonstiges

 

Ich helfe dir gerne eine solche Kiste zu bauen.

 

Liebe Grüße

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, sowas hab ich schon genäht: Message - Hobbyschneiderin + Galerie Prinzipiell gut, aber das Ding hängt bei meiner Tochter im Zimmer. Sehr dekorativ, aber sie kämmen und frisieren sich meist im Bad und da sind dann nie die Gummis etc. in Griffnähe. Und immer hin und her latschen ist auch nicht wirklich praktikabel. An der Badezimmertür ist dafür kein Platz, da hängen Bademäntel und -handtücher. Sonst ist im Bad keine Wandfläche dafür frei.

 

LG

Ana

 

Lach, da hätte ich vielleicht doch nochmal die Suche betätigen sollen....

 

Wenn du sagst, du hättest gerne so ein Schubladenkommödchen, könnte man dann nicht für das Fach eine Teilungskreuz aus Holz machen und dann auf 4 entsprechende Schublädchen zusammenleimen?

Vielleicht auch nur ein halbes Kreuz und in der längeren Lücke eine Halterung für die Haarreifen (so eine herausziehbare Schiene, wie sie bspw. in PAX-Kleiderschränken sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal kurzzeitig in einer Buchbinderei und habe dort einige Kästen selber gemacht.

Seiten, Boden und Deckel einzeln aus 2 oder 3mm dicken Karton zugeschnitten, mit Leim aneinandergeklebt und dann mit beschichtetem Buchbinderleinen bedecken, sollte eigentlich Spritzwasserfest sein.

 

Hier kann man 2 der Kisten sehen: Sonstiges

 

Ich helfe dir gerne eine solche Kiste zu bauen.

 

Liebe Grüße

Bianfey

 

Das ist ja klasse - sowas hab ich gesucht! Danke für Dein Hilfsangebot :hug:! Ich habe gerade meinem Mann erzählt, dass ich überlege, wie ich das offene Regalfach sinnvoll nutze und er meint, man könnte so eine IKEA-Fira-Kommode relativ einfach in der Tiefe und Breite kürzen. Da ich das Ganze hinterher sowieso noch bearbeiten möchte, muss ich auch nicht unbedingt alles an der Seite kürzen, wo die Nuten sind, sondern kann sozusagen in der Mitte was wegschneiden und dann zusammenleimen.

 

Ich werde das erstmal probieren (so teuer sind die Dinger ja nicht), ansonsten komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meld dich dann einfach :) Evtl. mit PN, damit ich es nicht übersehen kann.

 

Viel Erfolg erstmal mit der anderen Idee.

 

Liebe Grüße

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

statt mit Stoff könntest du die Kisten auch in der Decoupage-Technik behandeln. Da hinterher alles mit Klarlack überzogen wird, wäre es auch etwas wassergeschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

statt mit Stoff könntest du die Kisten auch in der Decoupage-Technik behandeln. Da hinterher alles mit Klarlack überzogen wird, wäre es auch etwas wassergeschützt.

 

Hallo Konzi,

 

ja, das hab ich auch schon überlegt. Ich hab hier auch noch so ein Zeugs, mit dem ich auch Stoff spritzwassergeschützt aufbringen kann (das habe ich vor einiger Zeit auch für Yasmins Kleiderhaken genommen - Stoff ist abwischbar).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es auch einfach mit Stoff machen....

Die Kiste mit deinen Maßen aufgeklappt aufmalen und die äußeren Konturen umzeichnen, dabei die Ecken stehen lassen. Das entstandene Rechteck doppelt aus Wachstuch ausschneiden, auf links zusammennähen, dabei eine kurze Seite offen lassen, wenden. Boden- und Seitenteile einzeln aus dicker Pappe zuschneiden und in das Rechteck reinlegen, zuerst die kurze hintere Seite, dann mit einer Naht davor fixieren, dann drei Längsnähte, Boden und lange Seitenteile einschieben, wieder eine Quernaht, letztes Teil einschieben, Wendeöffnung schließen. Stoff an den Ecken tütenförmig zusammenklappen und am Karton abnähen, sodass rechtwinklige Ecken entstehen.

In die Mitte ein Kreuz aus fester Pappe oder dünnem Sperrholz.

 

Ist einfach und schnell zu machen, in der Größe variabel und halbwegs wasserfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.