Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nehem

 

Nimm einen dicken Geldbeutel mit und mach dir vorher Gedanken was du kaufen möchtest.

 

:rolleyes: und lass die EC Karte zu Hause

:cool: frecherweise kann man nämlich bei den meisten Händlern mit genau jener auf dem Stoffmarkt bezahlen (und die werden schon wissen warum .....:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ja die EC-Karte bleibt auf jeden Fall zu Hause. Sicher ist sicher :D

 

Im Prinzip weiß ich ja egentlich auch schon ganz genau, was ich möchte. Die Frage ist nur, ob ich den ganzen Versuchungen widerstehen kann, die da noch so herum liegen... Naja, da eine Freundin mitgeht, werde ich ihr einfach auftragen mir auf die Finger zu hauen, wenn ich schwach werde ;)

 

Bis dahin sind es ja fast noch drei Wochen, das heißt für mein Nürchen, dass es so lange in der Ecke stehen muss...*seufz*

 

Aber ich werde die Zeit nutzen und mal auf dem Dachboden stöbern. Da sind noch etliche Kisten von Oma und ich meine mich erinnern zu können dort drinnen noch einiges an Stoff erspäht zu haben. Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere Schätzchen hervorzaubern :rolleyes:

 

Ich lass dann einen Schrei los, wenns weiter geht.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo und einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch!

 

Ich habe eben festgestellt, dass es schon ein ganzes Jahr her ist, dass ich hier mal etwas von mir hören lassen habe :o

Mittlerweile ist ganz schön viel passiert und eigentlich lief nichts so, wie ich es geplant hatte (was mich aber eigentlich nicht überraschen sollte...)

Aber der Reihe nach:

 

Ja, ich war mit einer Freundin auf dem Stoffmarkt und wir haben viele tolle Stöffchen gesehen. Ich habe mir aber vorher genaue Grenzen gesetzt WAS ich suche. Das Ergebnis war dann aber doch ernüchternd. Ich habe nämlich gar nichts gefunden :( Zumindest nichts was in meine Vorgaben gepasst hätte. Immerhin wurden wir fündig was das Beuteschema meiner Freundin angeht. Ihr habe ich ja zum Geburtstag ein Rockabilly-Kleid versprochen und dafür hätten wir tonnenweise Stöffchen mitnehmen können. Schlussendlich wurden es aber dann doch nur zwei ;)

 

Unterbrochen wurde mein Nürchen-Projekt ja dann von LadyWarrender´s Abendrobe, welche dann ihrerseits jäh durchbrochen wurde durch einen Jobwechsel und dem damit verbundenen Umzug.

Mittlerweile ist das alles auch gut überstanden und ich hätte problemlos weitermachen können...

 

Pustekuchen! Durch den ganzen Stress der letzten Monate und die Tatsache dass ich jetzt zur Arbeit laufen kann fehlen mir mittlerweile rundherum ein paar Kilos und meine bisherigen Kleidungsstücke sind mir allesamt viel zu groß :o Und zwar so viel zu groß,dass die Chemisen herumschlabbern, die Hosen herunterrutschen und die Korsetts keine Schnürlücke mehr haben und trotzdem noch zu locker sitzen.

Ich bin jetzt nicht wirklich böse darüber, aber werde nun nochmal (fast) ganz von vorne anfangen dürfen.

 

Ganz untätig war ich nicht. Eine neue Chemise habe ich schon. Diesmal nach einem anderen Schnitt und viel mehr an meine eigenen Vorstellungen angepasst als die bisherige.

Bilder folgen.

 

Wenn ihr Lust habt mich weiter zu begleiten, seid ihr herzlich eingeladen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neham

 

Du bist also nach Karlsruhe gezogen, das ist aber sehr schön. Vielleicht sieht man sich auf dem Stoffmarkt :D. oder trifft sich zu einem historischen Spaziergang.

 

Ich schaue gerne wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia,

 

ja, wir wohnen jetzt in Karlsruhe und ich muss sagen, wir hätten es mit unserer Ortswahl nicht besser treffen können. Ich habe mich noch nie irgendwo so wohl gefühlt :D

 

Hier nun, wie versprochen mal ein Foto von meiner neuen Chemise:

(Aus irgendeinem Grund kann ich das Foto nicht drehen)

 

Grundlage war wieder einmal ein Schnitt von Truly Victorian und zwar der TVE02. Dies entspricht zwar nicht ganz der Zeit, aber die Passform ist um einiges besser als bei dem Vorgängermodell. Abgesehen davon habe ich nur die Länge verändert indem ich zusätzlich eine 24cm breite Rüsche angesetzt habe.

 

Ursprünglich wollte ich weiße Unterwäsche. Verwendet habe ich einen sehr leichten Baumwoll-Voile. Schlauerweise :rolleyes: habe ich den Stoff zusammen mit meinem neuen Korsettstöffchen in die Maschine geschmissen. Heraus kam ein Limmettengrün, in das ich mich auf der Stelle total verliebt habe und an das ich meine weiteren Verzierungen gerne angepasst habe.

 

(Ich fand die Farbe so schön, dass auch die Wände dran glauben mussten... :p )

1862747043_20130310_1155441.jpg.ee9c7ba91036e4fae8c40c4087d33b34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du wieder da bist! :hug:

Die Chemise sieht toll aus! Viel zu schade für drunter, wenns meine wäre, würde ich die auch als Nachthemd tragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ja ich freue mich auch sehr, dass ich wieder da bin. Danke für den herzlichen Empfang :hug:

 

Genau aus diesem Grund kam die Rüsche unten noch dran. Ich liiiiiiiebe lange Nachthemden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch jemand aus Karlsruhe. Da habt ihr ja den richtigen Moment ausgesucht, mit den vielen furchtbaren Baustellen :mad:

 

Falls du Lust auf ein Nähtreffen hast, nächsten Samstag ist wieder eins.

 

Die Chemise ist sehr schön geworden. Besser als die von LM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

ja also die Baustellen sind wirklich der Knaller. Glücklicherweise bin ich momentan nicht auf mein Auto angewiesen. Bei den ständig wechselnden Verkehrsführungen bin ich hoffnungslos überfordert :confused:

 

Nähtreffen klingt interessant. Was darf ich mir denn darunter vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Baustellen sind wirklich schlimm. Ich weigere mich, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. In Durlach ist es gsd nicht so schlimm.

 

Hier ist der Link zu unserem Treffen. Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich interessant. Wir wollten nächstes Wochenende eventuell zu meinen Eltern fahren daher kann ich noch nicht zusagen. Wie läuft denn so ein Treffen ab? Wird da nur gefachsimpelt oder bringt da jede Dame ihr Maschinchen mit??? Ich bin da ja sowas von planlos. Wäre mein erstes Treffen:o Aber wenn ich dann meine neue Maschine habe, bin ich beim nächsten Treffen bestimmt dabei :)

Ja Durlach ist nicht so betroffen. Da wohnen wir. Ich arbeite dort im Krankenhaus ;)

 

Zurück zum eigentlichen Thema: als nächstes musste natürlich ein neues Korsett her. Das bisherige hat mir sowieso nicht mehr gefallen und nun passt es ja auch nicht mehr. Wie bei der Chemise war ich mit der Passform nie zu 100% zufrieden.

Auf meiner Liste steht schon seit längerem das "Fully-Boned Victorian Corset circa 1898" von Past Patterns. Von der bisherigen Entstehung habe ich keine Fotos gemacht. Der dürfte ja mittlerweile bekannt sein.

 

Zu meinem (ehemals) weißen Voile habe ich mir einen grünen BW-Mix-Jacquard gekauft. Irgendwie mag ich neuerdings grün in allen Schattierungen. Obwohl ich immer dachte grün steht mir nicht.

 

2068020971_20130310_1734541.jpg.dc959ade2f5c406e68b640ca91aba454.jpg

 

Das ist der momentane IST-Zustand:

-Zwei Lagen: Außen grüner BW-Mix, innen BW-Coutil (sehr dick und sehr, sehr, seeeeeeehr stabil)

- Die Stabtunnel befinden sich noch auf dem Probekorsett. Die werde ich abmontieren und zwischen die beiden Lagen anbringen. Ich bin mir aber noch unsicher ob ich der Dicke wegen nicht doch einfach die Tunnel durchsteppen soll:confused: Optisch würde es mir ohne sichtbare Tunnel besser gefallen.

- Ebenso bin ich unschlüssig ob ich die Borte nicht weglassen soll. Ich finde sie zwar sooooooo schön, aber es wird vielleicht alles zusammen ein bisschen viel, oder was meint ihr?

1278020516_20130310_1739221.jpg.471df09f203a4e8347172cdaf53ae94e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wohnen wir ja im gleichen Stadtviertel :D

 

Jede bringt die Nähmaschinen mit. Oder was zum Handnähen, Stricken usw...

Da wird nicht nur gefachsimpelt, sondern richtig gearbeitet :D

 

Das Korsett ist schön geworden. Wenn du keine sichtbaren Nähte willst, dann näh doch die Tunnel auf das Futter. Die Spitze paßt sehr gut dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli!

 

Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein bisschen zu nähen.

 

Ich habe die zweite Hälfte des Korsetts genäht, in beide Hälften die Schließenteile eingearbeitet und die Tunnel gesteppt. Nachdem ich probeweise ein Stäbchentunnel auf das Futter genäht hatte waren die beiden Lagen plus Tunnel tatsächlich ziemlich dick, daher habe ich beschlossen die Stäbe zwischen Oberstoff und Futter zu stecken. So sieht man nun zwar die Nähte auf dem Oberstoff aber ich finde es so gar nicht so schlecht.

Anschließend habe ich die Spitze nochmals angesteckt.

 

Danke für eure Meinung. Ihr habt Recht, ohne Spitze schaut das Ganze doch etwas leer aus. Abgesehen davon ist sie ja auch sooooo schön :-)

 

Als nächstes werde ich die Stäbchen zurecht schneiden und die Abschlüsse versäubern. Vielleicht schaffe ich es diese Woche auch noch die Ösen zu nähen.

 

Noch schnell ein Handyfoto bevor es dunkel wird:

 

253.jpg.8b7daee320d3f1b94e6c36a6ed40dd1a.jpg

 

Ich bin immer noch erstaunt, dass ich auf einmal so auf grün stehe, aber ich liebe dieses Stöffchen :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich eigentlich grün hasse, es sieht super aus. Die Spitze paßt sehr gut.

 

Ps: Samstag ist Stoffmarkt, falls du nicht genug Stoffe hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso, grün ist absolut nicht meine Farbe, aber dein Korsett sieht wirklich super aus. Ist ja auch kein so "richtiges" Grün, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus :-) Es sieht so aus,als hättest Du die Nahtzugaben auseinandergebügelt und sie dann als Tunnel festgenäht hast.

Sehe ich das richtig?

Hast Du in jedem Tunnel eine Feder drin?

Ich überlege im Moment nämlich wie ich das am Besten mache.

Lieben Gruß

 

LOL Wer lesen kann ist klar im Vorteil:silly:

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Danke für euer Lob, freut mich riesig, dass es euch gefällt. Tatsächlich ist es schon ein richtig echtes grün, das mir eigentlich gar nicht gefallen dürfte. Eher ein helles Flaschengrün. Ich habbe den Stoff im Internet bestellt ohne mir vorher ein Probestück kommen zu lassen. Entsprechend der Abbildung hätte es eigentlich eher mintgrün sein solllen. DAS ist es definitiv überhaupt nicht aber mittlerweile bin ich ganz froh drum ;-)

 

Jaja, der Stoffmarkt... :D Den hab ich mir natürlich schon ganz fest vorgemerkt. Ich hoffe mal dass ich dort fündig werde. Da die derzeitigen Farben sehr pastellig sind finde ich vielleicht ja sogar ein passendes grün. Mir schwebt da ja immernoch ein Seidentaft im Geiste herum, aber das wird wohl schwierig werden. Aber vielleicht einen weißen Baumwollsatin, den kann ich dann wenigstens in meiner Wunschfarbe einfärben. Ich weiß eben nur nicht, ob er sich genauso schön drapieren lässt wie der Taft?! :o Naja, mal hinfahren und gucken :)

 

Nähtechnisch bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Ich habe nur jeweils rechts und links der Nähte Tunnel gesteppt. Eigentlich ist es ja ein "fully boned" Korsett aber so viel Halt brauchts eigentlich gar nicht. Vorne und hinten sowieso nicht, aber an den Seiten, damit die Brust vorne bleibt und nicht seitlich ausweicht. Dummerweise sind auf den Schnittmusterteilen keine Tunnel eingezeichnet und ich muss jetzt erstmal sehen, wie und ob ich, zumindest bei den breiteren Paneelen, mittig noch Tunnel anbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Korsett ist sehr schön. Ich bin fasziniert davon, wie du es geschafft hast das Stoffmuster so stimmig zusammenzusetzen.

 

Ich werde mich auf dem Stoffmarkt überraschen lassen, was mit mir mitgehen will. Ich bin auch schon mit vollem Geldbeutel enttäuscht nach Hause gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...