Zum Inhalt springen

Partner

Verrutschen von Nicky :-((((((


bronte

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Gibt es einen Trick, daß mit der NIcky-Stoff nicht immer verrutscht und am Ende alles schief ist ?

 

Er verrutscht beim Zuschneiden, beim Heften und ganze besonders dann beim Nähen.

 

Ich will ein Tuch nähen, das auf der einen Seite aus Nicky besteht ud aus der anderen Seite aus "normalen" Baumwollstoff, aber alles verschiebt sich durch die Rutscherei :-(

 

Kann mir da eine von Euch helfen ?

 

Danke

*frustrierte* Grüße

Bronte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    2

  • bronte

    2

  • SaSSa

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bronte,

Du könntes vielleicht Sprühkleber oder Wonder Tape benutzen.

Wasserlöslicher Prit Stift wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wie schön Dich hier zu sehen :winke:

Ich habe ein Rest-Teppich, da lege ich Flutschstoffe zum Zuschneiden rauf, nicht doppelt, immer nur einlagig schneiden. Zum Nähen verwende ich einen zusätzlichen Transporteur, weiß aber nicht, ob Deine Maschine sowas hat.

 

Liebe Grüße aus der alten Heimat :)

 

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zuschneiden hilft sicherlich schon, daß Du den Stoff so legst, daß

der Flor aussen ist, da rutscht bei mir dann nichts mehr. Wenn die Teile

nicht verstürzt werden müssen, ist der Tipp mit dem Wondertape oder Sprühkleber einfach optimal und super. Wenn Du es verstürzen willst, dann hilft nur mit Stecknadeln ganz dicht stecken, weil sich Nicki dehnt und Baumwolle nicht. Aber mit Wondertape ganz am Nahtrand fixieren ist auch

eine sehr gute Hilfe. Wahrscheinlich überhaupt das Optimalste.

Wünsche Dir trotz Schwierigkeiten noch gutes Gelingen

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie antworte ich denn hier auf einzelne Beiträge/Antworten ?

Foren-Frischling-Dussel ich :-(

 

Huhu Riccarda, wenn Dich denn meine Antwort erreicht ;-)...so viel von Dir über dieses Forum gehört, da nerve ich doch gleich mal mit einer Frage :-)

 

Zuschneiden auf Teppich werde ich schon einmal ausprobieren, aber bei dem Transporteur hört's wohl auf (glaube ich jedenfalls...wie sieht so ein Ding den aus ?)

 

Danke an alle anderen :-) wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die "Mittel", die Ihr da empfehlt irgendeine Art Kleber ?

Kann ich nicht verwenden, da ich Sachen für Babys nähe - da kommt Chemie nicht so gut ;-)

 

LG Bronte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wondertape löst sich beim Waschen auf, Nachteil ist also, daß Du Deine Teile alle Waschen mußt, aber denke für Babys völlig ok. Es funzt wie doppelseitiger Klebestreifen, ca. 5mm breit. Kann mir vorstellen, daß Karstadt das hat. Versuchs mal, bei so flutschigen Sachen ist es echt hilfreich.

 

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kleber" wie Wondertape oder Sprühzeitkleber sind auswaschbar bzw. verflüchtigen sich bei sachgemässer Anwendung.

 

Zum Fixieren der beiden Stofflagen kannst du evtl. auch auswaschbaren Prittstift benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bronte,

 

mit dem Transporteur ist wohl der Obertransportfuß gemeint. Er wird gerne bei dehnbaren Stoffen verwendet. Bei der Nähmaschine von Quelle "Privileg 4434" ist er zum Beispiel dabei.

 

Danke an alle anderen :-) wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die "Mittel", die Ihr da empfehlt irgendeine Art Kleber ?

Kann ich nicht verwenden, da ich Sachen für Babys nähe - da kommt Chemie nicht so gut ;-)

 

Wondertape ist zwar ein doppelseitiges Klebeband, dient aber nur zum fixieren und ist wasserlöslich. Sobald Du das Kleidungsstück also fertig genäht hast, kurz durchwaschen und schon ist es wieder verschwunden :) Das kannst Du ohne Probleme auch für Kinderkleidung nehmen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie antworte ich denn hier auf einzelne Beiträge/Antworten ?

Foren-Frischling-Dussel ich :-(

 

In dem du auf zitieren klickst :)

 

 

Danke an alle anderen :-) wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die "Mittel", die Ihr da empfehlt irgendeine Art Kleber ?

Kann ich nicht verwenden, da ich Sachen für Babys nähe - da kommt Chemie nicht so gut ;-)]

 

Soweit ich weiß sind sowohl das Fixierspray als auch das Wondertape auswaschbar, dürfte also kein Problem sein :)

Wenn du beides trotzdem nicht verwenden magst hilft heften mit Überwendlingsstichen oder eben ganz eng stecken, Nadel an Nadel am besten in Längsrichtung. Dann jede Nadel einzeln beim nähen herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...