Zum Inhalt springen

Partner

Näma für Kinder, Erfahrungen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich freu´mich total! Meine (noch 6-jährige ) Tochter möchte nähen lernen. Ihre Brüder auch. Der eine hat schon Erfahrungen mit der Ovi gesammelt. Sie musste danach zum Händerl.:D:D War natürlich nicht abgesprochen, aber er hat heimlich, als ich nicht zuhause war mehrere recht große Kissen genäht und auch ausgestopft. Dafür hat auch noch einiges von meinen Fleecestoffen gefehlt.

So, nun möchte meine Jüngste auch nähen. HAbe sie gestern mal probenähen gelassen mit meiner Bernina. Sie macht es für das erstemal sehr ordentlich, allerdings kann ich die Geschwindigkeit nicht runter stellen. Hätte da noch eine ältere Pfaff Tiptronic, und irgendwo schlummert noch eine uralte Bernina Record, sowie eine Carina Jeans. Die Pfaff kann ich in der Geschwindigkeit regulieren. Die Carina und REcord leider nicht. Am häufigsten nähe ich mit der Bernina. Wenn ich aber sticke, kann es also schon mal sein das ich mit der Pfaff nähe. Würde gerne der Kleinen die Carina vermachen, aber ob sie wirklich dafür taugt? Ansonsten käme noch die Janome Mini in Frage. Sie hat ja nächsten Monat Geburtstag:rolleyes: Aber soll ich wirklich noch eine Maschine dazu kaufen? Mich stört an der Janome eigentlich auch das sie kein Nählicht hat. Was meint Ihr? Oder eine richtige Kindernähmaschine?

Ich glaube übrigens schon das sie sich wirklich für´s nähen interessiert.

 

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • klöppelgina

    2

  • alpenwelt

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe selbst noch keine "kleine Schwester" zu meiner Maschine, aber meine 6 jährige Tochter kommt auch öfter und interessiert sich dafür. Wenn es akut werden sollte, wird es bei mir diese Maschine werden:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69215&highlight=Kindern%E4hmaschine

 

Hoffe ich konnte dir helfen. Es gibt hier übrgiens einige Beiträge zu dieser Maschine und ich habe schon viel positives gehört!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letzten Herbst vor der Entscheidung stand, habe ich rausgefunden, dass es Kindernähmaschinen nur im Spielzeugladen gibt, weil die alle keinen Unterfaden haben. Auf Flohmärkten und bei ebay sind noch alte Singer-Kindernähmaschinen mit Schiffchen angeboten. Meine hab ich aller dings beim Umbau rausgeschmissen, weil sie nie richtig funktionierte, fiel also auch weg. Dann bin ich auf die Janome-Mini gestoßen, habe allerdings gleichzeitig durch Zufall gesehen, dass Ikea eine Nähmaschine anbietet. Diese kann Geradstich, Zickzack und Knopflöcher und kostet 50,-€. Die Janome kann das gleiche und kostet 100,-€.

Ich habe mich deshalb dafür entschieden, meiner Tochter zum 5. Geburtstag die Ikea-Maschine zu schenken. Man kann hier zwar die Geschwindigkeit auch nur übers Fußpedal regulieren, das hat sie aber am Tag nach dem Geburtstag nach 10 min. üben schon hingekriegt.

Mittlerweile hat sie einen Turnbeutel genäht, eine kaputte Jeans zur Short umgearbeitet und ich habe noch einen Stoffrest, aus dem sie demnächst einen einfachen Rock mit Gummizug nähen darf.

Das alles natürlich nur, wenn ich dabeisitzen kann. Das Fußpedal steht immer auf dem Fußbrett vom Tripp-Trapp-Stuhl und als Arbeitstisch dient ihr wie der Mama der Eßtisch.

 

Fazit: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen "vererben".

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ikea ist 120km weit........:( Und als ich im Winter mal war, habe ich keine gesehen.

 

Ich werde die Maus nachher mal an die Carina oder Pfaff setzen. Sie such grade Stoff aus. Was sie nähen will/soll/kann weiß ich noch nicht. Aber sie hat mir gesagt das sie Eine Maschine braucht um Barbiekleider zu nähen. Muss dann morgen erstmal Barbieschnitte besorgen gehen:)

Gestern haben wir zusammen ein kleines Täschchen gezaubert. Naja, ich habe den Stoff meistens geführt. Sie hatte noch Mühe mit dem Gaspedal zurecht zu kommen. Süß die Maus.

An der Janome stört mich immer noch das sie kein Licht hat. Hat das die Ikeamaschine?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt Kindernähmaschine haben wir ad acta gelegt.

 

Das Miniding zum Kurbeln lies dauernd Stiche aus, was bei Schlingenstich verheerend ist. Eine Singer Kindernähmaschine mit Unterfaden, hatte eine Oberfadenspannungsatrappe, anders ist das nicht zu bezeichnen, einstellen lies sich die Spannung nämlich nicht!

Die Janome Sew Mini hat uns nicht überzeugt, die ist lt. Hersteller nur für 2 Lagen Stoff, wie lange reicht den das bitte? An einer normalen Naht hab ich zwei dann kommt eine quer zur ersten mach vier, Ende?

 

Meine Tochter (7) näht jetzt an einer einfachen Pfaff und kommt prima klar.

 

Warum IMHO Geld ausgeben wenn genug Auswahl vorhanden ist?

Warum ein Billigteil kaufen wenn zuverlässige Maschinchen vorhanden sind?

 

Große deutliche Warnung an alle Kids, Nähen erstmal nur wenn Mama (oder Oma oder Papa oder wer auch immer sonst zuständig ist in Reichweite sind).

Dahinter stehen nützt nix, erklären, mal zeigen, in der Nähe bleiben. Fehler gehören dazu und passieren halt. Stoffreste offiziell zum verbasteln freigeben.

Noch eine Große Warnung "Die Nadel ist spitz und gefährlich, Finger weg", ein wichtiger Hinweis "am Stoff nicht ziehen, nur führen"

Aber das könnte frau allen sonstigen Banausen auch erzählen.

 

Und im übrigen klappt das dann alles ganz prima, und die Knopflöcher wurden jetzt auch schon produziert. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also: wir haben vorhin zusammen eine kleine Tasche auf der Pfaff genäht. Für Ihre Freundin;) ging ganz gut, habe sie langsamer gestellt und beim Stoff führen geholfen. Die Maschine versteht sie natürlich noch nicht und sie war nach der Tasche erstmal bedient. Hat sie doch angestrengt. So viel gerade.....Zickzack, Stoff drehen. Hätte nie gedacht das das ja eigentlich viel ist für so ein Kind und das muss jetzt erst mal verarbeitet werden. Dem Papa hat sie schon angekündigt, das sie eine Näma zum Geburtstag bekommt!:rolleyes:

JEtzt müssen wir erstmal noch Nähtechnisch etwas für Einsteiger finden. Ideen habe ich momentan nicht wirklich.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich die Mini von Janome im Laden "bewundert" habe, meinte der Verkäufer, dass das eigentlich Schwachsinn sei, denn für den Anfang sei sie gut aber wenn das Kind dann tatsächlich richtig Nähen will, sei sie zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich denke, wenn doch genug "richtige" Maschinen vorhanden sind, warum dann eine Kindernähma?

 

Fall a: Deine Tochter ist begeistert und näht immer weiter. Dann wird ihr die Kindernähme irgendwann nicht mehr reichen. Und laut den Aussagen hier im Forum wird dieses irgendwann nicht allzulange auf sich warten lassen.

 

Fall b: Deine Tochter verliert ziemlich schnell die Lust am Nähen. Dann hast Du unnötig Geld ausgegeben und die Kindernäma steht in der Ecke.

 

Wenn Sie unter Aufsicht näht, spricht doch nichts dagegen, wenn Sie auf einer Erwachsenenmaschine näht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem;

zuerst fand mein Sohn (9) die mini süß, aber haben wollte er sie nicht wirklich, bzw zum Nähen wollte er doch eine richtige Maschine.

 

Er ist übrigens sehr gekränkt, wenn ich die Geschwindigkeit an meiner Maschine - zu meiner Beruhigung - runterreguliere. Er stellt das immer gleich wieder auf volle Geschwindigkeit.

 

Er kann sehr gut mit dem Fußpedal dosieren und näht gerne schnell.

Am allerliebsten an der Ovi, weil da geht die Post so richtig ab...

 

Wenn es genug Maschinen im Haus gibt, würde ich nicht eine nehmen, die von der Leistung so begrenzt ist. Die Verkäuferin hat gemeint, dass die Durchstichkraft der mini nicht berauschend ist.

 

Gerade Kinder nähen schnell man an einer Jeans herum.

 

Liebe Grüße,

roter Mohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ihr die Pfaff geben, anfangs die GEschwindigkeit runterstellen und wenn du stickst, leihst du dir die Pfaff dann eben mal aus oder holst eine deiner anderen Maschinen.

 

Ist doch eine prima Lösung und wenn du hier "kinder nähen" in die Suche eingibst, kommen sicher eingie Ideen zusammen.

 

Für Weihnachten macht sie dann Duftsäckchen für alles Zu-Beschenkenden ;o)

 

Nebenbei: Kann man auch eine MAschine übers Fußpedal auf eine niedrigere GEschwindigkeit drosseln, indem man das Pedal so blockiert, dass man es nicht ganz runtertreten kann??

 

Liebe Grüße,

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Tochter hat sich zum 7. Geburtstag auch eine Nähmaschine gewünscht. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für eine Maschine von Quelle entschieden: Freiarm - Super - Nutzstich - Nähmaschine 1416C für 99 Euro.

Ich bin super zufrieden damit! Meine Tochter kommt gut damit klar, ganz alleine nähen darf sie allerdings noch nicht....aber sie ist begeistert dabei, will alles ganz genau wissen.

Es war von Anfang an klar, dass es eine Maschine sein soll, mit der man richtig nähen kann, also keine Kindernähmaschine im Sinne von Spielzeug. Die Sew Mini von Janome hatte mir zu wenig Funktionen und war einfach zu klein, ein Noname oder Discounter- Teil sollte es auch nicht sein und mit Quelle habe ich gute Erfahrungen.

 

Ich denke, meine Tochter wird diese Maschine noch lange nutzen können. Im Moment hat sie schon viele Pläne :).

 

Liebe Grüße, Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat

 

Also ich habe auch eine 7jährige Tochter und die ist auf den Geschmack mit dem Nähen gekommen. Ich hatte das Glück und habe auf einem Flohmarkt günstig eine Kindernähmaschine erworben. Meiner Tochter war diese aber bereits nach kurzer Zeit zuwenig und jetzt näht sie entweder auf meiner alten Fif oder meiner Privileg, wenn ich dabei bin. Auf der Kindernähmaschine hatte sie nie diese Erfolgserlebnisse und jetzt ist sie total glücklich wenn sie wieder was fertig hat. Außdem fühlt sie sich schon richtig gross, wenn sie an meine Maschinen darf;)

Wenn du meinen Tipp hören willst, lass sie ruhig an deine Maschinen, wenn du daneben bist und spar das Geld für eine wirklich gute Maschine für deine Tochter, dann habt ihr beide mehr davon.;)

 

LG

Cassio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so viele haben hier versucht zu helfen und es auch geschafft! Danke Euch.

 

Also ich habe mich entschieden ihr meine Pfaff zu schenken. Sie wird sowieso in meinem Nähzimmer stehen bleiben, und wem sie nun tatsächlich gehört ist ja egal....ich darf sie sicher das eine oder andere mal mitbenutzen:rolleyes: Hoffe ich...:p

Und wenn die beiden anderen Söhne mal nähen wollen dann bekommen sie die Carina. Den beiden wird meine Tochter wohl nicht immer die Maschine zur Verfügung stellen wollen:D kennt ihr das?

 

so, und nun suche ich mal nach Nähprojekten.

 

 

Gute Nacht

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du dich schon entschieden hast, möchte ich meine Erfahrung weitergeben.

 

Ich habe auch laaaaaange über eine kindergeeignete Nämaschine nachgedacht, die SewMini stand im Raum oder halt von Quelle.......

 

Nach langer Beratung habe ich mich dann doch für eine Maschine entschieden, die im Preis so nicht geplant war, aber alle meine Anforderungen erfüllt hat. Die Innovis 10 Jubiläumsedition. Sie ist eine vollwertige Maschine, also kein "Kinderkram", sie ist in der Geschwinigkeit regelbar, was eine sehr wichtige Voraussetzung war, und sie hat alle Stiche die man so braucht.

 

Meine Große (9) hat diese Maschine zur Kommunion bekommen. Da sie am gleichen Tag auch Geburtstag hatte, war das große Geschenk auch zu rechtfertigen und meine kleine Maus (6) darf auch dran nähen.

 

Wir haben die Maschine getestet und für gut befunden. Einen Fingerschutz hat der nette Händler auf meinen Wunsch auch noch angebracht, so dass ich ganz beruhigt sein kann, wenn die beiden ihre ersten Experimente machen.

 

LG

Nadelienchen

Bearbeitet von Nadelienchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn auch die Entscheidung schon gefallen ist:

Unsere Kleine hat zu Weihnachten die Janome Sew Mini bekommen. Sie näht gerne damit, weil sie halt auch kleine wie eine große Nähmaschine ist. Das Einzige, was ich vermisse, ist das Nählicht.

Sie liebt ihre Maschine. Man kann versch. Stichlängen und Nadelpositionen einstellen.

Unsere Große hat meine alte Maschine erhalten.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Die Janome Kindermaschine ist sicher eine tolle Maschine. Meine Kinder (5 Jahre und 7 Jahre) lernen auf meiner Maschine nähen und haben dies sehr schnell kapiert. Ich stelle die Geschwindigkeit herunter. Mit der Zeit wird die Janome Maschine für die Kinder zu langsam. Ich würde schauen, dass sie eine günstige Erwachsenennähmaschine bekommen, denn was die Janome kostet kannst du noch etwas drauflegen und bekommst eine günstige Maschine mit Nählicht.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea-Maschine hat Nählicht, aber wenn dein Maschinenpark doch eh so groß ist, brauchst du doch keine zu kaufen. So war mein Beitrag zumindest gemeint.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...