Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil aus Seide


Friederike79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will mir ein schickes Oberteil aus roter Seide für die Hochzeit einer Freundin nähen. Es soll sehr eng anliegen mit tiefem Ausschnitt und breiten Trägern. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

Ich wollte das Teil doppeln, weil ich dann die Kanten schöner hinbekomme :). Reicht es, wenn ich die Originalseide nehme oder würdet Ihr einen anderen Stoff nehmen zum verstärken?

Brauche ich Stäbchen? Da ich eine Corsage darunter trage dachte ich, könnte ich darauf verzichten.

Muss ich, wenn ich alles doppele noch irgentwo Einlage einarbeiten und wenn ja auf dem Doppel oder an der "schönen" Stoffschicht?

Und zu guter Letzt: Wie krumpft man Seide vor? Wenn man sie wäscht verliert sie doch den Glanz oder?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Grüße

Friederike79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    1

  • Friederike79

    1

  • bine07

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friederike,

 

ich würde zum Doppeln eines so edlen Stückes keinesfalls etwas anderes nehmen, als ebenfalls Seide. Zum Verstärken, falls das wirklich notwendig ist, kannst Du dünne Vlieseline nehmen, auf der inneren Lage und zwischen beiden Schichten. Seide schmiegt sich aber schöner an, wenn man es nicht noch verstärkt - hängt aber auch von der Dicke der Seide ab.

Stäbchen brauchst Du eigentlich nur, wenn das Teil trägerlos ist, für besseren halt. Sonst würde ich keine Stäbchen reintun, das verdirbt nur die Anschmiegsamkeit.

Vorkrumpfen braucht man Seide nicht. Ich habe schon soviele Seidenkleider /- röcke, - blusen genäht und trage und wasche sie schon seit über 7 Jahren, sie sind alle noch so schön wie eh und je, und noch niemals erlebt, daß Seide einläuft (es sei denn man wäscht sie heiß :D ). Seide verliert auch nicht den Glanz. Es ist ja eine Naturfaser und hat sehr ähnliche Eigenschaften wie die Haut. Allerdings solltest Du es nicht in die Waschmaschine stopfen und mit normalem Waschmittel waschen. Handwäsche sollte sein, gerade handwarm, also nur etwas wärmer als kalt. Und dann besorge Dir ein Spezialwaschmittel für Seide, das gibt es in Seidenmalfachgeschäften.

Beim Nähen vorsichtig mit Stecknadeln, die Löchlein regenerieren sich oft nicht, verwende nur wirklich gute und nur in den Nahtzugaben.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

ich liebe diese Art Oberteile und habe schon einige genäht, z.B. die von http://www.schnittquelle.de. Abhängig von der Seidenqualität mußt Du nicht das ganze Oberteil füttern. Ich fürchte auch, dass sich das Ganze dann verziehen oder zu dick werden könnte. Ich habe z.B. Dupionseide nicht gefüttert, sondern mit Belegen gearbeitet. Das war im Schnitt vorgeschlagen worden und wird auch in Nähbüchern als Verarbeitungstechnik angegeben. In diesem Fall sind die Belege aus dem Originalstoff, mit Einlage bebügelt (Einlage auf Beleg). Obwohl ich sehr dünne Vlieseline geommen habe, sind die Belege doch recht stabil geworden. Als Kantenbeleg völlig i.O., aber m.E. nicht zum Vollfüttern geeignet, da zu steif. Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...