Zum Inhalt springen

Partner

Bastelidee: Ketten


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute bei einer Hausmesse in meinem Lieblingsnähgeschäft (ist zwar auch das einzigste weit und breit) aber es ist wirklich klasse.

 

Auch heute waren wieder kleine Angebote zum Mitmachen u.a. dieses aus Hanfgarn von Coats http://www.coatsgmbh.de/de/1/procronativa.html

(hier findet ihr auch eine andere Anleitung zum herunterladen)

 

Man fädelt zunächst ca. 20 Perlen (bspw. Holzperlen verschiedenster Farben und Größen auf das Garn auf. Dieses wird nicht abgeschnitten, sondern bleibt am Knäul. Dann macht man eine Schlaufe und beginnt aus dieser 10 - 15 (je nach Geschmack) Luftmaschen zu häkeln. Nun wird die erste Perle Richtung Häkelnadel geschoben und einfach "überhäkelt" , sozusagen daran vorbeigehäkelt.

Nun folgen wieder 10 - 15 Luftmaschen usw. bis alle Perlen verbraucht sind.

 

Abschneiden , Faden durchziehen, zusammenknoten - fertig ist eine attraktive Kette - nicht nur für Kinder. Einige Besucherinnen hatten schon welche an und sie sahen wirklich gut aus.

Je nach Länge kann sie doppelt oder auch dreifach um den Hals gelegt werden.

 

Ein Hinweis noch: es gab verschiedene Häkelnadelstärken (ca. Nr. 3 - 5) und je nach Stärke wurde die Kette eher feiner oder eben etwas grobmaschiger.

 

Das Ganze ist sicher ausbaufähig, man könnte mehrere Ketten häkeln und diese miteinander verschlingen zu einem Gürtel etc.

 

Da seid ihr gefragt, ich bin nicht so die Kreative (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • firestone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...