Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Breiter Saum aus Fleece?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Fories,

 

ich habe diesen Mantel für meine Dackeline genäht (siehe Foto). Innen ist dieser mit Fleece gefüttert. Nun hätte ich aber gerne, dass man von außen auch ein Stück von dem schönen Fleece sieht. Ist es möglich, das Mäntelchen so zu nähen, dass man von außen einen, so zu sagen, breiteren Saum aus diesem Fleece hat?

LG und eine stressfreie Woche :D,

Kerstin

IMG_0499.jpg.98c6fe98ff046db3a0a69d2739a1ef19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    4

  • peterle

    1

  • Isis

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Peterle,

 

ah, das geht? Ich dachte, vielleicht verzieht sich innen dann alles so schnell. Also einfach nur Futter länger machen in der Breite, wie ich den Saum gerne hätte, dann einmal die beiden Stoffe zusammen nähen, Saum nach außen klappen und noch einmal feststeppen? Ist das so richtig?

 

Besten Dank und liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Klar geht das. Wie Du das im Details nähst, das hängt von Deinem Außenstoff ab:

  • Ist er steif und fest, geht das auf jeden Fall.
  • Ist er weich und fest, solltest Du die Kante noch einmal absteppen, damit sich nichts kurmpelt.
  • Ist er weich und fludderig, solltest Du die nach außen umgeklappte Kante separat wie einen Beleg zuschneiden und annähen, damit die Naht Stabilität gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach nur Futter länger machen in der Breite, wie ich den Saum gerne hätte, dann einmal die beiden Stoffe zusammen nähen, Saum nach außen klappen und noch einmal feststeppen?

Um Ecken herum (und engere Kurven) geht das so natürlich nicht.

Welche Form hat Dein Teil denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also der Oberstoff ist leichtes Segeltuch.

 

Zum Schnitt: ich arbeite mich gerade durch die Burda Schnitte 7752. Das Foto hier im Thread ist Mäntelchen A. Es gibt in allen Schnitten dieses Schnittmusters Kurven und Ecken :(.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch eine Art Beleg aus Fleece außen aufnähen. Hat den Vorteil, dass du die Ecken und Rundungen berücksichtigen kannst. Den Kragen vielleicht breiter und zum Umschlagen machen, dann sieht man auch den Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.