Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreissverschluss geht immer auf


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erst wollte ich mich hier ranhängen:

 

Ersatzteil Gleiter Reissverschluss? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber ich denke ich habe doch ein anderes Problem.

 

Die Hose von Gerry Weber ist tadellos in Ordnung. Aber bereits nach der ersten Wäsche hielt das kleine Schwänzchen am Schieber den Reißverschluss nicht mehr oben. Und dann lag sie rum.

 

Also:

Reissverschluss ok

Schieber ok

 

nur am Schwänzchen fehlt wahrscheinlich dieser Haken damit die Hose zu bleibt und ich nicht ständig Tag der offenen Tür habe. :rolleyes:

 

Und das ist nicht die einzigste gute Hose.

 

Gibt es so etwas auch einzeln zu kaufen zum einzwicken?

Zip.jpg.a6641d9d30e124f638cd9707fe8d5da4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    10

  • Computer-Fee

    4

  • galactica_jlo

    3

  • willygo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... ich würde die Hose reklamieren.

Wenn Du da erst einmal daran herumgefummelt hast, dann geht das nicht mehr. Und wozu sich selbst die Arbeit machen, wenn der Fehler nicht bei Dir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde die Hose reklamieren.

Wenn Du da erst einmal daran herumgefummelt hast, dann geht das nicht mehr. Und wozu sich selbst die Arbeit machen, wenn der Fehler nicht bei Dir liegt.

 

Hallo Almut,

 

Du hast recht. Aber das ist jetzt bereits zu lange her. Ich wollte deswegen nicht extra fast 40 km fahren und das bei Gelegenhei machen. Aber wenn die Zeit nicht rennen soll, dann rennt sie.

 

Und ich brauche die Hose dringend für meine Reha. Zum Reklamieren würde die Zeit auch nicht mehr reichen. Habe schon versucht mir Ersatz zu kaufen. Aber die Passform wird immer schlimmer. Schritt zu kurz oder er passt und es ist ein Sack. Und nähen bzw. zuschneiden mit einer Hand ist nicht drin.

 

Und die andere Hose habe ich mir in Bayern gekauft. :rolleyes:

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in Wiesbaden bei einem Händler einen kaputten Schieber ausgetauscht. Allerdings hat das etwas mehr gekostet als die Second-Hand-Kinderjacke für drei Euro -dafür hat die Händlerin aber auch die Reparatur ausgeführt und ist in deinem Fall sicher nicht die kostengünstigste Lösung, aber es wäre eine Maßnahme. Das System hieß ZLIDE, glaub ich.

Eine andere Maßnahme wäre die unkonventionelle Lösung aus meinem Familienkreis. An der Schieberöse entsprechendes (Gummi-)Band befestigen, Reißverschluß zu, Gummiband über Knopf ziehen, Knopf ziehen. Ist aber nichts für eilige Toilettenbesuche und auch kein ästhetisches Meisterwerk.

Eine eher etwas umwegige Antwort, ich hoffe es hilft: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist jetzt bereits zu lange her. Ich wollte deswegen nicht extra fast 40 km fahren und das bei Gelegenhei machen. Aber wenn die Zeit nicht rennen soll, dann rennt sie.

 

Und ich brauche die Hose dringend für meine Reha.

Okay, das seh ich ein, also brauchst du doch einen neuen Schieber.

Hat das Original hinten eine Markierung? Buchstaben/Zahlen/Markenname?

Dann könntest Du mit diesen Angaben vielleicht ein passendes Austauschteil finden.

Ansonsten würde ich mich auch Jessicas Tip anschließen

(damit behelfe ich mir auch, nachdem ich einen sehr günstigen endlosRV mit ziemlich losem Schieber bei einer Hose verarbeitet habe *grmpfs*)

 

Zum Austausch müsstest Du auch unten den RV auseinander nehmen, um den Schieber einfädeln zu können.

 

hierl gibt es übrigens sehr hilfreiche Informationen über verschiedene Zipper.

Ich hoffe, dieser Link ist erlaubt :confused:, da er nicht direkt auf einen Shop verweist, allerdings gehört diese Infoseite indirekt zu einem Shop - notfalls bitte wieder löschen... Aber ich fand es so informativ, dass ich es hier gerne zeigen wollte.

 

hierher hat mich dann google auch noch geführt - und das Stichwort "Zlideon" führte mich dann hierher und das dürfte die einfachste Lösung sein. Ob er aber selbstverriegelnd ist???

 

Aber jetzt solltest Du Dir Deine Meinung selber bilden können, Infos hast Du genug;)

(Und ich weiß jetzt, wie ich meine Endlos-RVs hosentauglich bestücken kann :) - ich brauche nur noch einen Einsatzzweck für die insgesamt 600 (!):eek: nicht verriegelnden Schieber... So viele Taschen brauch ich echt nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das problem hatte ich auch mal, hose gekauft, zu umständlich zum zurückschicken, dann zu spät zum reklamieren usw. :rolleyes: ich hab dann ganz normalen, farblosen nagellack auf den oberen teil (grossräumig da wo der zipper oben bleiben soll) gepinselt, mehrfach und im offenen und geschlossenen zustand und, siehe da, sie bleibt nun zu :D

 

das ist natürlich nur eine notlösung, weil der lack sich bei der wäsche irgendwann auflöst, aber für den übergang reichts und vielleicht klappt das bei dir auch!?

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Auf dem Schieber steht EMR 45. Aber das Ding ist in Ordnung.

 

Nur am "Schwänzchen" muss etwas fehlen. Ich kann auch gar nicht erkennen wo der Mechanismus gesessen hat der die Hose zu hält. Drum weiß ich gar nicht wo man da den Lack drauf machen könnte.

 

Es könnte sogar sein, das an der Befestigungsstelle von dem "Schwänzchen etwas abgebrochen ist. Erkennen kann man aber nichts.

 

Wenn das Unterteil vom Reissverschluss freigelegt wird ist doch die doppelte Steppung im Eimer und dann ist das neue komplette Teil eingefädelt und dann geht der Reissverschluss kaputt. 2X Änderungswerkstatt bald halbe neue Hose.

 

Sicherheitsnadelsnadel habe ich auch schon unter dem Schieber gehabt und so ein Glück wie ich die letzten Monate habe habe ich mich natürlich arg gestochen.

 

Aber eine Kordel durch das Ende ziehen wäre auch nicht schlecht. Und dann am Innenknopf aufhängen. Da fällt es am wenigsten auf und diesen Knopf kann man wieder annähen. Der Außenknopf ist reingetackert und das wäre wahrscheinlich zu viel gezerre.

 

Die Kordel fällt mir bestimmt ins Kloo. Wetten :D

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei diesen Zlide-Systemen (darf ich verlinken, sonst schick ich dir den Link per PN, falls gewünscht), wird das alte Ding per Zange ausgehebelt und das neue per Zange reingeknackt, ohne dass der Reißverschluss "ausgebaut" werden muss. Das sieht etwas brutal aus und ist auch nicht sooo günstig (aber günstiger als Änderungsschneider ist es halt schon). Ich weiss auch nicht, ob ich mir das selbst zutrauen würde.

Und wenn dir die Kordel ins Klo fällt, bist du nicht die erste ;-). Das ist auch nicht so schlimm, wie die Schwangerschaftsgummibanderweiterung zu versenken.

Gruss: jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kordel kann man doch durch das Loch im Schieber durchziehen. Dann fällt sie doch nicht ab.

 

:kratzen: - stimmt - ich muss nur aufpassen, dass ich sie nicht einklemme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei diesen Zlide-Systemen (darf ich verlinken, sonst schick ich dir den Link per PN, falls gewünscht) ...

Gruss: jessica

 

Jessica, ich sag mal ja. Please :help:

Dieses Problem habe ich bestimmt nicht nur alleine.

 

Ich möchte nicht wissen wie viele einen neuen Reissverschluss eingenäht haben und es gar nicht nötig war. Oder die Steppung ein Stück ruiniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi,

 

DANKESCHÖN! Das hört sich genial an.

 

Ich habe noch etwas mit Deinem Hinweis gegoogelt und sogar einen Beitrag bei Burda von Frau Tengler entdeckt.

 

Leider lässt dieser Beitrag sich nur durch das Cache aufrufen:

 

burda Mode backstage

WER HAT DIESES PRODUKT ZlideOn BEREITS GETESTET!

 

UND BLEIBT DIE HOSE WIRKLICH OBEN ODER FEHLEN DIE FESTSTELLER UND ES IST GAR NICHT FÜR HOSEN GEEIGNET?

 

Gute Nacht!

Karin

Bearbeitet von KARINMAUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kilians Jacke blieb der Reißverschluß zumindest "auf der Höhe", wobei ich Jacken bei ihm auch im Sommer nicht ganz eng oben zumache, dass da Spannung wäre. Andererseits wurde da schon durch kleine Krabbelfinger dran rumgezuppelt ohne dass da was verrutschte.

Vielleicht ist deine Reißverschlußbezeichnung eine Eigenbezeichnung der Hosenfirma? Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass bei der Jacke an der ich den RV habe austauschen lassen irgendeine der Bezeichnungen stand.

Vielleicht musst du doch dann bei Gelegenheit auf die Expertise einer freundlichen Händlerin zurückgreifen? Und so lang halt die Kordellösung?

Mit Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

in meinem ersten Link gab es doch lauter Informationen über die verschiedenen Schieber :confused:

Bei den automatisch stoppenden Schiebern gibt es innen eine Feder, die den Schieber feststellt; da sieht man außen keinen Haken.

Entweder ist der Mechanismus kaputt oder aber es war ein billiger, nicht stoppender Schieber verarbeitet.

Da bei dem Zlideon-System nichts von Stopfunktion dabei steht, wäre mir das Experiment zu teuer...

 

Stoppende Ersatzschieber gibt es viel günstiger, man muss halt nur die Naht etwas öffnen, aber dafür funktioniert er dann auch sicher wieder

 

hier ist übrigens der Einzelbeitrag in meinem zweiten Link, der so prima die Automatik in dem Schieber erklärt.

Deshalb weiß ich gar nicht, warum Du schreibst,

Auf dem Schieber steht EMR 45. Aber das Ding ist in Ordnung.

 

Nur am "Schwänzchen" muss etwas fehlen. Ich kann auch gar nicht erkennen wo der Mechanismus gesessen hat der die Hose zu hält. Drum weiß ich gar nicht wo man da den Lack drauf machen könnte.

 

Es könnte sogar sein, das an der Befestigungsstelle von dem "Schwänzchen etwas abgebrochen ist. Erkennen kann man aber nichts.

 

Ich hab mir echt Mühe gegeben, Dir Tips zu geben, aber wenn Du die Links nicht mal liest :( - und der zweite wäre ja sogar mit der internen Suche problemlos zu finden gewesen :confused:, da hättest Du Dir den ganzen Thread sparen können...:rolleyes:

 

Was an einem Metallreißverschluss außer dem Schieber kaputt gehen soll, weiß ich auch nicht...

 

Bin jetzt genervt und kümmer mich jetzt lieber um mein Kind...:beleidigt

Bearbeitet von Computer-Fee
ungenau ausgedrückt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache, aber definitiv schnellste Lösung:

 

Nimm statt der Kordel einen Gummi, den Du am Zipper festknotest oder durchschlingst (dann fällt nichts ins Klo:rolleyes:), diesen nach dem Hochziehen mit in der Knopf am Bund einhängen und Schluß ist mit dem Aufgehen. Der Gummi hat den Vorteil, daßß er auch die Bewegungen mitmacht und den Reißer immer richtig oben hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

es gibt aber auch die Möglichkeit den Schieber zu wechseln, ohne das Du Reißverschluss raustrennen must.

 

Das Forumsmitglied " Bärenglück " hat da mal einen schönen Wip gemacht, vielleicht magst ja mal schauen.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

 



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

...

Ich hab mir echt Mühe gegeben, Dir Tips zu geben, aber wenn Du die Links nicht mal liest :( - und der zweite wäre ja sogar mit der internen Suche problemlos zu finden gewesen :confused:, da hättest Du Dir den ganzen Thread sparen können...:rolleyes:

 

Was an einem Metallreißverschluss außer dem Schieber kaputt gehen soll, weiß ich auch nicht...

 

Bin jetzt genervt und kümmer mich jetzt lieber um mein Kind...:beleidigt

 

Hallo Almut,

 

sorry Deinen zweiten Link habe ich total übersehen. Normalerweise lese ich immer alles genau. Das System kannte ich noch gar nicht.

 

Ich schreibe nur mit der rechten Hand und habe wahnsinnige Schmerzen im linken Arm und die Hand ist ganz dick und die Finger krumm und steif und zeigen fast bis zur Handinnenfläche. Das ist nur die Folge von einem Sturz im August mit einem Trümmerbruch im oberen Glied des kleinen Fingers.

 

Zeitweise sah alles wie bei einer Wasserleiche aus. Viel besser ist es immer noch nicht.

 

Wenn es ganz schlimm kommt, dann kommt die Hand ab oder bleibt steif.

 

Ich werde nichts trennen eher schmeiß ich die Hosen weg. Unterschiedliche Steppungen gefallen mir nicht und ich kann sowieso nichts mehr machen. Sogar das Nase putzen bereitet Probleme.

 

Hoffentlich kommt das wieder in Ordnung sonst schmeiß ich meinen Fuhrpark aus dem Fenster.

 

Gehe jetzt Hutgummi suchen. Der Thread hat doch was gebracht. Dabei hatte ich die Sicherheitsnadel auch durch das Loch gesteckt. Total doof - meine grauen Zellen haben wohl auch was abbekommen.

 

Danke Willi aber da muss ich auch wieder an die Naht und anschließend meine Pullover verlängern weil es mich ärgert. Und dann sehen die Pullover auch nicht mehr aus ... aber passend zur Hand ...

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

:rose:

Dass Du so außer Gefecht gesetzt bist konnte ich ja nicht ahnen...:o

 

Ich wünsch Deiner Hand gute Besserung und dass Du irgendwann auch wieder nähen kannst!

 

Die Suche für die Informationen hat mir jedenfalls auch weitergeholfen, hat sich also doppelt gelohnt!

 

Viel Erfolg bei der Reha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Soforthilfe:

 

Gummi wird irgendwann spröde und reisst, Kordel verliert man leicht

 

Ich nehme in solchen Fällen einen Schlüsselring, klinke den in den schieber ein und lege ihn um den Knopf danach hosenknopf schliessen.

 

Klappt bei meinen Kids immer. Ausserdem fäält es durch den Ring gerade meinen 2 Kleineren leichter, den Reissverschluss hochzuziehen, weil sie den Ring besser anpacken können als den eigendlich Schieber (also das Schwänzchen da dran:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (also das Schwänzchen da dran:D)

 

Genial :D wird immer besser. Das werde ich auch probieren. Danke.

 

------

 

Danke Almut,

 

nicht schlimm. :winke:

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...

Ich nehme in solchen Fällen einen Schlüsselring, klinke den in den Schieber ein und lege ihn um den Knopf danach Hosenknopf schliessen.

...

 

Getestet und für gut gefunden. Man sieht absolut nichts. Das bleibt jetzt so. :cool:

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...