Zum Inhalt springen

Partner

und wieder teilen in Embird


Ernamaus

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, es wurde schon mehrfach erklärt, aber ich habe alle Threads gelesen, und komme nicht klar.

Also ich hab den Versatzrahmen von Brother(100x172),meine Maschine erkennt nur 100x100.

Wenn ich bei der Rahmengröße diesen Rahmen wähle, kann ich trotz teilen und Muster im Rahmen zentrieren nicht speichern. Es kommt immer wieder: Objekt 1 überschneidet die Bergrenzung des Jumbo 100x100 ??????

 

Versuche ich das ganze mit einem Rahmen wo ich die Größe selbst eingebe, kann ich zwar speichern, aber auch nur, wenn ich die Teile im Rahmen zentriere. Das allerding heisst ja, dass ich nach dem Versetzen des Rahmens das 2. Muster vor dem Sticken verschieben muss, da es ja sonst genau in der Mitte liegt, wo es nicht hingehört.

 

Wo liegt mein Denkfehler? Brauch ich die Schablone für das Muster dazu?

 

Im Pe Design 4.0 komme ich gar nicht klar, weil ich nicht mal die Stelle finde, wo ich die Rahmengröße ändern kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Kann mir mal jemand es Schrittweise erklären, so dass auch ich es begreife?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    5

  • Pim

    2

  • smilla

    1

  • taru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kleine Hexe

Hallo Kathrin,

 

wenn Du Dein zu großes Muster aufgerufen hast, wählst Du den passenden Mehrpositionsrahmen aus. Dann teilst Du Dein Muster so, daß kein Teil größer als die maximale Stickgröße Deiner Maschine ist, also 10x10. Rechts siehst Du im Objektinspektor die einzelnen Teile. Jetzt wählst Du "Datei-Geteilt speichern unter". Dann speichert Embird Deine Musterteile unter dem Namen, den das Muster zuerst hatte, mit dem Zusatz P1, P2 usw. Das sind die einzelnen Teile Deines Musters, die Du jetzt auf Deine Karte speichern kannst und in der entsprechenden Rahmenposition sticken.

 

Am besten probierst Du es mit einem ganz einfachen Motiv (Schriftzug o.ä.), an dem Du auch erkennen kannst, ob der Ansatz paßt.

 

Viel Erfolg,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, genau so hab ich es ja gemacht, ein Teil liegt genau im roten Viereck, das andere genau im blauen , aber es kommt wieder die 1. Meldung, die ich oben beschrieben habe. Hab es gerade nochmal probiert, es geht einfach nicht.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicherst du auch wirklich nur den markierten Teil?

Wieso nur den markierten, ich gehe immer "auf geteilt speichern unter".?

Macht es sich anders besser?

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Wenn Du PE4 hast, schau doch mal im Layout und Editing oben in der Querleiste : Optionen. Wenn Du das anklickst, kannst Du 'Eigenschaften der Stickmusterseite' anwählen. Es geht ein neues Fenster auf in dem Du mit dem Rollbalken die Rahmengröße 100x172 auswählen kannst. Nicht vergessen, auf OK zu drücken und Du hast die gewünschte Rahmengröße. Wenn Du die Musterteile nun einfügst, kannst Du das erste Teil durch 'Datei'-'öffnen' holen. Jedes weitere Teil wird über 'Datei'-'importieren'-'aus Datei' dazugeholt.

Die Beschreibung stammt jetzt aus dem PE5, ich hoffe (und glaube) es ist im PE4 ganz ähnlich.

Wenn ich die Muster zusammensetze, lasse ich sie ca. 1 mm überlappen.

 

Viel Erfolg :)

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n Ernamaus: hast Du meinen Link in der PM nicht bekommen?

 

Dort steht das ganz toll erklärt und es ist auch eine Rahmen-"Schablone" enthalten. Falls Du Schwierigkeiten mit der englischen Anleitung hast, erkläre ich es hier noch mal und hoffe, dass ich nichts vergesse :)

 

Du teilst also Dein Muster mit dem Freihandwerkzeug.....

 

Anschliessend verbindest Du das mit der im Tutorial enthaltenen "Schablone"

(Datei - Verbinden)

 

Nun musst Du noch die Farben der Schablone trennen, dafür rechts im Fenster Schablone auswählen, mit rechter Maustaste "alle Farben trennen".

 

Diese Farben ordnest Du nun den entsprechenden, vorher geteilten Musterteilen zu. Das heisst, Du wählst beispielsweise rot und hälst die Shift Taste gedrückt und wählst den roten Stickbereich.

 

Die Teile musst Du nun wieder verbinden.

 

Und jetzt ganz wichtig Rahmengrösse 10x10 auswählen.

 

Die Elemente überschreiten zwar jetzt auf Deinem Bildschirm den Rahmen, aber da kümmerst Du Dich nicht weiter drum.

 

Nun speicherst Du die Motive ab und musst unbedingt auf "im Rahmen zentrieren" drücken, auch wenn das unlogisch erscheint.

 

Danach sollte es mit dem Versetzen klappen. Solltest Du nicht alle Schablonenelemente benötigen, löscht Du dieses Element vor dem Speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur den markierten, ich gehe immer "auf geteilt speichern unter".?

Macht es sich anders besser?

 

Katrin

 

Nö, ich wußte nur noch, daß nicht einfach gespeichert wird, aber der genaue Wortlaut war mit entfallen. Ist schon richtig, wie du´s erklärt hast, aber das "geteilt speichern" übersieht man gerne -und sieht nur "speichern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt, dank eurer Hilfe.

Taru, ich hab es jetzt auch im Pe gefunden.

Smilla, leider ist dein Link noch nicht angekommen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...