Zum Inhalt springen

Partner

Overlock nur zum Versäubern gesucht...


Dominika

Empfohlene Beiträge

Nach Durchlesen von allen möglichen Themen bzgl. der Kaufberatung einer Overlock, Erfahrungen mit Overlock, die für mich interessant wären, paar Besuchen im Geschäft hier und da, Empfehlungen vom Schneider im Kurs, Empfehlungen von Händlern, Meinungen von anderen Hobbyschneiderinnen, stehe ich einfach nur ratlos da. :nix: Das ist ja noch schlimmer als Kauf einer Nähmaschine... Die Bedienung soll einem liegen, man muss sich wohl mit der Maschine fühlen. Mir geht bei den Overlocks aber eigentlich immer gleich, egal vor welchem Modell ich sitze. Die eine oder andere Maschine hat zwar schöne Funktionen, oder Optik, aber am Ende versäubern sie alle gleich. Ich sehe da keine nennenswerten Unterschiede und außer bei den babylocks muss ich an allen Maschinen die Fadenspannung manuell einstellen, also die eventuelle Spielerei, das Testen und Anpassen bleibt mir womöglich nirgends erspart.

 

Ich möchte Ovi wirklich nur fürs Versäubern, sehr eventuell noch den Rollsaum haben. Extra Stiche wie Wavestich interessieren mich absolut nicht. Ich nähe eigentlich auch kein Jersey, (ich denke, ich habe nur ein einziges Jerseystoff in meinem Lager). Mit Jersey an sich komme ich zur Berührung nur dann, wenn ich etwas umnähen oder flicken muss (aus dem Schrank, also gekaufte Ware in der Familie), ich trage selbst auch sehr wenig Jersey. Kinderkleidung o.ä. betrifft mich nicht. Ich nähe vorwiegend Baumwolle von dünn bis sehr dick, Jeans, schwere Vorhangsstoffe, Leinen, Viskose, Filz, Walk, eventuell Seide. Ich mag aber ordentlich versäuberte Nähte und hin und wieder wünschte ich mir eben mal schnell die Stoffe durch die Ovi zu führen (neben dem Versäubern mit normaler NähMa oder mit dem Schrägband usw.)...

 

 

Getestet, angesehen, angefasst und angehört habe ich mir folgende Modelle:

 

Gritzner 788 - gemischte Gefühle, obwohl durchaus empfehlenswerte Maschine, bei dem Händler quasi um die Ecke liegt aber der Preis zwischen 400-500€ ( im Internet knapp 300€), fragt mich nicht warum, aber es ist so...

 

Elna 664 PRO - derselbe Händler drückt sie mir immer wieder vor die Augen und schwärmt... Ja, sie schluckt alle Stoffe von Organza bis Jeans, ohne dass etwas umgestellt werden muss, aber der Funke will nicht überspringen...auch wenn ich schon einmal dachte, dass ich mir sie hole und gut ist... Akustisch konnte ich sie nicht einordnen: zwischen "geht nocht" und "etwas zu laut" Preis bei über 600€

 

Babylock - Enlighten, Evolution, desire3 und Imagine (da wären ja eh fast alle :D) - Pustefix ist mir egal, vor dem Einfädeln habe ich irgendwie weder Angst noch Probleme damit (hat selbst beim Probenähen immer fast auf Anhieb geklappt), also diese Funktion ist mir unwichtig. Automatische Fadenspannung ist zwar feine Sache, aber mir sind diese Maschinen definitiv zu laut, und eigentlich auch zu teuer für meine Zwecke. Preis locker über 1000€

 

Bernina - von klein bis groß, außer der reinen Covermaschine, alle durch - der Händler war aber selbst bei diesen Maschinen der Meinung, dass bei so viel Geld bessere Alternative die babylock wäre (ist ja auch klar, nur mich hauen die babylock echt nicht um), Berninas finde ich vor allem leiser! ab 700€ aufwärts.

 

Sewmaq Interlock sonst was da - eine Kombimaschine unter 1000€, obwohl ich nicht glaube, die Cover jemals im Leben zu brauchen - akustisch in Ordnung, alles mögliche an Funktionen schon da, auch nicht schlecht. Die Maschine wurde mir von 2 verschiedenen Personen (ein Händler, ein Schneidermeister mit eigenem Atelier) aufs Herz gedrückt, als solide Alternative für alle Fälle, obwohl die Bedienung in diesem Fall soll wirklich gelernt sein (aber bei welcher Maschine ist das wirklich anders?). Kostet so um die 700 €

 

Empfohlen, aber nicht getestet:

 

Brother M1034D und 4234D, preislich liegen zwischen 300-600€

 

Janome führt hier keiner, habe also keine Möglichkeit diese Maschinen zu testen und ich will nicht schon wieder quer durch die Republik wegen einer Maschine reisen.

 

Juki könnte ich über Händler bestellen lassen. Der Händler meinte aber, dass die Ovis von Bernina eben von Juki gebaut werden, deshalb führt er Juki Overlocks nicht im Laden... Da mag man denken, was man will. Testen ist also eher ausgeschlossen. Schade, ich empfinde die Marke als recht solide...(ich dachte da an MO-654DE, so um die 650€)

 

Was ich weder testen noch kaufen will: Singer, Pfaff, Husqvarna. :cool:

 

Und auch wenn es inzwischen so viele positiven Stimmen über die W6 zu hören gibt, will ich auf keinen Fall die Maschine im Internet bestellen (auch wenn sie von Janome gebaut werden). (Mir geht da nicht um Versand, denn selbst beim Händler kommen die Maschinen mit DHL oder UPS, aber um Garantiefälle - da möchte ich den Händler direkt ansprechen können und mit ihm eventuell auf die Fehlersuche gehen. Das Telefon, e-Mail und Post sind für mich in diesem Fall keine Option, vielleicht doof, aber ist halt so):o

 

Was muss ich tun, damit ich endlich wieder schreie, wie damals bei meiner Nähma: Jaaa, die Maschine nehme ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    5

  • gundi2

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für 500 Euro würde ich die Gritzner nicht kaufen.

Wenn du nur versäubern willst, kannst du auch eine ganz günstige einfache Maschine nehmen. Dann brauchst du dir auch nicht groß Gedanken um komfortablen Nadelwechsel etc. machen.

Schau dir die kleine Brother nochmal live an, die wurde gerade heruntergesetzt.

 

Wir hatten die Gritzner im Internet bestellt und bei dem Preis sehe ich das auch nicht so problematisch. Wenn du das nicht willst, würde ich persönlich eine der günstigen vor Ort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich tun, damit ich endlich wieder schreie, wie damals bei meiner Nähma: Jaaa, die Maschine nehme ich :D

 

Du nutzt ja nur einen Bruchteil der Overlockfunktionen aus. Wenn du viel Jersey jeglicher Qualität nähen würdest, dann würdest du bei der Babylock schon begeistert schreien.

Aber was du dir von der Overlock wünschst, das kann jede günstige Maschine. Also kannst du beim Kauf auch nicht großartig was falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

wenn du schreien willst, bestell bei Z.....o :D. Nein aber im Ernst. Ich weiß nicht, welche Maschine für dich die beste ist. Ich habe eine Juki MO50-E und bin damit sehr zufrieden. Die frisst alles, ist preiswert und solide. Und hat keinen Schnick-Schnack

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm... ich überlege was Du jetzt hören möchtest?

 

Du hast alles richtig gemacht auf Deiner Suche, aber die Entscheidung mußt Du treffen und ja das ist nicht einfach!

 

Ich habe die Gritzner 788 und habe keine Probleme mit der Fadenspannung. Die steht seit dem ersten Tag auf der selben Stufe und macht Meter!

Rollsaum ist easy peasy und ich bin froh sie damals gekauft zu haben.

Man muß nur dran denken Faden 3 wird als erstes eingespannt. :D

 

Als Einstiegsmodell zu empfehlen.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich dich jetzt verstehe, möchtest du gerne eine automatische Fadenspannung haben. Warum willst du keine Pfaff? Die Hobbylock 2.5 hat eine automatische Fadenspannung - ist zwar nicht gerade günstig, aber overlocken können alle Maschinen, da entscheidet dann wohl doch eher der Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Ihr seid ja schnell :) :hug:

Vermutlich ist es schon richtig, dass ich mehr Unterschiede merken würde, falls ich mich vorwiegend mit Jersey beschäftigen würde. Hmm, außerdem muss ich ehrlich zugeben: ich dachte, dass nur babylock die automatische Fadenspannung hat. :o Pfaff ist für mich heute nicht mehr Pfaff von früher, obwohl ich mit Pfaff eigentlich so richtig mit dem Nähen begonnen habe. Lustigerweise selbst der Pfaff-Händler stellt keine Pfaff-Maschine zum Testen vor die Nase, obwohl ich niemals auf konkrete Marke fixiert war. Er schwört auf Elna :o

 

Ich glaube, dass die automatische Fadenspannung schon mal eine feine Sache ist, aber ist das wirklich so schwer? (Na gut, wir haben hier im Forum etliche Threads dazu...) Manche haben Schwierigkeiten, die anderen müssen wiederum nichts ändern. Liegt das an den Stoffen, an dem Benutzer, an dem Unwissen, oder man hat einfach Glück, dass manche noch so einfache Ovis das doch durchpacken? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann auch nur die Gritzner empfehlen, für das, was du dir wünschst, ist sie wunderbar. Ich habe sie damals auch im Netz bestellt, weil kein Laden in meiner Nähe die Maschine führte. Ich bin zufrieden, dachte auch, ich will nur die Nähte versäubern und vielleicht ab und zu ein Shirt nähen, aber nun mache ich damit sehr viel und würde sie nicht mehr hergeben.

Ach so, und an der Fadenspannung muß ich meistens nicht wirklich viel machen, das paßt meistens so.

Viel Erfolg!

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die automatische Fadenspannung schon mal eine feine Sache ist, aber ist das wirklich so schwer? (Na gut, wir haben hier im Forum etliche Threads dazu...) Manche haben Schwierigkeiten, die anderen müssen wiederum nichts ändern. Liegt das an den Stoffen, an dem Benutzer, an dem Unwissen, oder man hat einfach Glück, dass manche noch so einfache Ovis das doch durchpacken? :rolleyes:

 

Ich denke, es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren.

 

Man muss sich natürlich am Anfang etwas Zeit für die Ovi nehmen. Ich habe damals erst das Einfädeln geübt und danach mit verschiedenen Stoffen die Spannungen getestet. Natürlich muss ich bei einem superdünnem Stoff eine andere Spannung nehmen wie bei einem dicken Stoff, auch beim Rollsaum benötigt es eine andere Einstellung.

Das bedeutet aber keineswegs, dass ich ständig irgendwelche Einstellungen verändern müsste bzw. unendlich viele Probenähte benötige. Probenaht - ggf. Einstellungen korrigieren - Probenaht - fertig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Anforderungsprofil an die Maschine ist das gleiche wie bei dir - auch ich nähe fast keinen Jersey, und in 95% der Nähzeit macht sie 'ne 3-Faden-Versäuberungsnaht.

Deshalb wollte ich damals, das solideste, was für kleines Geld zu haben ist.

Als ich meine Janome 9200D in England online gekauft habe, gab es W6 noch nicht, die jetzt das baugleiche Modell anbieten.

 

Ich empfehle heute jedem die W6-Ovi, weil sie perfekt versäubert - ohne jegliches Bohai.

 

Service interessiert mich eigentlich wenig - ich hab noch nie ein Problem gehabt, und wenn: der W6-Service wird sehr gelobt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab die Bernina 1150 daheim. Die ist schon "leise" für eine Ovi. Und ehrlich: An der Fadenspannung musste ich noch nicht drehen und ewig testen, nur weil ich den Stoff gewechselt habe. Was anderes ist es bei der Wahl eines anderen Stichs (z.B. Rollsaum), aber das macht meine prima und sauber mit den in der Anleitung vorgeschlagenen Einstellungen. Völlig egal, ob Jersey, dünnere Webware oder Jeans. Ich verstehe daher immer dieses Argument mit furchtbar lang rumprobieren müssen nicht.

 

Ich kann die nur empfehlen. Und ich kann die Meinung des Händlers nicht teilen, dass man bei dem Preis gleich ne Babylock nehmen kann. Die kosten doch nochmal mehr.:confused:

 

Die größere Brother hatte ich auch ausprobiert, da gefiel mir der Rollsaum aber nicht so gut. Die normalen 3- bzw. 4-Faden-Ovinähte hat sie aber genauso sauber genäht wie die Bernina. Wenn der Rollsaum also nicht entscheidend ist (ich hab ein Mädchen daheim), dann kannst Du getrost auch eine Brother nehmen. Die waren nur lauter. Was dann für mich noch ein weiterer Punkt dagegen war. Dafür aber auch günstiger.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wen du überwiegend Webstoffe verarbeitest, brauchst du keine automatische Fadenspannung. Ich habe schon mehrere Jahre die Bernina 700D, eine schöne Maschine, die ich jederzeit wieder kaufen würde. An der Fadenspannung probiere ich nur herum, wenn ich Jersey oder Sweat-Stoffe vernähe. Webstoffe gehen alle mit der Standardeinstellung, da musste ich noch nie etwas nachregulieren.

Ich bin froh, dass die Maschine recht leise ist.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ihr schreib dass teurer oft nur mehr Schnickschnack bedeute. Ob die Ovi über eine gekreuzte Naht sauber drüberkommt ist für mich essentiell und kein Schnickschnack. Das solltet ihr beim Probenähen unbedingt testen! Das ist neben der automatischen Fadenspannung der Hauptgrund für die Enlighten gewesen. Die Gritzner die ich zur Probe hatte hat da zwar nicht versagt aber die Babylock machte da eindeutig den besseren Job.... aber vielleicht habt ihr ja keine Nahtkreuzungen wenn ihr nur vor dem Zusammennähen versäubert?! Dann kann ist das vielleicht tatsächlich Schnickschnack :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ihr schreib dass teurer oft nur mehr Schnickschnack bedeute. Ob die Ovi über eine gekreuzte Naht sauber drüberkommt ist für mich essentiell und kein Schnickschnack. Das solltet ihr beim Probenähen unbedingt testen! Das ist neben der automatischen Fadenspannung der Hauptgrund für die Enlighten gewesen. Die Gritzner die ich zur Probe hatte hat da zwar nicht versagt aber die Babylock machte da eindeutig den besseren Job.... aber vielleicht habt ihr ja keine Nahtkreuzungen wenn ihr nur vor dem Zusammennähen versäubert?! Dann kann ist das vielleicht tatsächlich Schnickschnack :rolleyes:

 

Das eine Ovi über eine gekreuzte Naht sauber drüberkommt, ist für mich eine Voraussetzung beim Kauf einer Maschine - unabhängig von Marke oder Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ja froh, aber ich wundere mich immer wieder:

Ich hatte mit meiner nicht so teuren Ovi noch nie Fehlstiche und Probleme mit Nahtkreuzungen sowieso nicht (und ich nähe regelmäßig Hosen).

Ich finde, wenn meine kleine solche Sachen ohne Probleme beherrscht, dann sollte das doch wohl auch für eine Mittelklasse-Maschine gelten. :confused:

Und das Einfädeln finde ich auch nicht übermäßig schwierig, dauert länger als bei der Nähma, da es ja auch mehr Fäden sind.

Auch die Fadenspannung muss ich nur selten verstellen... allerdings habe ich jetzt auch eine Weile keinen Chiffon verarbeitet, Seidensatin ging jedenfalls noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich fahre grad mit einer Overlock nach Hause :D Es ist eine Bernina 1150 geworden :) Alternative wäre Brother, aber der Lärmpegel hat mich umgehauen. Die Bernina empfinde ich viel angenehmer :) heute Abend wird noch geübt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die ist dann auch so gut, dass du damit bald nicht mehr nur versäubern wirst ;)

 

Viel Vergnügen!

 

Lach :D Das hat mir der Händler auch gesagt: "warte bis eine kleine Tochter kommt" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine. Damit kann man wirklich weit mehr, als nur versäubern. Neben dem wirklich schönen Rollsaum den sie einfach perfekt kann, haben es mir die Flatlocknähte angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fahre grad mit einer Overlock nach Hause :D Es ist eine Bernina 1150 geworden :) Alternative wäre Brother, aber der Lärmpegel hat mich umgehauen. Die Bernina empfinde ich viel angenehmer :) heute Abend wird noch geübt :)

 

Ich glaube du hast mit diese Maschine eine ganz tolle Wahl getroffen. Ich habe die 1300 die ziemlich gleich sein sollte was die Overlockfunktionnen angeht( Sie ist aber eine Kombi overlock und cover) und es ist super. Habe noch nie an Spannung etwas verstellen müssen egal welcher Art Stoff ich nehme.

Viel Spass wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Abend und auch nach erster Nacht mit der neuen Maschine kann ich Folgendes berichten:

 

1. Die Anleitung ist zwar recht knapp gehalten, wenn ich sie mit der Anleitung für meine B750QE vergleiche, aber sie reicht vollkommen. Es wird aller gut bebildert und es wird auch auf mögliche Probleme eingegangen. Dafür muss ich mir nochmal Zeit nehmen. :) Die Ovi ist recht angenehm von der Lautstärke, beim langsameren Nähen nähert sie sich schon an den Lärmpegel einer Nähmaschine, zumindest so ist mein subjektiver Eindruck. Das Einfädeln ist absolut kein Thema, obwohl ich mit dem Nadeleinfädler noch nicht recht klar komme. Der Einfädler bewegt sich auch nicht so glatt wie bei den Nähmaschinen. Es hackt etwas noch. Sonst ist das echt einfach und unproblematisch.

 

2. Die Nähte sind wirklich schön und sauber. Falls Schlaufen etwas hinter dem Stoff stehen, habe ich mit dem mtc-Drehknopf nachreguliert, oder an der Spannung und Füßchendruck gedreht, eher aus Neugierde, um zu sehen, was sich dann tut. Ich war überrascht, wie schnell es möglich ist, trotz verschiedener Stoffe die Maschine schnell einzustellen. Getestet habe ich Baumwolle in unterschiedlicher Qualität (von fein bis eher grob) bis zu mehreren Lagen (wie ich schon mal vorher erwähnte, habe ich hier eigentlich kein Jersey). Eine saubere Naht war aber meist gleich möglich und alles gut eingestellt. Heute will ich Jeans testen (ich habe Dutzende Hosen zum Kürzen da) und einen Jerseypulli für die Tests opfern. Ich muss noch das Gefühl dafür entwickeln, wie eine Naht sein soll. Ich habe die Tendenz alles sehr fest zu nähen (oder auch zu häkeln bzw. zu stricken ;)). Ich weiß noch nicht so, ob die Naht bzw. diese Schlaufen etwas lockerer sein sollen/können. Ich habe einfach immer wieder so probiert, bis die Naht bombenfest war :D (nur wenn ich bei gekaufter Kleidung nachschaue, wird das in der Tat unterschiedlich gehandhabt).

 

3. Ich darf die Overlock nicht eingefädelt über die Nacht auf dem Tisch stehen lassen. :D Meine Katzendame hat die Garnrollen und die Tüte mit dem Zubehör (zum Glück geschlossen) entdeckt und ich durfte die Konen schon in der Nacht in der Wohnung sammeln :cool: (meine Nähecke habe ich eben im Schlafzimmer, daher wache ich bei solchen Geräuschen schnell auf):rolleyes:

 

Ich bin gespannt, wie das so im Alltag wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass du mit deinem Kauf so zufrieden bist.

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, was du mit der Maschine alles machen kannst, besorg dir das Overlock-Buch von Bernina. Das kostet ca. 50 Euro, lohnt sich aber für den Einstieg auf jeden Fall. Das gibt es nicht im Buchhandel, sondern beim Bernina-Händler. Googel einfach mal.

 

lG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...