Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Erfahrung mit dem gelben Bügeleisen von Kärcher


Barbi

Empfohlene Beiträge

Brauche mal Euren fachmännischen Rat.

 

Habe mir zu Weihnachten den Dampfreiniger von Kärcher mit Bügeleisen gekauft und bin nun ein wenig entäuscht, denn so richtig überzeugt mich das Bügelergebnis nicht. Wenn ich den Dampf einstelle, stehe ich in einer Wasserdampfwolke und richtig superglatt wird das Gebügelte auch nicht.

 

Hatte mir eigentlich erhofft, daß das Bügeln nun schneller und einfacher wird und ich mich mit diesem Gerät gegenüber herkömmlichen Bügeleisen verbessere. Habe ich da zuviel erwartet oder liegt es am Hersteller.

 

Bitte erzählt mir Eure Erfahrung, denn ich bin am überlegen, ob ich das Gerät zurückgebe.

Vielen Dank schon einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • semmy

    1

  • darot

    1

  • alcarias

    1

  • Barbi

    1

Hallo,

 

ich kenne das Kärcher nicht....nur das Gefühl der Freude, das ich hatte, als ich mit meiner Dampfbügelstation vor 5 Jahren das erste Mal bügelte.

Ich konnte es kaum fassen wie toll das ging. Und noch heute staune ich , wenn ich das herkömmliche Bügeleisen im Nähzimmer in die Hand nehme was die Dampfbügelstation für eine tolle Erfindung ist.

 

Bügeln war mir verhasst - und jetzt mache ich es schon fast gerne :D

 

Ich will damit nur sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass das was Du beschreibst auch so sein soll.

Aber vielleicht gibst Du noch den genauen Typ an - vielleicht ist es ja gar keine Dampfbügelstation.

Und für den Fall, dass Du es zurückgeben kannst: in dieser Sendung Ratgeber Technik wurden ein paar Bügeleisen getestet, das war sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbi,

also ich kann mich nicht beklagen. Ich bin meiner Büglerei sehr zufrieden und es geht auch ganz flott. Bin als selber überrascht, was ich in relativ kurzer Zeit wieder weggebügelt habe.

Welches Modell hast Du denn?

Ich habe jetzt ca. 1,5 Jahre mit dem Dampfsauger SV1902 gebügelt und habe mir vor Kurzem noch den kleinen Dampfreiniger SC1125 dazugeholt. Den Großen brauche ich hauptsächlich zum Reinigen im EG mit den vielen Fliesen und den Kleinen zum Bügeln im Keller.

Was auch sehr viel ausmacht ist das passende Bügelbrett mit Dampfabsaugung. Da wird dann der Damof durch das Gewebe nach unten gesaugt. Das war auch noch mal eine sehr gute Investition, die sich gelohnt hat.

Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen ersten Kärcher Dampfreiniger gekauft habe, war ich auch sehr darauf gespannt, was das Gerät alles kann. Ich hatte so etwas noch nicht ausprobiert. Danach war ich sehr enttäuscht. Ich mußte das ganze Wasser hinterher weg putzen. Und die Putzlappen wurden immer mehr. Das Bügeleisen hatte einen Korkgriff, war klobig und unhandlich. Dann habe ich das Gerät jahrelang in die Ecke getan und das Thema war erledigt.

 

Auf der Hannover Hausfrauenmesse "Infa 2006" hat Kärcher das neue Gerät mit Dampfabsaugung und dem gelben Bügeleisen vorgestellt. Da dachte ich: das ist es. Bügeleisen handlich und schön leicht. Da habe ich das alte Gerät gegen das neue umgetauscht. Zuhause habe ich alles ausprobiert. Bügeleisen fand ich sehr gut. Dampfausstoss kann man nach Wunsch regeln. Allerdings ist es etwas umpraktisch, wenn der Wasserbehälter und alle Rohre so oft abgewaschen werden müssen. Wenn ich das mal nicht mache, fängt das Wasser im großen Behälter an zu stinken.

 

Außerdem ist der Griff so unhandlich. Ich bekomme leicht Handgelenkschmerzen und merke, daß der starrsinniger Griff nicht gut für meine Handgelenke ist.

 

In der Gebrauchsanweisung steht, daß man normales Wasser zum Bügeln einfüllen kann. Das habe ich getan. Nach einiger Zeit kamen aus den Dampfdüsen kleine Kalkkörner. Kurz danach kam kein Dampf mehr raus. Wie soll ich das Bügeleisen entkalken ?

 

Inzwischen steht das neue Gerät auch nutzlos in der Ecke.

 

Ich bin ich mal gespannt, welche verschiedene Meinigungen und gute Tipps von Euch kommen.

 

Lieben Gruß

Alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das beige Vorgängermodell und bin super zufrieden.

Seither ist die Wäsche rucki zucki gebügelt. Der Dampfschwall der einen selbst einnebelt ist schon etwas heftig, aber dafür wird die Wäsche schön glatt, selbst Leinen.

Mein Bügelbrett ist ein ganz einfaches für Dampfbügeleisen.

 

Vielleicht ist etwas mit deinem Gerät nicht in Ordnung, sodass es nicht genug Druck erzeugt.

 

LG

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe das Dampfbügeleisen mit Abdaugbügelbrett und Dampfreiniger seit etlichen Jahren. Ich hab inzwischen auch andere Bügelsysteme ausprobiert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das von Kärcher das beste ist. :):D so macht bügeln wirklich Spaß. :D:D

Es bügelt suuuuper gut über etliche Lagen Wäsche. Das kann keine Bügelstation so gut wie die von Kärcher.

Was das Dampfreinigen von Teppichen, Laminat usw. anbelangt, kommt auch kein anderes System mit.:klatsch1: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kärcher Vaporapid 1701, gibt es bestimmt nicht mehr, könnte schon 7-8 Jahre alt sein.

 

Sie ist genial! Man muß anfangs ein bißchen mit den Einstellungen spielen (nicht zu viel Wasser) und was ich immer empfehle, ist eine Teflonsohle drunter zu machen (gibt es als Zubehör), dann wird alles noch glatter. Dampfabsaugung habe ich nicht (leider, deshalb auch zwei Brandflecken auf dem Oberschenkel, weil ich im Sommer mit kurzen Hosen dransaß, schön blöd).

 

Ich verwende auch nur normales Wasser, ab und zu wird sie "durchgeschüttelt" und dann der Kalk mit dem Wasser ausgeschüttet. Klappt prima...

 

Ich vermute, Du mußt an den Einstellungen etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kärcher Vaporapid 1701, gibt es bestimmt nicht mehr, könnte schon 7-8 Jahre alt sein.

 

Sie ist genial! Man muß anfangs ein bißchen mit den Einstellungen spielen (nicht zu viel Wasser) und was ich immer empfehle, ist eine Teflonsohle drunter zu machen (gibt es als Zubehör), dann wird alles noch glatter. Dampfabsaugung habe ich nicht (leider, deshalb auch zwei Brandflecken auf dem Oberschenkel, weil ich im Sommer mit kurzen Hosen dransaß, schön blöd).

 

Ich verwende auch nur normales Wasser, ab und zu wird sie "durchgeschüttelt" und dann der Kalk mit dem Wasser ausgeschüttet. Klappt prima...

 

Ich vermute, Du mußt an den Einstellungen etwas ändern.

 

ja auch ich habe einen Dampfreiniger aus dieser Serie den ich zu 80%zum bügeln nutze und würde ihn wieder kaufen ,für mich ist das bügeln jetzt auch kein thema mehr ,und es geht auch viel schneller , beim nähen bentuze ich ein normales Dampfbügeleisen ,da ich nicht für alles Dampf brauche und es mir auch zu viel ist wegen Nähten ausbügeln u.s.w die Maschine immer anzuschmeisen und oft dann auch so lange anzulassen ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich Marita anschließen, ich verwende den Dampfreiniger zu 90% zum Bügeln.

Ich habe viele Leinenblusen, die immer tiptop werden.

 

Den Dampf kann man doch am Gerät noch regulieren...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...