Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Verarbeitung von Fleece-Stoff


biologie1

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich versuche gerade einer Fleece-Jacke einen neuen Reißverschluss einzunähen, aber meine Maschine will nicht mehr (Bernina aktiva 220 ). Ständig produziert sie riesige Fehlstiche. Liegt es evtl. am Faden? Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einen probaten Rat auf Lager? Ich bin schon ziemlich genervt und die Jacke wird vom vielen Auftrennen auch nicht schöner!

 

Schon im Voraus herzlichen Dank!

biologie1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biologie1

    2

  • nowak

    1

  • Carolina

    1

  • Nerwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde als Allererstes eine Stretchnadel in entsprechender Dicke probieren.

 

Faden könnte natürlich auch sein. Wenn deine Maschine mit diesem Faden aber sonst nicht muckt, vermute ich, dass es eher die falsche Nadel ist.

 

Und ansonsten: Maschine säubern, ölen, von Wollmaus-Kolonien befreien ... die üblichen Verdächtigen halt.

 

Liebe Grüße

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Maschine sonst mit dem Faden klar kommt, kann es durchaus sein, daß es bei dem Stoff nicht klappt. Erst bei "schwierigen" Stoffen zeigt sich, was der Faden kann.

 

Ich würde aber auch zuerst mal eine Stretchnadel (bzw. Superstretch, wenn sie von Organ ist) versuchen.

 

Klappt das nicht, dann den Faden wechseln. Polyestergarn von Amann oder Alterfil sollte immer gehen, auch von Gütermann.

 

Und die Stichlänge nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte zuletzt auch beim Absteppen der Nähte auf Fleece mit meinem Billiggarn massiv Probleme. Habe alle möglichen Nadeln durchprobiert, verschiedene Fleecesorten, aber letztendlich hat nur ein Fadenwechsel (auf ein Markengarn) geholfen, die Fehlstiche zu eliminieren. (Und einmal ein Nadelwechsel, aber die war nach einem Stecknadelkopf-Treffer wohl eher sehr stumpf.)

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...