Zum Inhalt springen

Partner

Einlage, nicht aufbügelbar für Kostüm


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute,

 

ich habe ein Kostümprojekt vor mir.

Lt. Anleitung wird das Kostüm entsprechend den Techniken von 1949 gearbeitet, d.h. mit einnähbarer anstatt mit heissfixierbarer Einlage.

Diese wird für die Schößchenteile, das Vorderteil und das Revers inkl. Kragen verwendet.

Gibt es eine Einlage von Freudenberg, die Ihr mir empfehlen könnt? Oder andere Alternativen aus dem Fachhandel?

 

Mein Stoff ist eher weich fließend, würde es sich lohnen alle Teile vor dem Nähen mit einer weichen Bügel-Vlieseline zu verstärken und dann entsprechend der Anleitung weiter zu arbeiten? Mein Horror ist eine fertige Jacke, die wie eine schlabbernde Bluse aussieht.

 

Ich hoffe imständig auf Hilfe von diversen Namensschwestern und anderen Cracks. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    5

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest im "grünen Bereich" jede Menge aufbügelbare Gewebeeinlage bekommen: feine, starke - was du halt brauchst. In den gleichen Stärken bekommst Du bei Euch sicher auch einnähbare Gewebeeinlage.

Ob allerdings Freudenberg dahintersteckt, könnte ich Dir nicht sagen, bei den Gewebeeinlagen fehlt meistens der Randaufdruck vom Hersteller

Ob der Stoff Einlage braucht, ist schwierig zu beurteilen. Wenn er sehr weich fällt, riskiere Stoff- und Einlage für eine Vorderteilhälfte und probier's auch (Du wirst genugStoff haben?). Vom Stil her ist ein Kostümjäckchen sicher nicht weich fließend (oder schlabberi) gedacht. Ich tendiere zu Einlage.

 

Grüßchen

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch für Einlage plädieren, zumal diese Sachen alle so gearbeitet wurden. Aber wo man heute noch so ohne weiteres einnähbare Einlage erhält, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Erste Anlaufstelle wäre Schneidereibedarf, evtl auch mal bei einer Maßschneiderei nachfragen. Aber die meisten verwenden ja die so praktische Einbügeleinlage, nur historisch korrekt ist es nun nicht.

Vileeicht hat Marion nen Tipp, die hat in Köln noch ne Plissieranstalt, die auch diversen Einlagen vorrätig hat. Aber: Achtung, Frau N. ist im Moment im Stress und schaut deshalb hier nicht so oft rein wie gewöhnlich.

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du modernen Stoff verwendest, spräche erst mal nichts gegen eine Bügeleinlage. Ich habe in meiner Truhe aus einer Erbschaft ja noch einige Wollstöffchen aus den 50ern (oder so), die sind alle eher etwas fester, nicht wirklich weich fließend. Wenn ich mir den Kostümschnitt so angucke... doch, alle Teile vorher bebügeln um etwas "Basisstand" in den Stoff zu bekommen scheint mir sinnvoll. Wie Kerstin schon schrieb, Gewebeeinlage.

 

(Dummerweise scheint es für die nicht unbedingt ein Standardsystem zu geben, es heißt also "fummeln und testen".)

 

Als Näheinlage böte sich aus meiner Sicht Roßhaareinlage oder Schneiderleinen an. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Synonym ist oder zwei verschiedene Qualitäten, ich habe beides schon erklärt bekommen). Auch hier gibt es wohl keine definierte Klassifikation. Außerdem ist das Zeug so selten, daß man froh sein kann, einen Laden zu finden, der auch nur EINE Sorte hat. Und die passt oder nicht. (Stoff Müller in Köln hatte immer eine Sorte, Plissee Becker auch mal zwei oder so.)

 

Andere Gewebeinlagen (wie Batist) böte sich dann eher für eine "authentische" Bluse an. Zumindest hat mir meine Oma das so beigebracht und die hatte ja 1949 auch schon genäht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war das noch für ein Stoff?

IN der neuesten Threads, auch Claire Shaeffer empfiehlt es immer wieder, nehmen die Cracks für so was Seidenorganza.

 

Ansonsten näh doch aus einem Reststück ein Probestück ( teilkragen oder so ) und schau, wie dir die "Steife" gefällt.

 

Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei Patternreview gestellt, ich habe für mein 50er Kostüm ( langzeitnano ) einen Wollstoff ( wahrscheinlich ) und da würde mir dann Baumwollvoile empfohlen. ICh verlinke mal zu meiner PR anfrage...http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/sewingclasses/board.pl?t=7638&pn=23

 

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/sewingclasses/board.pl?t=12977

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! :)

 

Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal mit Stoff und Schnitt zu meinem Lieblingsladen in FFM fahren und mich beraten lassen - in bezug auf heiß fixierbare Einlage für den Stoff und dann nochmal festeres Gewebeirgendwas für die zu stabilisierenden Teile.

 

Der Laden führt auch Roßhaareinlage (Hänsel orange), aber die wäre mir für das Kostüm zu dick.

Für meine rosa Nürchentaille war das OK, aber das Stück hat dann auch einen gewissen Panzereffekt. :o

 

@Anea: Mein Lieblingsladen ist Toko-Kurzwaren an der Rückseite des Stoffexports. Dort höre ich kein "Deshammanetdesgibtesnet". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch weniger steife Roßhaareinlage. Oder Schneiderleinen... je nach Laden ist das weniger steife das Schneiderleinen oder eben eine nicht so steife Roßhaareinlage. :o

 

An so eine hatte ich gedacht, nicht an die mit "Panzereffekt", solche kenne ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Ah, wieder was gelernt. Toko ist der einzige Händler in FFM, der noch Pferd vom Meter hat.

Bei dem von Anea genannten Laden schüttelte man vor einem Jahr den Kopf, als ich danach fragte. :o

Und Toko hat nur die eine, ziemlich feste Variante Roßhaareinlage. Daher wird es wohl etwas aus pflanzlichen Fasern werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch könntest du das Steifleinen von Hänsel ruhig nehmen, meines wissens waren die kostüme damals sehr steif (bei der Shilouette kein wunder:o ). Schneiderleinen ist m.e. nach die weniger Steife alternative, könnte auch gehen.

Den Stoff komplett mit Organza doppeln ist eine gute Methode Stand in den stoff zu bringen, meine Chefin hat in den 60ern in München in der Haute Coutoure gearbeitet und hat diese Methode dort erlernt. Das Vorderteil wird trotzdem mit Einlage verstärkt.

Zum thema verstärkung noch: evtl. würde eine Feste Fixiereinlage ausreichen, du solltest aber ähnlich wie in deinem Burda Jacken Wip eine Schulterstütze, quasi ein Plack aus Steif- oder Schneiderleinen einarbeiten. Ich kann mal schauen ob ich in meinen alten Rundschauen was dazu finde wenn du willst.

hoffe das hilft dir ein wenig :o

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, wenn Du bei Euch nicht das passende bekommst, schreib mich an, ich besorge's hier bei Orag und schick Dir, was Du brauchst. Auch Teststücke in verschiedenen Stärken.

Grüßchen aus lau und grau

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen, Ihr seid meine Helden. :bier:

 

Wahrscheinlich werde ich diese Woche nicht mehr nach FFM kommen und muss auch erstmal die Challenge hinter mich bringen.

Aber ich werde keine Hemmungen haben, auf Eure Angebote zurückzukommen, falls der nette Tokomann mich wider Erwarten enttäuschen sollte. ;)

 

Küsschen nach Süden!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...