Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleisen verklebt durch Einlage


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich brauche euren Rat zum Aufbügeln von Einlage. Die Sohle vom Bügeleisen leidet bei mir mit - ich würde nicht sagen, dass sie richtig verklebt, aber es sammelt sich deutlich ein Belag an. Die Sohle gleitet auch nicht mehr über die Stoffe.

 

Am meisten habe ich in letzter Zeit mit G785 gearbeitet, und jetzt mit G405 (der Designer Mantel aus der Burda 08/05 :) )

G785: Da scheinen sich die Klebepunkte durch die Einlage durchzudrücken. Teilweise hab ich ein richtiges Pünktchenmuster auf der Sohle - und ja, die Einlage liegt richtig rum ;). Kann ich hier noch etwas dazwischen legen, damit das Bügeleisen nicht direkt auf die Einlage kommt?

G405: Ich hab Schurwolle mit Kaschmir als Material, lege die Einlage drauf, dann ein feuchtes Tuch drüber (so ein dünnes Abtrockentuch wie sonst in der Küche) und bügel dann ohne Dampf. Hier wird es eher milchig, und geht wirklich schwer wieder vom Eisen runter.

 

Habt ihr noch einen Trick für mich?

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    2

  • garoa

    1

  • nofi

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo nati,

ich habe mir bei der unserer tageszeitung eine rolle makulaturpapier geholt, das gibt es kostenlos. dieses papier lege ich auf die einlage und bügel dann, so bleibt das eisen immer sauber. klappt wunderbar.

gruß marion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mit der g785 keine probs mitm bügeleisen, allerdings stell ich die temperatur nie so hoch wie angegeben, irgendwie ist das bei mir dann immer zu heiss und würde an der bügelsohle kleben bleiben. die einlage war bisher trotzdem immer gut fixiert. und mache auch die bügelsohle nach dem bügeln der ganzen einlagen von einem teil immer mit mit dem ceranschaber sauber, sollte was dran sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

Backpapier dazwischen geht auch super. Ansonsten auch schon mal mit (feuchtem) Leinentuch.

Für die Sachen die direkt gebügelt werden müssen habe ich ein altes Bügeleisen (kein Dampf-) mit Edelstahlsohle und geht da ab und zu mal mit Scheuermilch drauf, wenns zu arg wird.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati

ich habe von Tchibo mal so ein Bügeltuch gekauft ( im Zweierset)

das sieht aus wie ein Kunststoffnetz.Das gibt es sicher auch von anderen Anbietern.

Das lege ich dann unter den Stoff (damit nichts am Bügelbrett kleben bleibt) und dann noch eins zwischen Einlage und Bügeleisen.

das klappt super und das Tuch kann man waschen und bis jetzt habe ich da alles wieder runtergebracht und das Eisen bleibt sauber :)

Liebe Grüsse

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nehme immer ein Küchenhandtuch aus Baumwolle, geht gut.

 

Vielleicht kommt es auch auf die Bügelsohle an, ich habe immer die keramikteile (oder so?) von Tefal, da klebt kaum etwas und man bekommt sie gut sauber. Außerdem habe ich auf dem Bügelbrettbezug so eine Gleitzone (macht das Bügeleisen rutschiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

ich hab noch die klassische Variante: ein altes Leintuch (andere sagen Betttuch, -laken dazu).

Und in der Tat empfiehlt es sich, es erst mit geringerer Temperatur zu versuchen (aus Schaden kluch geworden): je dünner die Einlage desto vorsichtiger mit dem HEISSEN Eisen.

Da ich auch so ein Spezialist für am Eisen klebende Einlage bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ceranfeldreinigungsmittel eignen sich hervorragend um den Bebb wieder vom Eisen zu bekommen: Schaber wie auch Reinigungsmilch!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile auch dazugelernt und bügle alle klebbaren Materialien (Vliesofix, Einlage etc.) zwischen 2 Lagen Backpapier. Vom Backpapier kann man es ohne Probleme wieder abziehen. Bügeleisen und Bügelbrett bleiben sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich praktiziere auch erfolgreich die Geschirrhandtuch-Methode. Da kann man dann auch einen Tick heißer stellen, ohne dass die Einlage verschrumpelt. Wenn der Dreck mal am Bügeleisen ist, geht er ganz leicht mit Metallpolitur ab (stammt aus dem Autopflege Krimskrams von meinem Freund). Das Ding heißt Monidur feine Metall Politur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mal irgendwo den Tipp mit dem Kerzenwachs gelesen und auch schon probiert. Ist aber ne Sauerei, man braucht auch viel Küchenrollentücher...

Über das noch warme Eisen führst du eine weiße alte Kerze und hoffst, dass das Wachs die Klebereste ablöst. Mit Küchenrolle o.ä. evt. runterlaufendes Wachs auffangen und nachreiben. (Ich hatte nämlich mal die Einlage falsch rum aufgebügelt... war ne verdammte Arbeit, aber es ist wieder sauber!) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich denke, dass Backpapier probier ich als erstes aus. Mein Mann hat das Bügeleisen nochmal sauber bekommen: Mit Spüli und Muskelkraft :cool: . Jetzt bemühe ich mich also erst mal ums Vermeiden neuer Probleme :) , und Backpapier hab ich sogar da.

 

Vielen Dank nochmal,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muß mich mal für die tollen Tips bedanken.

 

Nachdem ich in letzter Zeit wie ein Weltmeister applizieren übe, war mein altes, billiges Bügeleisen richtig braun verklebt, bügelte nicht mehr richtig und hinterließ vor allem Flecken auf dem Stoff.

 

Jetzt hab ich es grade mal mit Cerankochfeldreiniger, Küchentuch, Wasser, Kratzer gererinigt und mit Wachs versehen und es bügelt wieder wie neu, besser als ich es in Erinnerung hatte.

 

Gute Ideen!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...