Zum Inhalt springen

Partner

Janome Digitizer Jr wie bekomme ich ein Bild in den Rahmen?


Penelope1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren sticke ich mit der Janome MC 350 E gekaufte Stickmotive und bin sehr glücklich damit.

Nachdem ich die Software Digitizer Jr. gefühlte 20 mal wieder weggelegt habe möchte ich es nun endlich in Angriff nehmen und das Problem an dem es immer wieder scheitert lösen!!!!!:cool:

 

Ich hab eine Weile rumprobiert Namen geschrieben, gebogen..alles klar soweit.

 

Wie aber bekomme ich ein Bild oder eine schon vorhandene Stickdatei die ich verändern könnte (wenn das überhaupt geht) überhaupt in den virtuellen Stickrahmen?

Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

Ich habs bisher so gemacht:

Stickdateien gekauft, in einen Ordner Namens Stickdateien auf dem Computer entpackt.

 

Digitizer Jr öffnen, oben links auf Datei neu klicken, es erscheint ein Rahmen.

Oben auf Ordner öffnen, es erscheint ein Reiter mit verschiedenen Ordnern, einer heißt Eigene Dateien, öffnen.

Es erscheint nun nochmals eine Liste mit versch. Ordnern, ich gehe auf Stickdateien, öffnen.

es erscheint eine Liste mit Stickdateien, ich gehe auf das erste,

Doppelklick auf Alpenliebe_JEF, Alpenliebe_JEF erscheint dann ganz oben, aber in dem weißen Hauptfeld steht nun nichts mehr??? Auch weiß ich nicht was ich unten unter Dateiname und Dateityp hinschreiben soll??:confused:

 

ich mache da irgendetwas falsch und finde nicht heraus was:(

Hoffentlich hat jemand die Geduld und kann es mir Schritt für Schritt erklären,:rose:

Lieben Dank

Penelope

 

Ich würde auch gerne einen Kurs belegen, habe aber unter den Terminen hier im Forum nichts gefunden, vielleicht weiß da jemand was näheres, falls ich jemandem privat über die Schulter schauen dürfte, würde ich auch eine weiter Strecke in Kauf nehmen, bin auch, glaube ich, ganz OK:)

 

(Betriebssystem XP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Penelope1

    6

  • Machi

    3

  • nähtwienix

    3

  • uraca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, tschuldigung wenn ich verwirrung stifte, aber meine antwort bezog sich auf den hinweis des angbotenen kursus fü mbx.

ich hab die 350e seit ca. 3/4 jahr und bin für digi.jun. scheints zu tiefbegabt. dabei wollte ich unbedingt schreiben damit!:mad:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt auch ein bißchen verwirrt.

 

 

Das Stickprogramm JR hat doch nichts mit dem Maschinentyp zu tun, man kann das digitalisierte Muster auf allen Maschinen (300, 350, 11000 oder 12000) sticken. muss nur in jef-Format sein.

 

MB oder MBX ob neu oder als update zum JR ist nur eine Erweiterung zum JR, mehr Schriften, Muster und die Anwendungen sind komfortabler, der Umfang, was man damit machen kann ist einfach größer.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penelope 1,

ich hoffe ich habe dein Problem verstanden...ich werde sagen macht das Programm auf und gehe oben auf der 1 Zeile nach "Einrichtung" und auf "Arbeitsumgebung".

Im unteren Teil findest du "Rahmen" und etwas weiter unten Rahmen anzeigen da muss ein Häckchen sein und den Rahmen den du möchtest .

Als nächstes kommt "Automatische Zentrierung" bitte auch ein Häckchen machen... dieser verschwindet oft .... also immer wieder rein schauen...

Versuche es bitte und sagt dann Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt auch ein bißchen verwirrt.

 

 

Das Stickprogramm JR hat doch nichts mit dem Maschinentyp zu tun, man kann das digitalisierte Muster auf allen Maschinen (300, 350, 11000 oder 12000) sticken. muss nur in jef-Format sein.

 

MB oder MBX ob neu oder als update zum JR ist nur eine Erweiterung zum JR, mehr Schriften, Muster und die Anwendungen sind komfortabler, der Umfang, was man damit machen kann ist einfach größer.

 

Irmi

 

:hug:danke, das hab ich nicht gewußt. danke für die erklärung!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Häkchen habe ich gemacht. es ändert nichts.

Nochmal zur Erklärung.

Ich öffne das Programm, den Rahmen sehe ich. Dann gehe ich auf diesen Ordner oben links oder auch auf Bild einfügen

In beiden Fällen erscheint nun ein Feld wo ich die Datei einfügen kann.

Bei mir erscheint automatisch ganz oben der Ordner mit dem Namen Recoverdann klicke ich auf den kleinen Pfeil rechts daneben und unter Dateien und wähle den richtigen Ordner mit den Stickdateien an. Dann steht ganz oben zwar zB, Alpenliebe_jef aber in dem großen Feld darunter steht nichts mehr.?

Wo habt ihr die Stickdateien abgespeichert. Also von wo holt ihr sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was steht bei Dateityp? du musst dort das gleiche Dateityp das deine Bilddatei hat... jpg, bmp, etc.

Wenn du ein Stickmuster einfügen möchtes muss bei Dateityp nicht JAN sondern auch jef oder Jef+ oder was sonst noch kommt wenn du den Pfeil rechts anklickst...

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du schreibst als datei z.B. alpenrose_jef heisst sie so???

oder aber alpenrose.jef?

wenn sie nicht .jef heisst, dann kannst du sie nicht "sehen" und öffnen

wenn sie aber so heisst, dann klick einfach im Explorer auf diese Datei und auf öffnen mit ......Janome

 

LG

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Digitizer Jr. kannst Du auch andere Formate einlesen,(zb HUS, DST, SEW),dann bearbeiten, aber beim abspeichern muß es jef sein, weil die MC350e nur Jef ließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Der Beitrag ist ja schon was älter, aber vllt hilft es ja doch mal jmd., deswegen hol ich den nochmal vor. Ich stand vorhin vor der gleichen Frage wie die Threadstellerin und bin beim googlen auf den Beitrag gestoßen. Der hat mir leider nicht geholfen, aber wie das manchmal so ist, ereilt einen die Erkenntnis von ganz alleine:D.

 

Der Befehl "Bild einfügen" hat mich nur .JAN Dateien öffnen lassen, geht also nicht. Wenn man aber auf "Stickerei einfügen" klickt, kann man das Format .jef auswählen. Blieb noch die Problematik, dass ich keine Dateien sehen konnte, wenn ich meinen Hauptordner "Stickdateien" geöffnet hatte, obwohl sich da sehrwohl einige Dateien befinden, leider aber alle nochmal ihrerseits als Ordner, die die einzelnen Formate enthalten. Das konnte ich dem Digitizer nicht beibringen die daraus zu lesen.

 

Ich habe jetzt einen eigenen Ordner angelegt in dem ich nur die einzelnen .jeg-Dateien zu den Stickereien habe. Und was soll ich sagen, alle da:super:

 

Es ist für das erstmal vllt etwas aufwändig, aber danach nicht mehr und auch nicht umständlicher. Und im Digitizer selbst hat man dann sogar immer eine kleine Vorschau, da braucht man die Dateien noch nicht mal umzubenennen (wie ich es gemacht habe:mad:).

 

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe und man damit was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Wenn Du beim Befehl "Stickerei eingeben" auf "alle Formate" klickst, ließt er Dir die auch und hast auch eine Vorschau dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich nochmal probieren. "Alle Formate" hab ich wohl klassisch überlesen:o. Naja, so kann ich wenigstens gleich auswählen und muss nicht noch nach den Endungen gucken, geht mir schneller von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...