Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrolloband einnähen


irishdany

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin nochmal die neue hier im Forum,

 

erst heute habe ich gelesen , das mein Beitrag ausversehen gelöscht wurde, wir sind alle Menschen und das kann passiren.

 

Als erstes wollte ich fragen, wie das so gehandhabt wird, wenn man neu hier im Forum ist. Wie stellt man sich vor usw.

 

Dann meine weiteren Probleme mit meinem Raffrollo.

Ich habe ja schon angefangen eines zu nähen, habe aber jetzt Probleme mit dem Raffrolloband.

 

Fragen:

Nähen ich das Band von hinten an das Raffrollo?

Ich würde gerne dann noch ein Farbiges Band von vorne darüber nähen, damit man das Raffrolloband nicht sieht. Wie mache ich das ??

Erst das Raffrolloband von hinten draufnähen und das farbige Band von vorne?

Dann verrutschen mir aber immer die Bänder weil ich Voile Stoff genommen habe, was kann ich dagegen tun, (ohne das ich womöglich die Bänder per Hand erst mal fixieren muß?

 

Ich hoffe das ihr so lieb seit und mir nocheinmal auf meine Fragen antworten werdet.

 

Und es wäre lieb, wenn mir jemand hier erklärt wie man sich am besten hier vorstellt (ohne gleich vielleicht ins Fettnäpfchen zu treten)

 

LG aus Köln sendet euch Irishdany

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • irishdany

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Tilli

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Irishdany

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Es gibt doch für Raffrollos aus Voile ein transparentes Band mit eingenähten Garnschlaufen für die Kordeln des Raffrollos, das so dezent ist, daß es kaum auffällt. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Voile ein extra Band die Raffung noch mehr betont.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Irishdany,

ich hatte dir schon vor dem Löschen geantwortet.

Also, es gibt auch aufbügelbares Raffroloband. Aber ob das bei Voile so toll ist, bezweifle ich.

Du kannst die Raffrolobänder auch mit Klebestift (kalt auswaschbar) fixieren oder mit"Wondertape", da verrutscht nichts mehr. Die Verzierung der Vorderseite würde ich erst machen, nachdem die Bänder aufgenäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

Danke für die Antworten von euch.

 

Ja genau so ein Band habe ich mit Schlaufen aber nicht zum bügeln.

 

Was meinst du denn mit Wondertape (das doppelseitige Klebeband oder etwas von Tesa? Und wenn ich das aufklebe wie bekomme ich das denn dann wieder ab, wenn ich beide Seiten des Raffrolloband drannähe?

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp?

 

Ich wollte an beiden Seiten (das Raffrollo ist 80 cm breit und ich wollte nach 20 cm Ein Raffrolloband annähen und auf der anderen Nahtseite auch nach 20 cm ein Raffrolloband annähen und dann das farbige Band von vorne über das Raffrolloband und unten dann jeweils eine Schleife binden.

 

Kennt jemand vielleicht auch Raffrollo Tipps wo ich vielleicht anhand von Bildern sehen kann wie ich das am besten nähen kann.

 

Ich brauche sowas immer auf Bild, dann kann ich sowas besser herstellen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln sendet Euch Irishdany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wondertape ist ein spezielles beidseitig klebendes Band das sich beim Waschen auflöst. Da kann man einfach drübernähen. Ist leider teuer und in versch. Shops bestellbar (nicht von Tesa!!!) Schau doch mal im Internet wo es das gibt, habe meines von einer Hobbyschneiderin hier im Forum gekauft.

Raffrollo-Anleitung: die gibts z.B. bei Ikea in der Stoffabteilung (kostenlos!) oder Du schickst mir per private Nachricht Deine Emailadresse dann scanne ich Dir die Anleitung und schicke sie per Mail.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand vielleicht auch Raffrollo Tipps wo ich vielleicht anhand von Bildern sehen kann wie ich das am besten nähen kann.

 

Ich brauche sowas immer auf Bild, dann kann ich sowas besser herstellen.

 

Hallo irishdanny,

 

im Internet hab ich dies gefunden:

 

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/hobby/selbst-gemacht/2004/04/27/

 

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

 

Viel Spaß beim Nähen deines Raffrollos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulrike und Hallo Mädi,

 

Danke für eure Tipps und auch für die Verlinkung. Damit konnte ich was anfangen. Ich werde jetzt einfach mal gucken, ob ich das Wondertape hier im Internet finde. Vielleicht gibt es das ja bei Ebay mal gucken.

 

Ulrike hoffe das du Mail von mir bekommen hast und ich sende euch liebe Grüße aus Köln

Irishdany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.