Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 7er Serie vorgestellt in Salzburg - Bernina 710 750 780


peterle

Empfohlene Beiträge

Ulla kannst du mir sagen wie groß die 780 sticken kann??

Da ich mich erinnern kann das du auch das Cutwork ausprobiert hast kannst du mir vielleicht auch sagen ob ich in dieses Programm Vektorgrafiken importieren kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    35

  • Nath

    11

  • Lotusbluete1

    10

  • akinom017

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unbenannt.jpg.ed77d12b2948ee570e31d4e3fcc78574.jpg

 

Laut Simmulator hat sie mit dem Jumbo-Hoop eine Stickfläche von

210x400 mm

 

Das Cutworkprogramm dümpelt nach meinen ersten Versuchreihen leider unbenutzt hier herum und ich kann mich nicht mehr erinnern, was es alles genau kann.

Ich muss mich da dann auch erst wieder neu reinfuchsen. Aber auf dem Bernina-Blog kannst du sicher genauere Auskunft bekommen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Simmulator hat sie mit dem Jumbo-Hoop eine Stickfläche von

210x400 mm

 

Das Cutworkprogramm dümpelt nach meinen ersten Versuchreihen leider unbenutzt hier herum und ich kann mich nicht mehr erinnern, was es alles genau kann.

Ich muss mich da dann auch erst wieder neu reinfuchsen. Aber aucf dem Bernina-Blog kannst du sicher genauere Auskunft bekommen.

 

Danke ich habe mir einen Wolf nach der Stickfläche gesucht. Den Bernina Blog und die Seite habe ich nach der Info durchsucht aber ich kann so garnix zu dem Thema import finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla du bist ein Schatz 1000 mal danke :hug::hug::hug:

 

Jetzt muss ich nur noch überlegen wie und in welcher Kombination ich mir diesen Traum Designworks und Bernina... verwirklichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die 750 QE ausprobieren dürfen.

Ersten Eindruck: Die ist so riesengross!!!

Also Nähgerausch sehr angenehm, ich sass gut 2 Stunde im Laden mit der Händlerin die Sie auch entdecke. Insofern mussten wir ganz schon suchen um bestimmte Sachen zu machen. Und es ist auch ein Punkt was mir ein wenig nachdenklich lässt. Bei meine Aurora geht alles sehr schnell, ich kenne Sie so gut und die manipulationen sind sehr Übersichtlich, ich habe ein wenig Angst öfter dann sehr viel suchen zu müssen für ganz einfache Sachen die sonnst mit die Aurora sehr schnell zu bewáltigen sind. Alles muss dann durch dieser "Computer" gehen. Meine zweite Sorge sind diese Riesengrosse 9 mm Füsschen. Kann Man. Sich damit schnell anfreuden? Ich war ganz durcheinander, der Füsschen der selber runtergeht wenn ich zum náhen anfange aber ich möchte es doch selber runter bringen damit mein Stoff richtig plaziert ist, geht sicherlich, müsste wahrscheinlich eingestellt werden, wir haben aber es nicht gefunden. Und dann fand ich eben diese 9 mm einfach zu gross um präziz zu arbeiten, wahrscheinlich könnte ich mit den 5,5 arbeiten für einiges.

Dann der Fadenabschneider lässt gut 5 cm, da muss ich dann auch nachschneiden, Oder kann mann es auch einstellen?

SOOOOO Vielen Fragen die mir doch sehr verunsichern.

Die Händlerin hat mir ein sehr gutenAngebot gemacht für meine Aurora aber ich weiss doch nicht ..... Se hat mir eh angeboten nochmals zu kommen, dann wird Sie sich dann besser auskennen denke ich

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Nähfüssen ein kleiner Hinweis

 

Ja 9mm sind breit und was hab ich da gemacht, ich hab mir zu meiner 580 die ja auch die 9mm Stichbreite hat den Fuss 0 mit 5,5mm Breite gleich mit dazu legen lassen, als Sonderzubehör und den Patchwork-Fuss 37 auch.

Damit komme ich mit der Neuen mit der altbekannten Füsschenbreite prima klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Nähfüssen ein kleiner Hinweis

 

Ja 9mm sind breit und was hab ich da gemacht, ich hab mir zu meiner 580 die ja auch die 9mm Stichbreite hat den Fuss 0 mit 5,5mm Breite gleich mit dazu legen lassen, als Sonderzubehör und den Patchwork-Fuss 37 auch.

Damit komme ich mit der Neuen mit der altbekannten Füsschenbreite prima klar ;)

Hallo Akinom 017,

Ja dieser würde ich unbedingt brauchen, ich kann mir schlecht vorstellen feine Seide zB oder Spitzen mit 9 mm zu nähen. Hast du dann eine 5,5 Platte dann für deine Maschine? Ich muss nachfragen ob es diese auch gibt für die 750 oder nochmals den Thread lesen vielleicht hatte Ulla dies schon beantwortet.

Vielen Dank

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 750 habe ich selbst leider noch nicht gesehen :(

und zum Zubehör kann ich selbst nichts sagen, nur soviel dass Bernina bisher für alle Maschinen eine 5,5 und eine Gradstichplatte geliefert hat.

Ich habe sie für meine 640 und 830 auch angeschafft und kann mich aber nicht erinnern sie jemals gebraucht zu haben !

 

Wenn man den Nähfuß mit der Taste "manuell" absenkt, hebt er sich wieder um ein Milimeterchen, so dass man den Stoff nachmal exakt plazieren kann.

Ich arbeite gerne mit dem Kniehebel, da kann ich das ganz individuell steuern.

 

An die Bedienung über den Bildschirm gewöhnst du dich sicher sich schnell!

 

Ich würde aber wenns irgendwie geht, die Aurora als "Reisemaschine" behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulla, Kniehebel werde ich ausprobieren, das ist sicherlich die Lösung.

Ich habe gemerkt beim Probenähen das die 750 das gleiche "Fadensalat" macht wie die Aurora wenn ich ober und unter Faden nicht schön nach hinten lege bevor nähen, gibt es da ein Trick?

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla,

 

habe gelesen, dass Du grade die 7er Serie testest und eine 640er zuhause hast.

Ich hab mir letztes Jahr die 640er gekauft (nur zum Nähen) und überlege jetzt sie zu verkaufen und stattdessen die 710er oder 750er anzuschaffen, da ich auf der 640er fast ausschliesslich mit dem klumpigen Obertransportfuss nähe.

Ist der integrierte Dualtransport der 7er Serie tatsächlich so gut oder gleichwertig mit dem Obertransportfuss? Denn nur dann würde ein Tausch für mich Sinn machen, ansonsten bin ich mit der artista ja ganz zufrieden und obwohl sie noch 3 Jahre Restgarantie hat, bekomme ich ja nicht annähernd mehr den Kaufpreis dafür :(

 

Ich nähe übrigens fast nur Kinderklamotten und da brauche ich den Obertransport einfach immer, ob jetzt bei dehnbarem Jersey oder beim Übersteppen von mehreren Lagen Stoff z.B. am Jackenreissverschl. etc...

 

Wäre dankbar für Deine Erfahrung, im Moment überlege ich echt hin und her und weis nicht so recht, was ich machen soll...

 

Vielen Dank und LG, Susanne

 

PS Vielleicht hat ja auch jemand Anderes schon Erfahrung mit dem Dualtransport gemacht im Vergleich zu dem normalen Obertransportfuss?

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zum Nähen von Seide, Spitze, Tüll etc immer die 5,5 mm Stichplatte nehmen? Ich meine das würde ja Sinn machen und leuchtet mir auch ein. Ich habe für meine QE 4.0 von Pfaff auch die 9 mm und eine Gradstichplatte.

Kann man zu jeder Bernina die 5,5er Platte kaufen? Ich muß ja nicht mit 9 mm nähen :rolleyes:

Ich habe mich in die 710 auch verliebt. Sticken ist nicht mein Ding und somit wäre die für mich total schön. Den BSR-Fuss kann man ja später immer noch dazu kaufen, wenn man das wirklich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für meine 9mm-Maschine für zarteste Seide oder Seidensatin mit Elastan und zum Sticken auch die Geradstichplatte.

Funktioniert bestens.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@ Ulla,

 

Ist der integrierte Dualtransport der 7er Serie tatsächlich so gut oder gleichwertig mit dem Obertransportfuss? Denn nur dann würde ein Tausch für mich Sinn machen, ansonsten bin ich mit der artista ja ganz zufrieden und obwohl sie noch 3 Jahre Restgarantie hat, bekomme ich ja nicht annähernd mehr den Kaufpreis dafür :(

 

Wäre dankbar für Deine Erfahrung, im Moment überlege ich echt hin und her und weis nicht so recht, was ich machen soll...

 

Vielen Dank und LG, Susanne

 

PS Vielleicht hat ja auch jemand Anderes schon Erfahrung mit dem Dualtransport gemacht im Vergleich zu dem normalen Obertransportfuss?

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht...

 

Die Fragen hätte ich auch gern beantwortet! Stört der Obertransport, wenn nicht zugeschaltet (also "hochgeklappt") beim Nähen?

 

LG Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Obertransport stört überhaupt nicht beim nähen. Ich habe meine 780 jetzt ein paar Wochen und es ist nichts hängen geblieben, beim Fußwechsel stört er ebenso nicht.

 

Obertransporte habe ich bei der Singer Quantum Stylist 9960 und bei der Juki HZL F600 getestet.

 

Den von Bernina finde ich sehr praktisch, gerade weil man ihn einfach zu- und abschalten kann. Er paßt auf viele verschiedene Füße, greift sicher und gut und er ist leiser.

 

Gestern habe ich ihn mit dem Patchworkfuß mit Kantenführung (#57D) benutzt bei einem Quilt für das Bindung anzunähen.

Bei den beiden anderen Maschinen hatte ich manchmal das Problem, daß bei einem dicker wattierten Quilt es etwas "stockte" und trotzdem der Oberstoff etwas mitgeschoben wurde, das passierte bis jetzt mit dem Dualtransport mit der Bernina nicht.

 

Für mich ist der Dualtransport von Bernina bisher die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kick mit der Ferse hebt und senkt die Nadel und ist bei allen Berninamaschinen schon eine altbewährte und von mir sehr geschätzte Funktion.

Mit dem Kniehebel hebt und senkt man den Nähfuß. Spezialität ist dabei bei Bernina dass sich beim Heben auch gleichzeitig der Transporteur versenkt so dass wir eine glatte Fläche haben um das Nähgut einzulegen oder zu entfernen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es doch auch eine einstellbare Schwebefunktion für den Nähfuß gibt.

 

 

Bei Juki schneidet man mit der Fersenkick der Faden ab.

 

Liebe Ulla,

vielen Dank für deine Tests, die du wirklich super gut durchführst und niederschreibt.

 

Ich hab mit im November eine 710er gekauft. Dazu habe ich auch Fragen, vielleicht finde ich auch in diesem Thread noch die Antworten.

 

Konkret: wo hast du die einstellbare Schwebefunktion für den Nähfuß gefunden. Ich hatte bisher eine Pfaff und komme mit dem Kniehebel noch nicht so zurecht, obwohl ich diese Funktion schon sehr zu schätzen gelernt habe - man hat beide Hände frei und kann das Nähgut positionieren, ohne dass man den Nähfußhebel bedienen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

gut sieht es aus.

 

Im Handbuch habe ich die Sicherheitsmöglichkeiten gesehen und daß man die verwendete Nadel angeben kann.

Ist das brauchbar?

 

vG

Ulrike

 

WOW, das hört sich gut an. Ich weiß nie so richtig, welche Nadel ich grad für welchen SToff eingesetzt hatte (Jersey, normale ..). Dann muss ich mir wohl mal das Handbuch und das Thema: Sicherheitsmöglichkeiten genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage an euch. Würdet ihr eine Bernina 450 eintauschen in eine 750? Meine Maschine habe ich jetzt etwa ein Jahr und ich vermisse immer noch den IDT meiner Pfaff. Die 750 hat ja so etwas ähnliches. Mehr Unterfaden und ein Fadenabschneider wären ja auch noch ein Vorteil.

lg Klementine

 

Hallo, ganz klares JA. Ich hatte die Pfaff creative 7550. Hatte auch den doppelten Stofftransport, Bedienfreundlichkeit ... geschätzt. Hatte mich jetzt aber mit der 710 eines anderen belehren lassen.

 

Bin inzwischen total begeistert von der sauberen STichführung, Kniehebel ist noch gewöhnungsbedürftig. Fadenabschneider funktioniert bei meiner Maschine noch nicht richtig, Nadel schlägt immer auf die linke seite aus und verzieht das Genähte, ebenso nach dem 1. Stich, wenn alles verknotet werden soll. Hab deshalb schon 2 Nähnadeln geschrottet. Nadel ist auf den Reißverschlussnähfuß aufgeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ganz klares JA. Ich hatte die Pfaff creative 7550. Hatte auch den doppelten Stofftransport, Bedienfreundlichkeit ... geschätzt. Hatte mich jetzt aber mit der 710 eines anderen belehren lassen.

 

Bin inzwischen total begeistert von der sauberen STichführung, Kniehebel ist noch gewöhnungsbedürftig. Fadenabschneider funktioniert bei meiner Maschine noch nicht richtig, Nadel schlägt immer auf die linke seite aus und verzieht das Genähte, ebenso nach dem 1. Stich, wenn alles verknotet werden soll. Hab deshalb schon 2 Nähnadeln geschrottet. Nadel ist auf den Reißverschlussnähfuß aufgeschlagen

 

Die Probleme mit deinem Fadenabschneider solltest Du mal mit deinem Händler besprechen.

Das könnte eine Mischung aus Bedienung und Firmware sein, muß man aber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit deinem Fadenabschneider solltest Du mal mit deinem Händler besprechen.

Das könnte eine Mischung aus Bedienung und Firmware sein, muß man aber schauen.

 

danke, das mach ich gleich noch am Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ganz klares JA. Ich hatte die Pfaff creative 7550. Hatte auch den doppelten Stofftransport, Bedienfreundlichkeit ... geschätzt. Hatte mich jetzt aber mit der 710 eines anderen belehren lassen.

 

Bin inzwischen total begeistert von der sauberen STichführung, Kniehebel ist noch gewöhnungsbedürftig. Fadenabschneider funktioniert bei meiner Maschine noch nicht richtig, Nadel schlägt immer auf die linke seite aus und verzieht das Genähte, ebenso nach dem 1. Stich, wenn alles verknotet werden soll. Hab deshalb schon 2 Nähnadeln geschrottet. Nadel ist auf den Reißverschlussnähfuß aufgeschlagen

 

Hallo!

Danke für dein klares JA! Zur 710 :p trotz fadenabschneider und vernäh-Modus .

 

Der relativ Laute Fadenabschneider war mir ja schon im Vergleich zur Janome 8900 beim probenähen aufgefallen. Na da bin ich ja gespannt, was dein Händler für eine Lösung hat!

LG Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh - wie jedes Jahr, ist auch dieses Jahr der 24. wieder Heiligabend. Ich denke, dass ich an diesem Tag nicht mit meiner Nähmaschine durch die Gegend fahren werde.

 

Also, du musst noch ein bisserl auf meine Antwort warten. Aber ich denke auch, dass dieser Fehler mit einem aktuellen UpDate aufgehoben ist.

 

Was ich jetzt an der 710 vermisse, ist der Spulenwächer. Was hingegen wieder toll ist, ist der Oberfadenwächter.

 

Der Wechsel zur Bernina war schon eine Umstellung, alles hat sich irgend wie anderst angefühl und ich dachte, oh meine Pfaff, war diese Entscheidung richtig (mir ging es genau wie dir).

 

Das schlagende Argument war dann aber - die Technik. Meine Nähmaschine ist in die Jahre gekommen (evtl. Probleme mit Ersatzmodulen) und dass es Pfaff eigentlich nicht mehr gibt.

 

So - ich hatte den Schritt gewaagt und bin jetzt nach Eingewöhnung immer mehr begeistert über das tolle Stichbild, die vielen Funktionen, die es noch zu entdecken gibt. Besonders aber über die Funktion 'Nähberater'. Den musst du dir mal im Fachhandel zeigen lassen.

 

gewöhnungsbedürftig ist auch der Spulenwechsel. Die Spulenkapsel ist ziemlich groß, deshalb ist es am Anfang etwas ein gefummel bis sie eingesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret: wo hast du die einstellbare Schwebefunktion für den Nähfuß gefunden. Ich hatte bisher eine Pfaff und komme mit dem Kniehebel noch nicht so zurecht, obwohl ich diese Funktion schon sehr zu schätzen gelernt habe - man hat beide Hände frei und kann das Nähgut positionieren, ohne dass man den Nähfußhebel bedienen muss.

 

Die Schwebeposition findest Du so:

Einstellungsprogramm wählen (die 2 Zahnräder anklicken)

Dann die Schaltfläche mit dem Grad-und ZigZag-Stich klicken

dann die Schaltfläche mit der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.