Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel gebrochen


Teresa76

Empfohlene Beiträge

Nun ist mir schon zum zweiten Mal die sauteure Zwillingsnadel gebrochen.

Beim ersten mal kann ich die Gegebenheiten nicht mehr genau rekonstruieren. Ist schon länger her.

Gestern habe ich bei einen samtigen Cord die Hosennaht abgesteppt. Habe eine wunderschöne akkurate Naht hinbekommen. Bei der nächsten Naht ist sie mir dann gebrochen. Ein Knall als wenn sie auf die Spule gestossen wär. Kann ja bei einem Geradstich, wo vorher alles fein war, eigentlich nicht die Ursache sein, oder?

Habe die Oberfäden beide ordentlich voneinander getrennt eingefädelt.

Kann es daran gelegen haben, dass ich eine Jersey-Zwillingsnadel benutzt habe?

Habe mir jetzt heute eine für Baumwollstoffe (universal) gekauft. (130/705H 2,5/80).

Bevor ich wieder €3,80 in den Sand setzte, wollte ich fragen, ob Ihr noch einen Tipp habt. Irgendetwas was ich beachten muss??

 

VG,

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

  • Teresa76

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jerseynadeln sind dünner und viell deshalb beim Baumwollstoff nicht ganz das Richtige. Das kanns schon gewesen sein...dafür gibt’s ja extra unterschiedliche Nadeln....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

die genannte Zwillingsnadel sind meist Jerseynadeln. Falls Du die 2,5 auch für den Cordstoff genommen hast, wundert mich das garnicht.

 

Außerdem ist die 2,5 eher für Biesennähte (Ziernähte) gedacht.

 

Möglicherweise hast Du auch unbewusst am Cordstoff gezogen oder so. Das fällt einem meist garnicht auf, bei der Arbeit.

 

Für Deinen Cordstoff gäbe es, wie für Jeansstoff, seit einiger eine spezielle Zwillingsnadel von Prym: 6,0 und 100 Nadelstärke. Damit kommst Du halt auch durch die dickeren Stoffe.

 

Mache Dich doch auch mal schlau auf der Seite von Prym. Die haben dort alles prima erklärt wozu, welche Nadeln gebraucht werden kann.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6mm Zwillingnadel zu empfehlen ohne die Maschine zu kennen ist etwas kühn, denn so breit ist das Stichloch bei vielen Maschinen gar nicht!

 

Aber bei Cord sollte es auf keinen Fall die Jerseynadel sein, sondern eine Universal. Meistens liegt es aber wirklich daran, daß man etwas am Stoff zieht, die normale Nadel verzeiht das, die Zwillingsnadel knallt hingegen schneller auf die Stichplatte und dann war es das. (Das passiert auch, wenn du Cord mit der Jerseynadel nähst, irgendwann ist sie so stumpf, daß sie nicht mehr gerade durch den Stoff kommt, sondern von den Stoffschichten abgelenkt wird. Dann macht es "kraks*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versteh zwar jetzt nicht warum ich was empfohlen haben soll.

Und wieso es auch noch kühn sein soll.

 

Einen Hinweis habe ich gegeben, dass es eine breitere Doppelnadel gibt und das man bei Prym Informationen zu allen Nadeln findet.

 

Das schrieb ich allerdings erst in der 2. Hälfte meiner Antwort nachdem ich zu ihren Fragen geantwortet hatte.

 

Schönen Abend allerseits

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ziemlich viele Zwillingsnadeln beim Vernähen abgebrochen. Insbesondere die Jerseynadeln. Irgendwann habe ich geschnallt, dass es schon genügt wenn eine der Nadeln wieder genau auf den Faden trifft.

Seitdem ich grundsätzlich bei der Zwillingsnadel mit der Hand den Faden vernähe halten diese Nadeln, immer in Verbindung mit dem richtigen Stoff, jetzt doch sehr lange.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh zwar jetzt nicht warum ich was empfohlen haben soll.

 

Naja, wenn jemand sagt mit MAterial X klappt Y nicht gut und jemand anderer schreibt für das Problem Y gibt es Material Z das besonders gut geeignet ist, dann nenne ich das eine Empfehlung. :confused:

 

Woran ja nichts schlechtes ist.

Nur wenn man was empfiehlt, was vermutlich mit der Hälfte der laufenden Nähmaschinen nicht funktioniert... sollte man das noch dazu schreiben. vor allem, falls der Frager eher ein Anfänger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.