Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknadel - muss man haben ??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern irgendwo spezielle Overlocknadel gesehen.

Sind sie denn anders, als die normalen Jersey / Universalnadel? Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht, und alles ohne Nadelwechseln querdurch genäht (BW, Fleece, Jersey, usw.).

 

Gestern habe ich aber die Orig.nadel meiner Ovi geschrottet und einfach zwei Jerseynadel (für Fleece ) reingetan.

Seitdem reißt das Garn, wenn ich über dicke Stellen nähe!

 

Weiß jemand Bescheid, was so besonders an den "Ovinadeln" ist?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • dorafo

    2

  • nostra

    1

  • natpa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

LT Anleitung soll ich auch ausschliesslich Ovinadeln benutzen.

Tu ich aber nicht. Ich nehm normale - eben gerichtet danach, WAS ich gerade nähe.

 

In Deinem Fall würde ichs statt mit Jerseynadeln mit Universalnadeln versuchen und auch etwas auf die Dicke des Fleece achten. Dicker Stoff - dickere Nadel, dünnerer Fleece - dünnere Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt in der Anleitung deiner Ovi nachgucken. Es gibt einige Maschinen, die spezielle Nadeln brauchen, dann ist der Nadeltyp in der Anleitung angegeben. (Diese Nadeln sind glaube ich ein kleines bißchen länger als normale Flachkolbennadeln.)

 

Bei anderen Maschinen braucht man normale Nadeln, es sollte aber Jersey auch gehen. Zumindest wenn du Jersey damit nähst. Aventuell mußt du aber die Fadenspannung anpassen. Und die Nadeln sollten wie immer nicht abgenudelt sein, sondern besser frische.

(Daß man alles mit Universalnadeln nähen kann ist ein Gerücht. Ich habe zwei Shirts die das Gegenteil beweisen. Schöne Löcher entlang der Nähte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach Anleitung dürfte ich ganz normale Nämanadel verwenden ODER "HAX 1SP (705 / 130)" - was das auch immer ist.

Beim kauf habe ich noch paar Päckchen Jerseynadel dazu bekommen, daher habe ich das jetzt auch reingesetzt. Die Stärke ist schon 80, bisher habe mit 70 über dick und dünn genäht.

 

Die Suche nach Ovinadel hat schon vieles rausgespuckt, aber irgendwie nichts passendes.

 

Es riß auch nicht der Nadelfaden, sonder der obere Greiferfaden. Ich habe jetzt die Spannung runtergedreht, und wenn ich gaaaaaanz langsam über die dicken Stellen nähe, dann geht es gerade so. Das Stichbild ist aber nicht so schön wir vorher, es gibt noch was zu verbessern.

Daher wäre ich Euch über weitere Beiträge dankbar.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(Diese Nadeln sind glaube ich ein kleines bißchen länger als normale Flachkolbennadeln.)

 

Nowak, das ist nicht richtig. Diese Nadeln (ELx 705) haben auf der Rückseite eine Rille, damit der Greifer dichter ran kommt.

 

HAX 1SP (705 / 130)

 

Dies steht auf meinen normalen Super-Stretch-Nadeln für die Nähma von Organ.

 

Dorafo, wenn in deiner Anleitung keine besonderen gefordert werden, kannst du die Nadeln von der Nähmaschine nehmen. Natürlich Jersey/Stretch-Nadeln für Jersey.

 

Gründe kann dein Problem viele haben. Vielleicht ist die neue Nadeln nicht ganz richtig drin oder krumm. Bei meiner Maschine muß ich nach dem Reißen=Neueinfädeln der Greiferfadelns auch die Nadeln neu einfädeln.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, das ist nicht richtig. Diese Nadeln (ELx 705) haben auf der Rückseite eine Rille, damit der Greifer dichter ran kommt.

 

Ah, Danke. Wieder was gelernt.

 

Dora, kann es sein, daß durch den Nadelbruch (oder was meinst du mit "geschrottet"?) der Greifer etwas verstellt wurde?

Wie näht sie den Jersey mit der Jerseynadel? Vielleicht braucht dein Fleece einfach universalnadeln. Dann kannst du einfach zwei frische von der Nähmaschine reinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...