Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Stretch / Jersey - Nadeln


Colle1977

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

Ich nähe seit ca. 1 Jahr, immer wenn ich Zeit habe zwischen meinen beiden Kindern 2 und 5.

 

Ich habe nun für mich Jersey entdeckt. Man glaubt es kaum, aber ich als Nähanfänger komme da sehr gut mit klar, vor allem lassen sie T-Shirt-Ärmel super einpassen...

 

Nun zu meiner Frage: Ich war im Laden und wollte mir extra Jersey-Nadeln kaufen. Die hatten ein Sortiment von Schmetz mit 2x 70er, 2x 80er und 1x 90er Nadeln, wobei ich der meinung war, dass man die 80er und die 90er schon gar nicht nutzt bei T-Shirts. Sie hat mir dann gesagt, dass sie mir extra ein Paket nur mit 70er Nadeln bestellt. ok. Nun abgeholt und es sind Stretch-Nadeln 75er.. Sind das die gleichen ? Kann ich damit bedenkenlos Jersey nähen ? Daie Dame meinte, die würde alles mit universal 80 nähen und die Aussage war mir zu wenig.

 

Könnt Ihr mir helfen ?

 

Liebe Grüße

Colle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ingriiid

    2

  • stoffmadame

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier :)

 

also ich meine, es ist so: Du kannst bedenkenlos Jersey damit nähen, das tun wohl einige.

Die Spitze ist nicht eine Kugelkopfsp. wie bei den J.-Nadeln, sondern eine "Halbkugelspitze", was für J. ausreicht. Es ist runder als bei Universalnadeln. Außerdem hat die Stretchnadel ein breiteres Teil in Öhr-Höhe, das hat was mit den Gummifasern im Stretch zu tun, dass sie nicht rausgezogen werden oder so.

Ich benötige die dickeren J-nadeln zB für dickeren Sweatshirtstoff, auch für andere Strickstoffe. Dafür gehen auch die Stretch-nadeln, denk ich mal, oder Universal.

Unten rechts auf der Startseite ist ein Link zum Schmetz-Nadel-ABC, da kannst du alles ganz genau nachlesen.

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daie Dame meinte, die würde alles mit universal 80 nähen und die Aussage war mir zu wenig.

 

Na das ist ja mal wieder eine tolle Beratung im "Fach"geschäft! Ich möchte sehen, wie sie eine Jeans mit einer 80er Universalnadel näht und das Chiffonblüschen (am besten mit der gleichen Nadel) hinterher. Da haben die Leute die Chance mehr Umsatz zu machen und nutzen sie nicht ... :nix::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Früher hab ich meine Shirts auch alle mit Stretch-Nadeln genäht und hatte keine Probleme damit.

Nun hab ich aber einen Jersey für € 18 zuhaus und für den hab ich mir richtige Jersey-Nadeln gekauft, denn wenn ich den verhunze, beiß ich mir in den Hintern :o Mit diesen Nadeln hab ich nun auch schon genäht und mir wäre zwischen Stretch- u. Jerseynadeln jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIA, ich glaube beim Nähen selber merkt man es auch nicht, aber die spitzen Nadeln können eben schlimmstenfalls die Maschen vom Strick/Jersey zum Laufen bringen. Mit Stretchnadeln ist man sicher schon mal besser dran als mit Universal, aber genau genommen hat Colle ja nicht das bekommen, was sie bestellt hat, den Jersey- und Stretchnadeln sind eben nicht dasselbe. Und wenn man schon Geld bezahlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Früher hab ich meine Shirts auch alle mit Stretch-Nadeln genäht und hatte keine Probleme damit.

Nun hab ich aber einen Jersey für € 18 zuhaus und für den hab ich mir richtige Jersey-Nadeln gekauft,

 

Also zumindest bei Organ kannst du die Stretchnadeln (die da Superstretch heißen) bedenkenlos für Jersey nehmen, auch für teuren. Und gerade bei Elastikjersey wird es mit der Stretchnadel sogar besser, weil da ja auch Elasthanfasern drin sind.

 

Jeans mit der 80er Universalnadel geht hingegen ohne Probleme. (Bei der letzten haben ich 90er Universal genommen, weil wenn zwei Kappnähte sich kreuzen sind es doch viele Stoffschichten. Außerdem war mein Faden zu dick für eine 80er. War wieder nix damit, meine Jeansnadeln mal zu verwenden. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

habt ihr denn immer noch nicht gerafft, daß der eine hersteller zu dieser art von nadeln stretch sagt und der andere jersey

 

in jedem fall handelt es sich um kugelige nadelspitzen damit die fasern nicht zerschlagen werden, sondern nadel und gewirke sich gegenseitig ausweichen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein,

sondern sowohl Organ als auch Schmetz bieten jeweils Jersey- und auch Stretch- (bzw. bei Organ Superstretch-) nadeln an.

Richtig ist, dass beide Sorten eine mittlere Kugelspitze haben.

Die (Super)Stretchnadeln haben außerdem für das Elasthan noch eine Hohlkehle und bei Schmetz ein besonders geformtes Öhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

stimmt auch wieder nicht so ganz :

 

stretch / jersey haben die industrie-endung SES

 

super-stretch sind die mit der endung SUK oder SKF

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...