Zum Inhalt springen

Partner

NX 600 - Heftstich kräuselt


pink

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt Ihr auch das Problem, dass 'mein Schätzchen' beim Heftstich zwar Riesenstiche macht, aber nicht genug Faden gibt, so dass der Stoff anschließend 'gekräsuelt' ist? Ich bin der Sache zwar Herr geworden, in dem ich den Stoff vorn und hinten ganz straff gehalten habe, aber dabei habe ich immer Schiß, dass ich ausversehen zu stark ziehe und die Nadel abbreche oder sonstwas für Probleme verursache.

Danke Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • RenateB

    1

  • Morzel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

ja das kenne ich. Ich löse das so, daß ich am Ende der Heftnaht nicht wie sonst den Faden mit dem Fadenabschneider abschneide, sondern ordentlich viel Faden rausziehe und dann erst (mit Schere oder dem Messerchen oben an der Maschine) abschneide. Dann ziehe ich die Naht wieder glatt und der zusätzliche Faden"anhang" wird in die Naht gezogen.

 

Bei festen oder dicken Stoffen habe ich das Problem aber nicht.

 

Ich finde das auch lästig - wenn hier jemand Abhilfe kennt, freue ich mich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so. Ich habe den Heftstich nur einmal benutzt, jetzt hefte ich entweder mit der Hand (wenn es wirklich große STiche sein müssen) und zu Einkräuseln nehme ich den normalen Geradestich mit größter Stichlänge (5). Sind wir hier etwa an die Grenzen des (doch nicht unendlichen) Universums der NX 600 gestoßen??!! :)

 

Grüße, Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst den Stoff nicht ZIEHEN, Du sollst ihn SPANNEN. Zwischen den Fingern. Und Du solltest die Fadenspannung etwas lockern. Und eventuell

solltest Du wie meine Vorschreiberin den Unterfaden erst hochholen, dann den Spulendeckel schließen und somit LANGE Fadenenden haben. Die hast Du dann als Reserve zum Stoff ausstreichen.

Gruß

Kerstin

(SG3000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem nur, wenn ich die Stichlänge auf 20 (Grundeinstellung beim Heftstich) stehen lasse.

Ich stelle ihn auf 10 und da klappts bei mir ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei mir (nicht NX, aber Elna) auch: auf Stichlänge 20 kräuselt es, da geht es nur mit straff halten. Dann geht's bei mir auf 13 und 7,5. 7,5 ist wie normales Nähen und auch noch leicht rausziehbar.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...