Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Figuren beschweren??


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe irgendwie ein Verständnisproblem was das Beschweren der Muffins, Matrjoschkas usw. angeht.

 

Im Buch (Tildas Winterwelt) steht, man solle Dekogranulat nehmen. In den Stärken, in denen ich das kenne stell ich mir das aber so vor, dass es entweder aus den Nähten rauskrümelt, zwischen der Füllwatte verschwindet oder dass die Figur dann ungleichmäßig aussieht :confused:

Außerdem ist doch die Einfüllöffnung bei der Matrjoschka unten. Fällt das Granulat dann nicht in die Watte und damit in die Figur, wenn man sie damit befüllen will??

 

Hat es schon jemand erfolgreich gemacht und kann mir vielleicht helfen?

 

Dann habe ich noch eine Frage zur Befestigung einer (dünnen) Kordel an einem Herzen, Vogel o.ä.

Ich bin mir noch nicht wirklich im Klaren, wie ich diese Kordel so befestige, dass sie stabil ist und nicht ausreißt, man aber die Fäden auch nicht zu deutlich sieht?

 

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. Habe schon die Suche betätigt und mich auch 2 Stunden lang quer durch den Tilda-Bereich geackert. Wenn ich dabei einen Thread übersehen haben sollte, in dem das schon erklärt ist, tut's mir leid :(

 

VlG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    6

  • heluwo

    2

  • Näh-Nix

    2

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadja,

um die Figuren zu beschweren kannst du ein kleines Säckchen nähen, da hinein tust du das Granulat (kann auch Sand oder Reis sein) und beim Füllen packst du es in die Figur mit rein, in die Sitzfläche sozusagen.

Ich habe zwar noch keine Tildafiguren genäht, aber bei Puppen und Teddys funktioniert das auch.

 

Die Kordel nähst du gleich mit ein, wenn du das Teil zusammen nähst (Teile rechts auf rechts, die Schlaufe zeigt nach innen). Wenn du dann wendest, hast du sie außen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike :)

 

Danke für deinen Tips, das mit dem Säckchen werde ich mal probieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Füllöffnung groß genug ist. Und das Granulat drückt sich nicht an den Nähten raus?

Reis ist mir zu heikel, der könnte Motten oder ähnliches Getier anlocken *grusel*

 

VlG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen relativ festen (dichten) Stoff für die Säckchen nimmst und eine kleine Stichlänge, sollte da eigentlich nichts rauskommen.

Hast du die Figuren als Spielzeug oder nur zur Deko gedacht?

Sollten sie nur zur Deko sein, werden sie kaum beansprucht. Dann kannst du das Granulat auch in kleine Plastiktütchen tun und einfach zubinden oder zukleben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das direkte Einnähen der Kordel jetzt mal ausprobiert und für das Herz ist das definitiv keine Lösung! Da die Kordel zwischen den beiden "Bögen" liegt ist das Herz arg unförmig. Der Übergang ist einfach nicht spitz genug! Bei den Vögeln werd ich das nochmal probieren, da sitzt der Aufhängfaden ja an einer anderen Stelle.

 

Hat vielleicht eine Tilda-Näherin einen Vorschlag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegst du die Vertiefung beim Herz ohne Kordel spitz genug hin? Nahtzugabe zurückschneiden und/oder Nahtzugabe einschneiden bzw Ecken einschneiden?

 

Grüße Doro

 

Ja, ohne Kordel geht's gut. Ich schneid die Nahtzugabe zurück, an der spitzen Stelle schneid ich ein so teif es geht ohne dass die Naht kaputt geht. Die Kordel ist aber zu dick, deshalb geht das MIT leider nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine dünnere Kordel oder ein Bändchen nehmen

 

Aber dann hab ich doch immernoch das Problem, dass die Kordel in der Mitte sitzt. Ich kann ja Kordel oder Bändchen nicht einschneiden. Oder versteh ich dich gerade falsch??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht auch einfach die Kordel wo sie eingenäht wird verjüngen also dünner schneiden!? Stelle mir jetzt eine z.B. 5-fädige Kordel vor, die würde ich nun verjüngen das ich nur noch 2 Fäden hätte die ich eingenäht werden müssen! Zum Aufhängen hätte ich ja dann dennoch meine 5 Fäden. -Hoffe man konnte das nun verstehen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal eine Kordel richtig an .... dann schneide was weg bis auf zwei Fäden ... nähe diese Fäden ein .... was passiert mit den restlichen Fäden?

 

erstens mal sieht der Ansatz auf der rechten Seite doof aus und die drehen sich auf. Festkleben ist auch nicht so prickelnd.

 

Warum darf es keine feinere Kordel sein?

 

Grüße Doro

 

Schmunzel hab mir eine Kordel richtig angeschaut ......... klar ribbeln die anderen Fäden (die man aber vorher anflämmen könnte) ......grübel ..... stelle es mir grade mit weißer Kordel vor ......Grauenhaft :o.

 

Von mir aus darf es auch eine feine Kordel sein. Grinsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso muss es unbedingt eine Kordel sein? Ist das in einer Anleitung vorgegeben?

 

Für so ein Herz kannst du doch auch einen feinen bunten Draht nehmen. Dann hast du den ganzen Zauber mit dem Gefrimmel nicht, schiebst den Draht als letzte Arbeit exakt durch, fügst ihn oben zusammen und die Enden drehst du mit einem Spitzen Gegenstand auf - z.B. Stricknadel - damit das Spitzende weg ist und es sieht witzig und verspielt aus mit den "Korkenzieher-Enden"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

1. Zum Beschweren der Figuren kann man auch gut eine Bleischnur (aus dem Gardinenhandel) benutzen. Die wird aufgerollt und mit einem Faden fixiert. So kann man z.B. in Größe von einem 2 EUR-Stück den Muffin am Boden beschweren.

 

2. Bei den Herzen kann man die Kordel ebenfalls von Hand mit einem dünnen Faden in der Herzmitte annähen, dadurch kann man jede Kordeldicke verarbeiten.

 

Viel Spaß und ein sonniges Wochenende:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe :hug: :hug:

 

Nein, es muss nicht unbedingt eine Kordel sein :D Ich hatte die nur gerade hier und die passt so schön zum Stoff, dewegen wollte ich die gerne nehmen. Die Ideen mit den dünnen Satinbändchen und dem Draht werd ich mal aufgreifen, in meinem Kopf sieht das gerade sehr gut aus und das gibt's ja beides in allen möglichen Farben!

 

Auf die Idee mit dem Blei für die Gardinen wär ich auch nie gekommen. Ehrlich gesagt wusste ich bis eben nichtmal, dass es das gibt :eek: Danach werd ich mich mal umsehen, denn diese Lösung erscheint mir für die Matrjoschkas z.B. am besten, da die Öffnung einfach zu klein ist, um ein Säckchen oder ähnliches unterzubringen.

 

Schönes Wochenende euch allen,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.