Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Einsteiger


IsaXcore

Empfohlene Beiträge

Hey ^^

Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, und echt froh.

Ich bin ja noch ziemlich jung, aber ich möche Modedesignerin werden.

Nach der jetzigen Schule möchte ich in die Mode-Schule in Hallein (vielleicht kennt sie jemand).

Und damit ich schon einige Voraussetzungen mitbringen kann, wollte ich fragen, was für "Einsteiger" ein gutes Schnittmuster wäre, etwas leichtes, dass ich dann wenigstens etwas kann. :)

 

Fänd ich super lieb wenn ihr mir helfen könntet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • IsaXcore

    3

  • nowak

    2

  • betty´slikeafairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss nicht genau, was Modedesignschulen verlangen. Soweit ich weiss, muss man nicht nähen können, aber es wird nach kurzer Zeit erwartet, dass man Entwürfe auch umsetzten kann. Also müsste man es sich innert kürzester Zeit selber beibringen.

 

Wenn du auf die Modeschule willst, dann denke ich, dass du Flair für Mode hast, entwerfen kannst, Ideen hast.

Ich würde deshalb beim Nähen erst mal drauf achten, dass du dir Technik aneignest - und zwar nicht irgend etwas, sondern solide.

 

Kennst du das CUT Magazine?

Es könnte dir gefallen.

Es gibt bisher zwei Ausgaben. Es werden viele Mode- und Selbermachthemen angesprochen.

Jeder Ausgabe liegt ein Schnittbogen mit 3 Schnittmustern bei. Die Sachen sind eher einfach, aber nicht langweilig. Die Vorgehensweise wird im Heft Schritt für Schritt mit liebevoll gestalteten Fotos erklärt.

Ich denke, das könnte ein hervorragender Einstieg für dich sein!

 

Wie ist es sonst, kannst du ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen, weisst, was ein Steppstich ist, Zickzack, was versäubern bedeutet oder linke/rechte Seite?

Falls ja, könntest du auch mit einem einfachen EINZELSCHNITT von Burda anfangen. Die Anleitungen der Einzelschnitte sind präzise und mit Zeichnungen ergänzt. Man muss sich die Mühe machen, sich mit der Anleitung auseinanderzusetzen und ev. Fachwörter nachzufragen (z.B. hier im Forum) - dann lernt man beim Nähen enorm viel.

 

Ich würde dir NICHT empfehlen, Sachen einfach mal irgendwie zu nähen. Das geht schon, aber dabei lernst du die Basistechniken nicht oder nur mit Verzögerung.

Oder du fährst auf zwei Schienen: Du nähst ein paar einfache Sachen (Kissen, einfache Taschen, einfache Kleidung) genau nach Anleitung und lernst dabei die Techniken.

Parallel dazu kannst du ja auch ein paar "kreative Sachen" machen: Sachen rein nach Gefühl und Lust nähen, zuschneiden etc. Dabei wirst du auf etliche Probleme stossen, die du leicht bewältigen kannst, wenn du eben nebenbei die Nähtechnik lernst.

 

Eine weiter Möglichkeit ist ein Nähkurs. Viele Stoffgeschäfte und Volkshochschulen bieten solche an. Du müsstest halt herausfinden, ob du einen Kurs findest, der dir gefällt (wo nicht nur Hausfrauen Kitschblüschen produzieren und dabei über Aldi-Aktionen plaudern, um es mal überspitzt auszudrücken).

 

Darf ich fragen, wie alt du bist?

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim Nähen! Es ist super, eigene Sachen zu tragen, auch wenn sie (anfangs) nicht perfekt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und es macht Spass.

Ich hatte als 9-15jährige in der Schule Handarbeitsunterricht. Das war wenig kreativ, aber die Grundtechniken habe ich sehr solide vermittelt bekommen.

Nach dieser Zeit habe ich nur "kreativ" genäht -also ohne Schnitte, viel mit Drapierungen etc. Es war super, dass ich die Grundlagen beherrschte. Deswegen empfehle ich so dringend, in diese Zeit zu investieren, auch wenn man manchmal ein bisschen beissen muss.

Nach etwa 10 Jahren Nähpause habe ich wieder angefangen und nähe mittlerweile fast unsere ganze Garderobe selber. Der grosse Unterschied zu "vorher" ist - das Internet! Ich bekomme hier so viel Technik, Inspiration und Hilfe, ich könnte ohne Ende nähen!

 

Was übrigens auch toll ist zum gucken: Streetstyleblogs wie Styleclicker oder The Sartorialist.

Kennst du vielleicht eh schon.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöber dich doch mal unter

 

http://www.burdafashion.com/de/Download/Gratis-Schnitte/1333669-1413206.html

 

durch. Da sind einige leichte Modelle dabei, die auch für Anfänger geeignet sind, und noch dazu kannst du sie gratis downloaden.

Mir macht die Seite immer wieder Freude :)

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Ausgabe der CUT hier liegen. Die Projekte sind einfach, mir ist aber aufgefallen, daß bei den Erklärungen teilweise sehr Alltagssprachlich vorgegangen wird, du dabei die richtigen "Fachbegriffe" nicht lernst. Das könnte bei deinem Berufsziel ein Problem sein, wenn andere nicht verstehen, was du meinst.

 

Ich würde mir also auf alle Fälle ein Nähbuch dazu kaufen, das die Grundtechniken erklärt.

 

Wenn du kreative DIY Projekte magst könntest du auch ThreadBanger - D.I.Y Fashion Style mögen, da werden die Anleitungen mit Videos erklärt und das meiste sind auch einfache Projekte (ohne Anspruch auf technische "Korrektheit").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, Nowak.

Ich finde die Projekte (es sind ja eh nur wenige) für den Einstieg trotzdem geeignet, da die Anleitungen wenigstens genau sind. Man kennt dann vielleicht nicht alle Fachbegriffe, aber eine sinnvolle Vorgehensweise.

Es gibt ja (hier sehr beliebte) Schnittmustermacher, deren Anleitungen alltagssprachlich und unpräzise sind - das finde ich für Einsteiger völlig ungeeignet. Trotzdem werden sie immer wieder für diese empfohlen.

Und stimmt, die Burda-Gratisdownloadschnitte sind auch super, die haben gute, fachlich korrekte und recht ausführliche Anleitungen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur weil andere das empfehlen, muß ich das ja nicht nachmachen. :rolleyes: Außerdem macht es natürlich schon einen Unterschied, ob man nur vor sich hin nähen will oder ob das mal der Beruf werden soll. Im ersten Fall hat es keine allzuschlimmen Konsequenzen, wenn keiner versteht, was ich sage. Im zweiten Fall kann das fatal sein :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...