Zum Inhalt springen

Partner

Motivationstief kurz vor dem Ziel!?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderlein!

 

Geht euch das auch so; ihr näht etwas und kurz vor dem Ziel habt ihr das totale Motivationstief?

 

Bei mir ist das mittlerweile bei jedem Stück so! Es bilden sich dann diese ach so berühmten UFOs und ich werd irgendwie frustriert, wenn ich die sehe. :banghead:

 

Es warten mittlerweile der Saum eines Wintermantels, das Schrägband in einem Wasserfallausschnitt (Teil ist sonst komplett!!!), drei Säume an drei Röcken und drei Ziernähte an einem Kleid...

 

Werdet ihr auch so kurz vor dem Ziel immer von euch ausgebremst oder seid ihr dann so richtig motiviert?

Was mach ich nur gegen diese Formtiefs?

 

Viele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • Silvi

    1

  • Audcatherine

    1

  • Mlle Aimée

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Etwas Neues anzufangen macht einfach mehr Spaß. Allein schon die Planung ist um einiges spannender als an einem quasi fertigen Teil noch 7 Knöpfe anzunähen.

Ich habe mir eine Spardose für die Nähmaschine meiner Träume angeschafft und da "darf" ich immer etwas reinwerfen, wenn ich ein Teil fertig gestellt habe, denn wenn ich so viel fertig bekomme, dann lohnt auch eine neue Nähmaschine. Na ja, eine von vielen Methoden sich selbst etwas vorzumachen - bei mir funktioniert es einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane, das Ufo zu einem bestimmten Anlass anzuziehen. Dann kommt die bewährte Methode "tritt Dich selbst in den Allerwertesten :fetch:, sperr´ den inneren Schweinehund ein :beleidigt und setz´ Dich gefälligst an die Maschine :zubefehl: - vorher wird nichts Neues mehr angefangen!!!" :nana:). Zur Belohnung gibt´s dann ein neues Stöffchen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher hatte ich deses problem auch mal. 1000 angefangene sachen und nichts zuende gebracht.

 

mittlerweile fange ich nichts neues mehr an,bevor das teil in arbeit nicht fertig ist.

es ist eher so das ich zappelig und ungenießbar werde ,wenn ein teil kurz vor der vollendung steht und ich aus zeitgründen nicht zum nähen komm.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim Nähen kenne ich das, kann mich aber inzwischen schon ganz gut selber Disziplinieren. Anders geht es mir mit meinem Studium - in einer Woche ist mündliche Prüfung und ich habe total Mühe, jetzt diesen letzten Weg noch zu gehen.

 

Melanie

*diesichjetztsofortausloggtundlernengeht,vrdmmtnchml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das kenn ich habe grade einen Anzug vom Vorjahr hängen .

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich was brauche nähe ich es mir erst kurz vorher und nicht nur einfach so. Wenn der Anzug im Frühjahr nicht fertig ist geht er in die Caritas

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen nennen es motivationstief, die anderen "angst vor dem scheitern" :mad:

Mit dem wissen darum, und das ich nicht scheitern will, mache ich die sachen alle fertig :D.

 

Viele grüße und viel daumendrücken gegen jedes motivationstief

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenn das Gefühl auch. Um das zu überwinden, habe ich angefangen zu nähen... (ich therapier mich immer mal selbst ;))

 

Ich schiebe die Sachen nun beim Nähen zwar auch vor mir her (vor allem sowas wie GARDINEN *bäh*), aber FERTIG mach ich sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten ganz langsam die letzten Schritte mache. Jeden Tag ein bisschen. Und plötzlich ist das Teil fertig.

 

Also so Marke: nicht alle 7 Knöpfe auf einmal annähen, sondern jeden Tag einen... nach 3 Tagen hab ich dann plötzlich Lust, die fehlenden 4 anzunähen. Hauptsache überhaupt weitermachen...

 

Das Beste an dieser Methode: ich versau mir die Sachen nicht, weil ich schnell, schnell ENDLICH fertig werden und etwas neues anfangen will. Sondern mache jeden kleinen Schritt mit Aufmerksamkeit. Damit bin ich dann letztlich zufriedener, als wenn ich so durchheize...

 

Liebe, verständnisvolle Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch immer so, kurz vor dem Fertigstellen will ich dann eigentlich nicht mehr fertigwerden - nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

 

Hab mir deshalb angewöhnt, alles zu Ende zu nähen, bevor ich ein neues Projekt beginne, sonst endet die Näherei im Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders geht es mir mit meinem Studium - in einer Woche ist mündliche Prüfung und ich habe total Mühe, jetzt diesen letzten Weg noch zu gehen.

 

Melanie

*diesichjetztsofortausloggtundlernengeht,vrdmmtnchml

 

oh wie gut ich das kenne *lautseufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kenne das auch und finde es äusserst lästig. Umso schöner ists, wenn dann doch die Teile so nach und nach fertig werden. UFO habe ich nur eins, und das ist eine Sommerjacke, die kann nun auch noch warten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Teile eigentlich immer zuende, bevor ich was neues anfange.... Ist nicht das fertige Teil das Tollste beim nähen?

Interessante Perspektive hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Teile eigentlich immer zuende, bevor ich was neues anfange.... Ist nicht das fertige Teil das Tollste beim nähen?

Interessante Perspektive hier ;)

 

 

Do sprichst mir aus der Seele. Bei mir wird nix Neues angefangen, bevor das Alte nicht fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mogen

 

geht mir auch so, derzeit wartet ein wunderschönes Kleid auf seinen Reißverschluß und ein Wintermantel auf den Saum und die Taschen. Beides Arbeiten von maximal 2 Stunden - gefühkte Arbeitszeit minimum 4 wochen :D

und wer hat schon so viel Zeit

 

LG

silvi

 

PS Der Tipp mit dem Anziehen ist der Beste, da sitze ich auch schon mal nachts an einem Teil, nur weil ich am nächsten Tag definitiv ohne dieses Kleidungsstück nicht mehr leben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Arbeiten von maximal 2 Stunden - gefühlte Arbeitszeit minimum 4 wochen :D

und wer hat schon so viel Zeit

:lol: :lol: :lol:

Genau DAS ist es!

 

Kichergrüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie die meisten hier: bevor das Teil nicht fertig ist, wird nichts Neues angefangen. - Sonst ersticke ich irgendwann in UFOs (wenn die wenigstens fliegen könnten... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig mitreden kann ich hier (noch ;)) nicht, da ich bislang noch nicht soooo viel genäht habe.

 

Bislang habe ich die Sachen immer erst fertiggestellt, bevor ich etwas neues angefangen habe. Es konnte dann vielleicht mal dauern, bis ich etwas fertiggemacht habe, weil z.B. etwas nicht richtig sitzen wollte, oder weil ich mich an manche Sachen noch nicht so recht rangetraut habe oder nicht wusste, wie ich weitermachen muss. Aber es hat ja seinen Grund, warum ich ein Kleidungsstück überhaupt angefangen habe und dann will ich es auch irgendwann fertighaben ... und eben dieses "Habenwollen" bringt mich dann auch dazu es fertigzustellen. Aus diesem Grund muss ich dieses Forum jetzt noch mal über "den grünen Klee" loben, da ich bislang immer, wenn ich nicht weiterwusste, ganz tolle Hilfe hier erhalten habe :). Wie es ohne diese Hilfe ausgesehen hätte, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hätte die Fertigstellung mancher Kleidungsstücke viel länger gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - das kenne ich auch! Und bei mir bedeutet es, dass das Teil

nicht genauso wird, wie ich es mir vorgestellt habe (Vorstellungsgabe und

Umsetzungsmöglichkeiten sind unterschiedlich gross :-[ )

 

Dann stellt sich die Frage, mache ich grössere Änderungen, wobei ich nicht

weiss, ob ich es wirklich noch perfekt hinbekomme

oder mache ich das Stück einfach fertig und ziehe es unvollkommen an?

 

Meist habe ich keine Lust, nochmal viel zu ändern, aber so richtig zufrieden

bin ich mit den nicht perfekten Sachen auch nicht.

Tja, und diese Unschlüssigkeit lähmt mich komplett.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...