Zum Inhalt springen

Partner

Nähideen für Adventskalender?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin momentan am Kleinigkeiten suchen für die Adventskalender meiner Kinder. So langsam gehen mir aber die Ideen aus, immer Spangen, Haargummis oder Spielzeug mag ich aber nicht reintun. Und der 1. Dezember kommt immer so plötzlich!:eek:

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch Nettes nähen könnte und in den Kalender passt? Wir haben Cordsäckchen (ca. 10 x 15 cm), die ich jedes Jahr anders befestige.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • Strickstrumpf

    3

  • Martina

    2

  • kiwi.lucky

    2

Hallo Ana!

Wie gefallen Dir denn Duplo oder Lego Steine für die Adventssäckchen, vielleicht auch schöne Murmeln? (für Deine Große?) Gemeint ist etwas, wovon Kind nie zuviele Teile haben kann?

Meine Tochter fand aber auch "besondere" Süßigkeiten im Kalender schön: Sonnen, Päckchen, Taler..., die bekommt man den Rest des Jahres ja nicht.

Wenn Du gerne etwa Nähen möchtes, sind doch Fingerpuppen süß, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von meiner mama schon öfter so kleine Fläschen mit Massageöl im Adventskalender gehabt-und ne Massage damit bekommen... *schnurr* Das gefällt glaub ich in jedem Alter.

Weiß nicht ob deine Kinder darauf stehen, aber ich find auch so kleine Geduldsspiele aus Holz oder Metall ganz toll.:jump:

Und obwohl ich den Kinderschuhen mittlerweile entwachsen bin (zumindest theoretisch... Die werden halt nicht größer als 37...:rolleyes:) fand ich die Leuchtsterne (aus festem Plastk in verschiedenen Größen, mit einem Klebepunkt an der Rückseite) super!!!

Ach und mir fällt noch was ein::idee: Ich tu immer gern Badezusätze in Adventskalender (is so schön entspannend...). und es gibt da auch "Konfetti" und Badefarben (von Tinti heißt das glaub ich...) das wär auch was für Kinder.

 

So... mehr fällt mir erstmal nicht ein...

 

Liebe Grüße

:roller:

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

wie alt sind denn deine Kinder? Wär ja für die Beantwortung deiner Frage nicht unerheblich zu wissen ;).

 

Ich hab für den Adventskalender auch schon mal einen 12-teiligen Wachsmalstiftekasten aufgeteilt - und das Kästchen gabs Weihnachten dann ;o).

Sehr schön auch: Die Geschichten aus dem Weihnachtsbuch von Jostein Gaarder kopiert und jeden Tag eine ins Säckchen getan - ein erzählter Adventskalender ist das dann :).

 

Dieses Jahr werden als besondere Überraschung für meine Tochter Autogrammkarten ihrer Lieblings-Fußballspieler in den Täschchen stecken.

Wenn ma nur die Bayern endlich zu Potte kämen!

Die Bremer und Herthaner haben am schnellsten geschickt :p

 

Das sind übrigens unsere Adventszwerge, hab ich letztes Jahr einem Ebay-Bild nachgenäht:

 

400_6361303930323739.jpg

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Zwerge!:)

Meine Mädchen sind 7 und 4 (siehe auch die Ticker :o)Lego, Duplo und Playmobil sind nicht sooooo ihr Ding bzw. Playmo Yasmins schon, aber da hat sie schon soooooo viel von.

 

Die Idee mit den Geschichten finde ich niedlich, ich werde mal gucken, ob ich 48 kleine finde (dann hätte man für jeden Abend gleich was zum Vorlesen).

 

Eure Ideen sind nicht schlecht, aber ich dachte eher an kleine genähte oder gebastelte Dinge...:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

wie wäre es denn mit selbstgestrickten Puppenmützen oder Puppensöckchen? Hier hat doch auch jemand diese Faulenzermäppchen genäht, da können sie ein paar Stifte für unterwegs einpacken....Zwar nicht selbst gemacht, aber diese kleinen Tatoo-Bildchen sind auch immer willkommen bei uns oder diese Tintifarben für die Badewanne.

Vielleicht war ja da was für euch dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch die Vogeltasche von der Ottobre Seite und die süße Vogelbrosche eingefallen. Allerdings steht im dazugehörigen Heft 4/2006, das Schnittmuster und die Anleitung für die Brosche gibt es auf deren Internetseite. Dort ist aber nur die Tasche zu finden. Oder ich seh´den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mhm, genähtes ist schon einiges gesagt:

 

Puzzleteile aufteilen finde ich auch ganz nett!

 

Bei uns gibt es schon seit ein paar Jahren immer an den Adventsonntagen ein Päckchen .... und für jeden Tag einen netten Schokoladenkalender.

Da mir die Ideen für so viel Kleinkram ausgingen und ich lieber dann mal ein Buch, Cassette etc. verschenke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Idee mit den Geschichten finde ich niedlich, ich werde mal gucken, ob ich 48 kleine finde (dann hätte man für jeden Abend gleich was zum Vorlesen)...

Hallo Ana,

Kennst Du die kleinen Pixi Bücher, wenn ich mich nicht völlig verschätze, könnten die in Deine Säckchen passen.

In den Büchleins stehen nette kleine Kurzgeschichten, die für verschiedene Altersgruppen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen noch kleine Beutel ein mit Schulterriemen. Die sind schnell genäht und können nach Vorliebe der Kinder verziert werden.

 

Spielen Deine Kinder Kaufmannsladen? Dann kannst Du auch noch Obst dafür nähen. Dazu würden auch die Beutel gut passen als Einkaufstaschen.

 

Gerne tragen Kinder ja auch manchmal Halstücher. Auch schnell genäht und verziert oder bemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sind jetzt aber ein paar schöne Sachen gekommen :). Obst für den Kaufmannsladen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Unser Kaufmannsladen steht nämlich draußen auf der überdachten Terrasse und die Kinder "vergessen" beim Spielen oft mal das Holzobst (natürlich das Gute von Haba :banghead:) wieder mit rein zu nehmen, so dass es schon öfter mal auf dem Rasen liegen geblieben und nass geworden ist.

 

Haarbänder werde ich für jede auch jeweils zwei machen, da haben sie immer großen Bedarf.

 

Mit Puppen spielt nur die Kleine, da werde ich wohl für Nikolaus oder Heiligabend was für die Baby Born reintun. Die Große will von Puppen nix wissen.

 

Pixibücher gab es auch schon immer mal, aber irgendwann fliegen die nur noch durch die Gegend :(.

 

Jetzt muss ich mal gucken gehen, ob ich irgendwo im Netz Anleitungen oder Schnitte für Obst oder Kaufmannsladenzubehör finde... Bei der Gelegenheit könnte der Laden auch mal wieder aufgemotzt werden...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schöne Dinge für den Kaufmannsladen haben wir auch schon aus dem guten alten Salzteig gemacht.

 

Ich gee etwas zu bedenken ob eine 4 Jährige wirklich Spaß daran hat ein aufgeteiltes Puzzleteil zu fenden.

 

Noch ein paar Ideen: kleine Blöcke, Bügelperlen, Barbieschuhe, Auffädelperlchen, Dinge füe die Puppenstube, dünnere Stulpen, Harrgummies und Spangen, ein kleines Accesoir was für einen Themennachmittag steht ( z.b für Bastelnachmittag oder einen besimmen ausflug, Drachen in Mini steht fürs Darchensteigen etc.) , diese kleinen Glitzeraufkleber für die haut ähnlich Tattoos, einzelne Wasserfarben für den Farbkasten, Stempel, Pulli und Rock für den Lieblingsteddy, Plusterpens, je nach dem was der Geldbeutel und der Wunsch nach "Größe"(nicht räumlich) so hergibt kann man sich da tausend Dinge einfallen lassen.

 

Viel Spaß beim befüllen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es ging um genähte Ideen. Da lag ich wohl genau danebn:o

 

Trotzdem schöne Adventszeit und Freude am beobachten wie sich die Kiddies jeden morgen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich weiß nicht, ob deine Mädels gerne selbst was machen ? dann könntest du ihnen ja auch evtl ein bisschen "Material" für eine Näharbeit reinpacken, mit Anleitung und es dann mit ihnen zusammen machen. Dann habt ihr noch nen schönen Nachmittag !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe meinem Sohn auch etwas mit Geschichten geschenkt, aber nicht 24 Bücher, sondern eine Geschichte, so nach dem Motto : Forsetzung folgt.... er fand es klasse.

 

 

liebe Grüße

Michaela Zöller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen mit der Geschichte in Etappen finde ich klasse und auch das "Bastelpaket" (ist dann was für's Wochenende). Mit einem Spiel, das den ganzen Kalender durch verteilt und praktisch erst an Heiligabend wirklich benutzbar ist (und auch mit einzelnen Puzzleteilen), habe ich so meine Probleme :(. Ich denke, man kann das einem 4jährigen Kind nur schlecht klar machen, dass es leider mit dem Geschenk im Kalender noch nichts anfangen kann und dass in den anderen 23 Säckchen mehr oder weniger das Gleiche drin ist.

 

Ich denke auch, wenn die Kinder etwas größer sind, werden wir dazu übergehen, einen Adventssonntagskalender zu machen (also für jeden Adventssonntag lieber etwas Schönes wie eine CD oder ein Buch statt 24 kleine Sachen), aber im Moment freuen sie sich einfach jeden Morgen zu sehr darüber, eine Überraschung im Beutelchen zu haben, als dass ich ihnen das nehmen möchte. :)

 

Erstmal lieben Dank für die vielen Vorschläge, das ein oder andere werde ich mit Sicherheit umsetzen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch auf der suche nach kleinigkeiten fürn advendskalender meiner patenkinder. das mädchen ist 10 jahre und der junge 7 jahre alt.ich habe mir schon einige von euren ideen aufgeschrieben.

 

gestern habe ich zwei kleine gläschen mit 50g honig gekauft. fand ich mal etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was selbstmachen willst, wie sieht es mit Puppenkleider aus? Oder Kleidung für die Barbie? Wenn du gerne Perlen fädeln willst, kannst du ihnen auch Halsketten oder Armbänder machen. Ein selbstgemachtes Stirnband oder ein Schal wird wohl leider zu groß werden, oder?

 

LG Manuela

 

PS: Noch viel Spaß beim Adventkalender füllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...