Zum Inhalt springen

Partner

Verzweiflung am Nahtreißverschluss


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche einen praktischen Tipp. Bin schon am Verzweifeln. Hatte mit so einen tollen Nähfuß von Prym für Nahtreißer gekauft und wollte nun endlich mal loslegen mit dieser Art von Reißverschlüssen. Leider blicke ich bei den Hinweisen wie man den Abstand berechnet nicht durch. Also habe ich es einfach mal versucht. Den Reißer eng an den Rand, so dass die Zähne aufgerollt werden. Leider wurde der Stoff der nicht mitgefasst oder ging gleich wieder vom Reißer ab. Beim zweiten Versuch war die Naht weiter im Reißverschluss. Dann ging er allerdings nicht mehr richtig zu, weil der Stoff zu dicht in der eigentlichen Naht war. Muss man vielleicht die Nadel nach rechts bzw. links verstellen? Für heute gebe ich nach zweistündigem Versuch auf und hoffe auf konstruktive Vorschläge. Daaankte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederhexe

    3

  • Sew

    2

  • sticktante

    1

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ciao Lederhexe,

 

ich hatte den Fuß von Pyrm für den nahtverdeckten Reißverschluß (Insiderkreisen auch NV-RV genannt) auch.

Ich kam damit genau wie Du nicht zurecht, weil man den Fuß zur Nadel ausrichten kann, er sich aber bei mir während des Nähvorganges selbstständig nachjustiert hat. :banghead:

Mein Ergebnis war dann genauso bescheiden wie Deines.

 

Ja, ich weiß, andere kommen damit gut klar, ich war zu doof dafür. :p

 

Tipp 1: Auf meiner und Saskias Homepage gibt es unter "sewing secrets" eine kleine Anleitung zum Thema, die Dir vielleicht hilft.

 

Tipp 2: Es gibt inzwischen für fast alle Maschinentypen Nähfüßchen aus Metall für den NV-RV, die die RV-Raupe gleichmäßig führen. Ich komme damit deutlich besser zurecht als mit dem Plastikdingens von Prym. :)

 

Tipp 3: Von einer Schneiderin am Wochenende gehört, noch nicht getestet, klingt für mich aber plausibel:

Die Zähnchen zu Seite büglen, so daß der RV flach liegt. Nicht zu heiß bügeln, sonst schmilzt das Plastik!

Den RV erstmal mit einer Naht auf der Bändchenseite fixieren. Wenn Du in der Mitte des Bändchens nähst, kommst Du den Zähnchen nicht in die Quere. Dieser Schritt dient nur dazu, den RV in Bezug zur Kante in die richtige Position zu bringen, so daß man sich im zweiten Schritt auf die Zähnchen konzentrieren kann.

Im zweiten Durchgang mit einem normalen Reißverschlußfuß ganz eng an den Zänchen entlang nähen. Dabei die Raupe mit der Hand etwas flach drücken und genau an ihr entlang nähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe den Metallfuß und komme gaz gut damit klar. Schwieirgkeiten habe ich, wenn der Anfang des RV - diese verdickte Stelle - in der Nut ist. Dann hängt's und hakt's...

 

That's life, oder habt ihr einen Tipp?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Leider ließ sich die Seite von Sew nicht öffnen. Der Tipp der Sticktante ist Klasse habe es mir gleich ausgedruckt und neben die Maschine gelegt. Erfolgreichen Tag wünsche ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ließ sich die Seite von Sew nicht öffnen.

 

..was eventuell an einer zu langsamen Verbindung oder individuellen PC-Einstellungen liegen kann. :rolleyes:

 

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Link zur Anleitung klickst, kannst Du sie auch abspeichern.

Von der Festplatte abgerufene pdf-Dateien machen meiner Erfahrung nach keine Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war, danach hatte ich es auch probiert, hat aber nicht geklappt. Nun war im beim Nähkurs und habe meine eigentliche Arbeit (Kragen am Blazer) vernachlässigt. Dort haben wir den Reißer erst von rechts gesteckt und dann die Nadeln dann entsprechend von der anderen Seite fixiert. Letzendlich hat es dann nach einiger Zeit geklappt. Mein Samtstoff wollte nämlich auch nicht so wie ich. Allerdings hatten wir auch einen Metallfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...