Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda PLus verkleinern, aber wie ????


Ute Monika

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt aus der neuen Burda das Kleid 136. Leider fängt es erst bei der Größe 44 an. Ich brauche aber 38/40. Wie bekomme ich den Schnitt kleiner:confused:

 

Schon mal Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute Monika

    10

  • Ulrike1969

    3

  • 3kids

    3

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Probemodell in kleinster Größe machen und dann ändern, ändern, ändern bis es klappt (aber viel Freude bleibt da nicht).

Sorry, aber s wäre vielleicht einfacher einen ähnlichen Schnitt in deiner Größe zu suchen und von dort anzupassen.

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

vielleicht geht das als Umkehrung des Vergrößern. Danach habe ich hier

mal gefragt. Diese Methode ging sehr gut, sicher lässt es sich auch zum verkleinern nutzen. In diese Richtung war ich noch nie gezwungen etwas zu ändern :engel: . Ich hoffe der Link funktioniert.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

die die Plus-Serie von anderen Proportionen ausgeht würde ich Dir das Verkleinern nicht unbedingt raten.

Es stimmt dann vermutlich "vorne und hinten" nicht mehr.... durch die andere Schnitt-Grundlage.

Such Dir lieber einen Schnitt in Deiner Größe, oder wenigstens einen Schnitt aus der Normalkollektion.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das bei diesem Kleid nicht funktionieren (Änderung nach oben genannten Link)?

 

000001531826

 

 

Ich sehe nämlich kein Etuikleid was auf Figur geschnitten ist.

 

Ich würde mich auf den oberen Bereich konzentrieren und das anpassen. Und wenn das sitzt ergibt sich der Rest von alleine.

 

000001531827

 

Die Bilder sind alle von der Seite http://www.burdamode.com.

Burdamodemagazin 05/2007 Modell 136;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Ute Monika,

 

vielleicht geht das als Umkehrung des Vergrößern. Danach habe ich hier

mal gefragt. Diese Methode ging sehr gut, sicher lässt es sich auch zum verkleinern nutzen. In diese Richtung war ich noch nie gezwungen etwas zu ändern :engel: . Ich hoffe der Link funktioniert.

 

Gruß Uschi

Ich habe heute den Schnitt nach dem Link verkleinert und an meiner Puppe festgesteckt. Es scheint zu passen. Jetzt nehme ich den Schnitt und werde ein Probekleid mit Bomul nähen, mal sehen ob er dann auch noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bomul ist zugeschnitten und ich werde über das Wochenende das Probemodel nähen. Hoffe es klappt, denn ich habe schon den Stoff für das eigentliche Kleid bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du gemacht?

Meine Pfuscher-Methode mit dem Verschieben?

ODer die mit dem Ausmessen?

 

Als ich den Anfang las, wollte ich erst fragen, ob das dieser leicht verändert "Sack" ist. Aber KArin hat ja schon die Bilder verlinkt.

 

Den könnte man m.E. noch einfacher ändern: senkrecht durchschneiden und Teile übereinander kleben - Vorsicht an den Armausschnitten, aber davon abgesehen sollte das sogar so was werden, aber wie ich lese, hast Du das Problem ja schon gelöst ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile 2,3,5 und 6 habe ich nach dem oben genannten Link verkleinert. Die Teile 1 und 4 habe ich so gelassen wie sie (in der kleinsten Größe) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du gemacht?

Meine Pfuscher-Methode mit dem Verschieben?

ODer die mit dem Ausmessen?

Rita

 

Nach deiner Methode habe ich verkleinert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei prima, und wie sieht es aus? Denn eine Größe oder so ist doch anders als gleich um so viel! Deshalb hat mich das interessiert

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probekleid ist fertig. Es passt. Angezogen gefällt es mir gar nicht mehr so toll. Werde es als Hauskleid nutzen und evtl. einfärben. Der bestellte Stoff wird für ein anderes Projekt genommen. In meiner Galerie ist das Bild noch einmal in größer, falls es zu klein ist.

Photo-0037.jpg.006953d5dd26ea432aa421f11800976c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid sieht gut aus, was gefällt dir daran nicht?

 

meine vermutung: es läßt fülliger aussehen als frau ist?

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zaubert ca 10 kg mehr auf meine Waage:D

 

 

oh ja das kenne ich.....

 

lagenlook und schmälere hüften=ich passen einfach nicht zusammen (und dieses kleid gehört zu lagenlook hätte ich gesagt)

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und dieses kleid gehört zu lagenlook hätte ich gesagt)

Würd ich auch sagen.

Mein Mann hatte ein sehr netten Spruch, als ich es anprobiert habe. Er meinte ich sehe aus wie eine Kugel:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hate ich berfürchtet, deshalb hatte ich es respektlos den "veränderten Sack" genannt - nichts für ungut, aber ich fand, daass man das schon auf dem Foto sieht, das Modell ist bestimm nicht XL und sieht eher füllig aus.

Aber als luftiges Hauskleid ist es doch prima - oder?

Mal sehen, was Du aus Deinem schönen Stoff zauberst ...

 

das Oberteil kannst Du doch nehmen - nur unten dann eher das wie hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59391

Sprich Teilungsnähte, die es mehr auf Figur gehen lassen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hate ich berfürchtet, deshalb hatte ich es respektlos den "veränderten Sack" genannt - nichts für ungut, aber ich fand, daass man das schon auf dem Foto sieht, das Modell ist bestimm nicht XL und sieht eher füllig aus.

Aber als luftiges Hauskleid ist es doch prima - oder?

Als luftiges Hauskleid ist es klasse.

Mal sehen, was Du aus Deinem schönen Stoff zauberst ...

Ich habe noch ein paar Schnitte für schöne Sommerkleider. Mal sehen welchen ich nehme.

das Oberteil kannst Du doch nehmen - nur unten dann eher das wie hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59391

Sprich Teilungsnähte, die es mehr auf Figur gehen lassen.

Die Idee gefällt mir, mal sehen ob ich einen Schnitt in dieser Richtung habe, wenn nicht bastel ich mir einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.