Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Schnürbrust


AllenStewardCorsetry

Empfohlene Beiträge

@nagano und lilienfee:

 

ich würde sagen, so einfach ist das mit den Begrifflichkeiten nicht.

Im Grunde stimmt es schon, dass ein Schnürmieder nur bis zur Taille geht, ein Korsett jedoch darüber hinaus.

Allerdings schafft auch ein Schnürmieder durch die angeschnittenen Zaddeln einen Übergang zur Hüfte.

Ein anderer sehr schnell auszumachender Unterschied liegt darin, dass ein Schnürmieder generell Träger hat, ein Korsett jedoch nicht.

Der größte Unterschied liegt jedoch eher in den Formen, die Korsett und Schnürmieder dem OBERkörper verleihen.

Wogegen das Korsett einen idealisierten Frauenkörper mit ausgeformter Brust (je nach Schönheitsideal der Epoche) zu erzeugen versucht, wird der Körper vom Schnürmieder durch flach- und hochdrücken der Brust in eine abstraktere konische Form gebracht. Je nach Land und Mode ist diese Form mehr oder weniger konisch, mal gerader, mal geschwungener.

Insbesondere wird der formgebende Charakter des Schnürmieders durch die Anordnung der Stäbe erzeugt, die sich nach der spanischen und elisabethanischen Mode, wo die Stäbe im Vorderteil alle senkrecht liefen und eine Fläche schufen, recht schnell zu einer fächerförmigen Anordnung entwickelt hat.

Und diese Anordnung und somit auch die Formgebung ist hier eingehalten. Was weiter unten passiert, ist mit Sicherheit eine stilistische Abwandlung des Themas Schnürmieder (die Zaddeln sind nicht auseinandergetrennt sondern sozusagen mit angeschnittenen Keilen miteinander verbunden), ist aber auch nicht neu. Es finden sich (mir sind zumindest Zeichnungen bekannt) auch Schnürmieder der Barockzeit, die derart gestaltet sind.

Und hier ein Beispiel vom V&A, wo die Zaddeln zwar geteilt, jedoch dann wieder mit eingesetzten Keilen miteinander verbunden sind, was letztlich auch ein "Korsett" erzeugt.

http://collections.vam.ac.uk/item/O10446/stays-and-busk/

Nichts für ungut. Wollte nur kurz meinen Senf dazugeben.

 

@AllenSteward: Die Form des Mieders ist sehr spannend. Mich würde interessieren, wie Du den Schnitt entwickelt hast.

 

Gruß

David

 

Hallo Coronarjunkie,

 

ich habe Deine Anfrage wieder gefunden! Ich werde als bald als möglich Dir weitere Details hier im Thread posten.

 

Vielen Dank für Deinen interessanten und aufhellenden Beitrag. Danke auch für Deinen Supi-link! Wenn gleich ich keine eingesetzte Keile eingesetzt habe. Trotzdem ein wichtiger Beitrag in der Klärung ist es nun eine Schnürbrust oder ist doch nur ein Korsett? Weder noch, oder? JA! :)

 

Bis bald,

 

Allen Steward

Bearbeitet von AllenStewardCorsetry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AllenStewardCorsetry

    7

  • merin

    3

  • Brigantia

    2

  • LadyNeham

    2

Hallo Brigantia,

 

ja es ist für mich! Dennoch bin ich selbst darauf gespannt, inwieweit das "Sanduhren-Schnürbrust" passen wird. Was meinst Du damit, wohin deine Taille gekommen ist?

 

Viele Grüße

 

Allen Steward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...