Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 29.11. bis 03.12.


Heublume

Empfohlene Beiträge

wow, seid ihr fleißig :hug:

Emmatje, schön, dass du auch mal reinschaust und vielen Dank für das Mini-Tut ;)

 

Mein Adventskalender ist fertig. Grad eben aufgehangen - mangels Platz hat Männe gemeint, wie es denn wäre, das Ganze ans Laufgitter ranzutütteln.. :super: Fotos muss ich morgen machen, jetzt sieht man nüscht mehr. Beutel 1-3 sind schon gefüllt, mehr erstmal nicht, weil Töchterlein ja so überaus neugierig ist..

Vanessa brütet irgend sowas wie ne Bronchitis aus, sie rasselt und röchelt und ist heiser. Hört sich überhaupt nicht gut an :(, wir waren schon beim Doc. Es sitzt noch nicht in der Lunge, aber es fängt an. Morgen muss ich nochmal zum Abhören (groooooßes Drama, böööses Stethoskop:o), dann entscheidet sich, ob Antibiotika sein müssen oder nicht.

Zwergenkindchen will jetzt auch nur auf Arm oder auf Schoß, das wird dann schwer mit nähen.. Die Kalenderbeutelchen hab ich grad so in ihrem Mittagsschlaf genäht, zugeschnitten waren sie schon. Und die bestickten buttons waren auch schon fertig *puh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    10

  • Elawen

    10

  • arcubalista

    9

  • Alisna

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohje, bin hier gerade voll am Verzweifeln:( Habe um neun mit den Adventskalendersäckchen angefangen und das erste ist noch nicht einmal fertig. Hatte mir ja extra eine Stickdatei gegönnt, aber das dauert doch alles länger als ich dachte. Und meine Große soll sich doch schon morgen früh daran erfreuen, könnte heulen:traenen: Wenn ein paar Säckchen erst einmal fehlen würden, würde es ja nicht so auffallen, aber was schaff ich denn heute noch, vielleicht insgesamt 3-4 Säckchen wenn es so weiter geht.:rolleyes:

Oh je, du Arme! Lass Dich mal drücken. bei mir hat das Nähen ja auch ewig gedauert! Ich dachte mir noch, dass du heute nicht fertig wirst. Aber wenn ein paar weniger hängen fällt das bestimmt nicht auf.

 

Ich nähe gerade an meiner 1. Feliz. Sie soll für Weihnachten sein. Mal sehen wie ich sie hin bekomme.

Das steht bei mir auch noch an vor Weihnachten. Mathilda soll auch ihre erste Feliz tragen unter dem Weihnachtsbaum.

 

Vanessa brütet irgend sowas wie ne Bronchitis aus, sie rasselt und röchelt und ist heiser. Hört sich überhaupt nicht gut an :(, wir waren schon beim Doc. Es sitzt noch nicht in der Lunge, aber es fängt an. Morgen muss ich nochmal zum Abhören (groooooßes Drama, böööses Stethoskop:o), dann entscheidet sich, ob Antibiotika sein müssen oder nicht.

Oh je. Die Arme! Schon wieder Antibiotikum. Bei Mathilda haben wir jede Bronchitis ohne Antibiotikum weg bekommen. Sie hat Ventolin bekommen. DAs Medikament gibts glaube ich auch in Deutschland. Ausserdem hilft Thymiantee inhalieren lassen. Einfach grossen Wassertopf mit Thymiantee kochen lassen und daneben stehen mit Kind auf dem Arm.

Zeigst du noch Fotos vom Adventskalender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ihr ward ja super fleißig! Bis ich immer alle Beiträge durchgelesen hab, weiß ich schon gar nicht mehr richtig was ich alles gesehen hab :(

Die lila Nickyhose ist toll, die Puppentasche gefällt mir auch super. Da ich aber zwei Jungs hab, werd ich wohl keine nähen können ;)

Was war noch dabei ? Ach ja, jede Menge toller Adventskalender, super! Bei uns gibt es dieses Jahr nur nen gekauften und die sind von den Omas.

Hab gestern abend endlich noch den angefangenen Nickypulli für unseren Großen fertig bekommen. Musste ja noch Stoff nachkaufen, da ich beim Zuschneiden gepennt habe:mad:

Aber jetzt noch Bündchen ran und fertig. Dann geht es mit den Lederpuschen und der Sporthose weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern abend Pferdchen gestickt für einen neuen Strampler, leider hatte ich Probleme mit dem Unterfaden, aber jetzt weiß ich auch wie man die Maschine sauber macht! ;-) Hat alles ewig gedauert, aber zum Schluß dann doch geklappt.

Mein Nikolausstiefel wird auch so langsam, muß mal schauen, ob ich ihn noch mit Volumenvlies verstärke.

 

@Emmantje

schöne Puppensachen

 

@Adeventskalender

ich habe gestern auch kurzerhand die Schokoversion gekauft, was anderes hatte ich früher auch nicht!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

und, wie weit bist du gekommen? Ich hoffe ein paar Säckchen sind fertig geworden.

 

Morgen,

 

ohje, das war gestern wirklich noch dramatisch:rolleyes: Hatte hier ja kurz etwas geschrieben und dann drehe ich mich um und sehe das:

picture.php?albumid=1890&pictureid=25903

Da war nichts mehr zu retten, keine Ahnung wie das passieren konnte, somit war eine Stunde dahin und ich hatte noch kein Säckchen:mad:

Also hab ich jetzt einfach selbst ein einfache genäht und die Zahlen aus der Stickdatei mit verwendet. Die ersten 5 hab ich geschafft und dann war ich geschafft:rolleyes: Naja,heute geht´s weiter. Sieht jetzt zwar ganz ander aus, als ich mir das so vorgestellt hatte, aber meine Maus hat sich gefreut und hätte am liebsten gleich alle Säckchen geöffnet:)

picture.php?albumid=1864&pictureid=25904

Zeige dann noch mal ein Bild, wenn alles fertig ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heublume

ähnliches Chaos hatte ich gestern abend auch, 5 Säckchen reichen auch erst mal! Drück Dich!

 

Mein Stiefel ist jetzt fertig geworden, ohne Volumenvlies, dafür war ich zu faul! ;-) Heute abend geht es dann hoffentlich mit dem Strapmler weiter, jetzt ist erst mal Haushalt angesagt.

 

Grüße

Alisna

Nikolausstiefel.jpg.7c7b46304035de98de0d6e4d42159e67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ein toller Stiefel. Mal ne andere Form als die üblichen. Schön, gefällt mir.

 

@heublume: schade dass das mit den Säckchen nicht so geklappt hat. Aber die Alternative ist auch schön.

 

So, muss mich jetzt noch etwas ranhalten, bevor ich unseren Großen von der Kindergruppe abholen gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Danke, Anleitung ist angekommen. :hug:

 

Also ich zeig euch nachher irgendwann mal meinen Stiefel. Laut Kiga ist er aber zu klein geraten. Sie haben ihn zwar erstmal aufgehängt, aber da mach ich dann doch noch mal nen größeren für Lisa.

 

 

Die Kalender sind doch toll geworden und der Stiefel gefällt mir von der Form her auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch mal wieder was geschafft :)

Ottobre 6/09 Mod. Dots (auch wenns kein Pünktchenstoff ist :D) mit extra langem Arm

 

Schnittmuster hab ich vorgegeben, Stoff und "Deko" hat Rabea (9) so "bestellt"...

 

Hab dann auch gleich eine Frage an Euch:

Wie näht bzw. repariert man Matschhosen mit verschweißten Nähten? Der Riss ist direkt neben der Schweißnaht längs. Ich weiß wenn ich da mit der NäMa durchsteche, hat sich das mit dem Wasserdicht erledigt.:confused:

S5003095.jpg.ba69a0530b7deb898dbf0da98f67a61c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Woche vollauf mit Halstüchern beschäftigt. Der Förderverein unseres Kindergartens hat einen Stand auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt. Dafür nähe ich jetzt Halstücher aus gespendeten Stoffen, die dann für den Kindergarten verkauft werden sollen.

Der erste Schwung ist geschafft. :)

315667582_Halstcher_KiGa.jpg.c4b1c6e7f86759f21b85f65a5401172e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht bzw. repariert man Matschhosen mit verschweißten Nähten? Der Riss ist direkt neben der Schweißnaht längs. Ich weiß wenn ich da mit der NäMa durchsteche, hat sich das mit dem Wasserdicht erledigt.:confused:

 

es gibt so eine Art Klebeband, mit dem wasserfeste Nähte versiegelt werden können. Gesehen hab ich es bei Stoff und Stil als Saumklebeband für wasserdichte Nähte. Bei den ganzen Outdoortextilanbietern dürfte es das auch geben.

foto vom Adventskalender mach ich noch. Vanessa ist mit Husten und Schniefen beschäftigt, sie hat den noch gar nicht richtig wahrgenommen :( Aber die Schoki davon hat ihr geschmeckt...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Elawen. Jetzt hab ich eine Idee nach was ich suchen muss. Ist schon blöd, wenn man den genauen Begriff nicht weiß. :o

 

Bis später, ich hab 2 Std Zeit für die NäMa *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen noch Fotos ;) Ich war zugegebenermaßen etwas faul und habe meinen Fleecebestand etwas reduziert - die Säckchen sind aus Fleece genäht, Nr. 6 und Nr. 24 aus einem bunten Herzchenfleece. Trotzdem halten 24 Einzelsäckchen ganz schön auf. Die Zahlen habe ich vorher selber nach einer bestimmten Schriftart digitalisiert und auf Filz gestickt, die wollte ich erst aufnähen, aber mangels Zeit gab es die "angekettete" Lösung.

Nicht wundern über das Nikolausi-Buch; das hat nicht ganz ins Säckchen reingepasst :o Ansonsten gibt es Mandarinen (da ist Vanessa zur Zeit ganz heiß drauf) und einen kleinen Schoko-Milchriegel. Ein paar Bildchen will ich noch machen und ich such noch einige Bildergeschichten raus. Nur Süßes muss ja nicht sein.

Befüllt sind eigentlich nur Beutelchen 1-3 und 6, der Rest kommt nach und nach. Sonst isses weg ;)

354156319_adventskalenderangehngt2.jpg.c1f784585d43c717b9eb9efdb5edbcbe.jpg

193486442_adventskalenderangehngt.jpg.c30db91cb2acfca24054c5a5e80e1209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen noch Fotos ;)

 

Nett =D .. aber einen Adventskalender bekommt meine Kleine diese Jahr noch nicht ^^ ...

 

da sie ja morgen Geburtstag hat .. und dann kurz drauf nikolaus ist .. und dann weihnachten ... gibt es so viele Geschenke das ich warscheinlich schon bald nicht mehr weiß wohin damit ...

 

dadurch das wir sehr früh Eltern geworden sind ... hat die Kleine .. 2 Omas 2 Opas.. 3 Uromas und 3 Uropas dann ist da die Patentante in Spe ... 5 Onkels.. usw usw ...

 

da gibt es viel zu viele Geschenke ^^ ...

 

und so Richtig nimmt sie den Kalender ja eh nicht war ... daswegen gibts das erst nächstes Weihnachten

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht bzw. repariert man Matschhosen mit verschweißten Nähten? Der Riss ist direkt neben der Schweißnaht längs. Ich weiß wenn ich da mit der NäMa durchsteche, hat sich das mit dem Wasserdicht erledigt.:confused:

Bei extremtextil bekommst du auch verschiedene Kleber zum Verschweissen der Nähte. Aber ich würde im Baumarkt Teichklebeband holen und drüber kleben. Ist billiger und vor allem dicht. Die Sache mit dem Kleber funktioniert nämlich nicht 100%. Das hat extremtextil mir mal geschrieben.

 

wie versprochen noch Fotos ;) Ansonsten gibt es Mandarinen (da ist Vanessa zur Zeit ganz heiß drauf)

Das sieht ja süss aus so am Laufgitter! Meine Schwester hat sich gefragt ob sie 24 Bananen in so einen Adventskalender rein machen soll. Ihre Kleine isst momentan da sie zahnt nur Bananen.

 

@bluescat: Die Halstücher sind ja super! Da würd ich auch eins kaufen.

 

Ich kauf auch eins. Oder am besten zehn. So wie Bastian momentan sabbert würden die uns dann einen Tag reichen.

 

Hab mich gerade 2 1/2 h durch das Schneechaos geschlagen. Kurz vor der Haustüre habe ich einen Anruf von einer Bekannten bekommen die eine Autopanne hatte. Mist. Also noch mal durch den Schnee in den Stau und noch eine Stunde verplempert. Eigentlich möchte ich heute unbedingt mit den Puppen anfangen. Also tritt mich bitte mal jemand in den Hintern!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bärbel

ich trete mal virtuell ;-)

 

Die Halstücher gefallen mir auch sehr gut!

 

Grr, ich wollte heute eigentlich mit dem Strampler weiter machen, allerdings rollt sich der rote Nicky so tierisch, das macht echt kein Spaß, habe eben eine Naht gemacht und zig mal gesteckt.... hat irgendjemand einen Tipp was man dagegen machen könnte???

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kam doch noch weiter mit dem Strampler, habe zwar 3 Mal die auf Filz gestickte Applikation trennen müssen, aber der Rest ging gut, jetzt muß ich noch ein passendes Band auswählen, aber dafür ist das Licht gerade zu schlecht, wird also auf morgen verschoben.

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grr, ich wollte heute eigentlich mit dem Strampler weiter machen, allerdings rollt sich der rote Nicky so tierisch, das macht echt kein Spaß, habe eben eine Naht gemacht und zig mal gesteckt.... hat irgendjemand einen Tipp was man dagegen machen könnte???

 

huhu Alisna :)

 

ohne Werbung machen zu wollen: probier mal Stylefix von FM.

 

Ich hab heute einen braunen Cordrock (selbstvermaßt, 3 Bahnen) für meine Große genäht. Und dort hab ich auch an einigen Stellen Stylefix einsetzen können. Ich bin wirklich schwer begeistert, da wirklich alles dort bleibt wo es bleiben soll.

 

Bilder vom Rock reiche ich nach, wenn a) die Aufführung, für die ich den Rock genäht habe, vorbei ist, da ich ihn dann noch dekorieren kann (musste ganz schlicht sein!!!) und vor allem meine Kamera wieder mit Strom gefüttert ist.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Satura:

 

wie schön, dass es mit dem Stylefix so gut klappt. Ich nähe gerade aus Streifenjersey Unterhemden für meine Tochter. Wird das mit dem Stylefix auch mit den Streifen passgenau klappen?

 

Hab grad im Moment so wenig Zeit zum Nähen und hab auch schon hier nachgefragt, ob das jemand ausprobiert hat.

 

Am Wochenende werde ich es mal ausprobieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade aus Streifenjersey Unterhemden für meine Tochter. Wird das mit dem Stylefix auch mit den Streifen passgenau klappen?

 

LG Heike

 

huhu Heike :)

 

ich bin auch froh, wenn ich hier alle paar Tage mal reingucken kann. Also, ich vermute mal, wenn Du beim Nähen aufpasst, dass Du den Stoff nicht dehnst, sollte das passen. Vor allem solltest Du das Stylefix gut andrücken, dann hält es auch. So lange Du es noch nicht richtig fest gedrückt hast, kann man es auch noch gut zurecht rücken.

 

@Alisna: meine erste Rolle Stylefix hab ich direkt bestellt, da konnte ich nicht warten. Und jetzt heißt es "Webband ich KOOMMEE!!!" :)

 

Euch allen eine gute Nacht, ich werde jetzt ins Bett kriechen. Bei mir ist morgen ein gaaaaanz langer Tag!

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@Elawen: Der Adventskalender ist ja wirklich perfekt für den Laufstall,sieht super aus:) Unseren haben wir schon abgebaut, war eh nur noch ein Spielzeuglager und Leni mochte es nie darin. Vor 2 Wochen hat sie allein ihre ersten Schritte gamacht, bin mal gespannt ob es bis Weihnachten noch was wird und sie dann um den Tannenbaum wetzt:)

 

@crazy: Das ist ja morgen ein ganz besonderer Tag, wenn das 1. Kind den 1. Geburtstag feiert, genießt ihn:)

 

Die Halstücher sind echt süß, bräuchte auch mal welche, habe gar keine, da Amelie nie gesabbert hat und Leni kaum. Aber sie sehen ja trotzdem schick aus:)

 

Mach mich mal weiter an den Kalender:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen

der adventskalender paßt ja da dran, wie dafür gemacht.

gehts deiner kleinen wieder besser?

 

@crazy

ich wünsche euch einen schönen geburtstag. viele verwandte hat auch was!;)

wir hatten und haben keine oma und opa.

 

die halstücher sind ja süß, da hat man immer eins.

 

ich hab ja jetzt auch nicky vernäht, und da bin ich auch schier verzweifelt.

ich hatte keine pssenden schrägstreifen und mußte die aus dem nicky schneiden,furchtbar.:mad: es hat aber dann doch geklappt.

was ist das für ein wundermittel, über das ihr da sprecht????

 

ich hab heute noch einen ball fertig bekommen.

morgen wirds wohl nichts mit nähen, längerer arztermin.

38742379_ball004.jpg.1a33eabf26b1411cbbbaf4ffb5bd50da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.