Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Die blaue Stunde oder ein SWAP in blau

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 10:29
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Die blaue Stunde oder ein SWAP in blau

Nicht, daß ich nicht genug zu tun hätte mit meinen laufenden Threads, Stofflagerräumung und Panneaux-Shirt, mache ich auch noch einen SWAP auf.
Daran sind die Damen Katja und Heidrun Schuld

Zunächst habe ich mir, beflügelt von meinem petrolfarbenem Kleid - Onion 2051, gestern die in Frage kommenden Stoffe auf meinem Vorrat geholt.

Der gesamte Stoffstapel:
blauerausgang1.jpg

Der Stoffstapel, für den ich schon Schnitte habe:
blauerausgang2.jpg

Gestern hatte ich mir die neue Burda Plus HW 2015 gekauft und darin das Model 407, eine Art Fledermausshirt herausgesucht. Dabei mußte ich grinsen, denn als der Schnitt in einem der Montashefte vorgestellt wurde, gefiel er mir damals nicht sehr. Zu dem, was ich jetzt vor habe, passt er recht gut.
blauerausgang3.jpg
Es ist ein recht dünner, aber nicht sehr dehnbarer Viskosejersey.

Dann soll es dazu einen schwingenden Rock mit Gummizug geben und das nach einem Ottobre Schnitt, 05/2014. Hier werde ich gleich 2 mießliche Tatsachen über Bord: Gummizugbund, den ich eigentlich hasse, und Ottobre-Schnitt. Aber da dürfte nicht viel falsch zu machen sein und das Gummiband ist untergenäht, so daß es angezogen nicht so auffallen dürfte. Es ist ja nicht gekräuselt eingezogen. Aus dunkel-petrolfarbenem Romanit, von dem ausreichend vorhanden ist.
blauerausgang4.jpg

Dazu soll es dann eine kurze Strickjacke nach McCall 7204 geben. Aus einem ähnlichen Strickstoff hatte ich vergangenes Frühjahr die Strickjacke Dora von SO! genäht und ich hatte sie so gerne getragen, daß ich mich erneut mit einer Strickjacke anfreunden kann.
blauerausgang5.jpg

Vom Stoff des Kleides ist nur noch ein Reststück Romanit von 1m vorhanden.
Daraus sollte eigentlich der schwingenden Rock werden, aber dafür reicht es nicht.
Daher werde ich daraus einen körpernahen Rock machen - Onion 6019
blauerausgang6.jpg

Zu den beiden Röcken kommt noch ein weiteres Shirt. Dieses Mal nach HotPatterns, das Weekender Cabana T-Shirt. Auch das steht schon länger auf meiner persönlichen Wunschliste.
Der Jersey ist wohl ein Viskosejersey, dünn und sehr dehnbar.
blauerausgang8.jpg

Damit hätte ich jetzt 2 Röcke, eng und schwingend, 2 Shirts, weit und eher figurnah, sowie eine Strickjacke.

In meinem UWYH hatte ich auf das Kleid von ArcStyle hingewiesen: Rowe´s Tunic.
Das passt als Kleid wunderbar in die blaue Stunde und ist auf dem Stapel der Stoffe, die bereits einen Schnitt haben.

Jetzt fehlen mir noch für 4 Stoffe Schnitt Ideen.
Die beiden geringelten werden sehr wahrscheinlich auch Shirts. Entweder das bewährte Shirt nach dem Onion 6019 Schnitt oder auch ein weites Oberteil nach Mod. 407 der Burda Plus HW 2015 oder ein weiteres Weekender Cabana Shirt. Das wird sich anhand der Stoffmenge und meiner eigenen Faulheit ergeben.
blauerausgang9.jpg

Für die beiden gemusterten Stoffe fehlen mir noch etwas die Ideen bzw. beide sollen Kleider werden, aber ich kann mich noch nicht entscheiden, nach welchem meiner vielen Schnitte. Ich möchte die Muster zur Geltung bringen und da sollte der Schnitt nicht zu raffiniert oder mehrteilig sein.
blauerausgang10.jpgblauerausgang11.jpg

Die 4 Stoffe ohne Schnitt werde ich als letzte vernähen, so der Plan. Aber das Leben passiert ja bekanntermaßen während man Pläne macht.
Wir werden sehen.

Was ich jetzt schon sagen kann, der SWAP wird sich einige Zeit hinziehen

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 20.08.2015, 10:34
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13
AW: Die blaue Stunde oder ein SWAP in blau

Ina, ich liebe blau Und ich nehme mir mal einen Stuhl
Da bin ich ja mal gespannt auf das was entstehen wird. Der Schnitt der neuen Burda Plus hat mich gestern auch angelacht, aber irgendwie habe ich dann an meine zig Schnitthefte gedacht und überlegt ob da nicht noch genug drin ist. Und habe sie lieber liegen gelassen. Ich weiß auch nicht mehr in welchem Heft das Shirt drin war. Derzeit warte ich noch dass die Ottobre im Normalverkauf zu erstehen ist

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 20.08.2015, 12:14
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 3

Christiane, ich gestehe, die Burda Plus ging gestern nur mit, weil ich zu faul war, die vorhandenen Hefte durchzusehen. Naja, der Titelmantel gefällt mir auch, aber das ist gerade nicht so mein Nähthema

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 20.08.2015, 12:18
Benutzerbild von Dominika
Dominika Dominika ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Ich schaue auch mal zu. Es scheint, dass wir ähnliche Figur haben. Vielleicht werde ich endlich etwas schlauer wenn ich sehe, wie die anderen mit den Größen umgehen. Bei mir fliegt in der letzten Zeit zu viel durchs Fenster Sind da eventuell Tragefotos in Planung? Büüütte
Alt 20.08.2015, 12:50
Benutzerbild von namibia2003
namibia2003 namibia2003 ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich sitze schon, abonniert ist Dein SWAP auch, also es kann losgehen

Der letzte Bunte mit den großenSchmetterlingsflügeln, ich glaube den habe ich schon verarbeitet.
Da hatte ich so einen Coupon und habe ihn mit violett kobiniert Ja, ja immer wieder das
gleiche Beuteschema wir zwei

Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit !!!
Antwort

Stichworte
burda , hotpatterns , onion , ottobre , swap

Themen-Optionen
Ansicht