Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Shirt mit eingenähtem Schal


dudiko

Empfohlene Beiträge

Jetzt traue ich mich auch mal, zu wippen…:)

 

Die Idee ist aus der Knip Januar 2012, Modell 28. Da der Schnitt leider nicht in meiner Größe dabei war und ich keine Lust aufs Vergrößern hatte, habe ich meinen Shirt-Grundschnitt (All women 2664) abgewandelt.

 

Zusätzlich zu den üblichen Teilen schneide ich einen Streifen für den Schal mit einer Länge von 67 cm und einer Breite von 35 cm (incl. NZ, ich nähe mit 1,5 cm):

 

Zuschnitt.jpg.ca55ab50b74c9b4d2a0858bc0d6701c2.jpg

 

Den Streifen rechts auf rechts stecken, die lange Kante zunähen und wenden. Hier habe ich die Naht in die Mitte der Unterseite gelegt.

 

Dann habe ich 2 cm von den Kanten gemessen und die schmalen Seiten des Schals leicht schräg geschnitten, das Ganze fällt dann schöner. Die kürzere Seite ist am Ausschnitt, also hier eine Markierung hin.

 

631685137_Schrge.jpg.9facf0775b1fe1c6910871bbf10bb00b.jpg

 

Ich covere Ausschnittkanten bei Shirts, deswegen habe ich Formband aufgebügelt, hier auf die Schulternaht des Vorderteils. Allerdings nicht mit Absicht, sonst kommt das Formband auf die hintere Schulternaht, damit es verschwindet, wenn ich die Schulternaht nach hinten klappe.

 

In die schmale Kante des Schals Reihfäden einnähen (größte Stichlänge, Oberfadenspannung leicht lockern). Auf der Schulternaht des Vorderteils markiere ich mit Nadeln die Zugabe für den Ausschnitt und die Ärmelnaht plus jeweils 1 cm um die Breite für den Schal festzulegen:

 

281461731_Schultermarkieren.jpg.59abefb46138d8f3515759347f60c4d8.jpg

 

Dann die Mehrweite einkräuseln:

Einreihen.jpg.e293580cb6fa762663d5b5346add443e.jpg

 

Den Schal fixiere ich dann nochmals mit langem Geradstich auf der vorderen Schulternaht. Hierbei liegt die Oberseite des Schals sichtbar nach oben. Die vielen Heftnähte erleichtern meiner Ovi übrigens die Arbeit, das erste Shirt habe ich nur gesteckt, ist ziemlich verrutscht.:mad:

 

1904403890_Schulterfertigvorbereitet.jpg.c11eb0f8094a3ba621d6c44d1ea889ae.jpg

 

Dann die Schulternaht von Vorder- und Rückenteil schließen:

 

254387427_Schulterschlieen.jpg.21c31a4a7c70b940c303a489106f0ceb.jpg

 

Und von rechts:

 

459182206_Schulterzu.jpg.badd06ba44c0245d5ca08fe8c22f98ff.jpg

 

Als nächstes die Zugabe des Ausschnittes umklappen und covern. Hier ein Bild, warum ich die Abstände vorher markiere, erleichtert das Covern:

 

1344287804_Ausschnittcovern.jpg.0a2d572783e79b82cc87ad279ad7337e.jpg

 

Und jetzt geht es weiter wie immer (ohne Fotos): Abnäher nähen, Ärmel einsetzen, Ärmel- und Seitennähte in einem Stück schließen, Säume an Shirt und Ärmeln covern - Fertig!

 

Dieses Shirt hat meine Mama zu Weihnachten bekommen und ich habe vergessen, ein Foto „an der Frau“ zu machen (sie wohnt 300 km entfernt). Aber ich habe ein Bild ohne Säume:

 

2035848648_Shirtfertig.jpg.2fcd1050fe726724eb71ab1e2b514504.jpg

 

 

Der Schal fällt auch schön, wenn er eine Verdrehung in der Mitte hat, dann die Verschlußnaht nicht in die Mitte legen, sonst sieht man sie.

 

So, mein erster WIP ist geschafft (tut gar nicht weh ;)), ich bitte um Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dudiko

    2

  • johanna maria

    1

  • bstadick

    1

  • SandraHF

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susi,

 

diese Idee und vor allem auch die Umsetzung von Dir finde ich einfach Klasse!

Das werde ich mir für mein nächstes Wintershirt merken (der Winter wird ja wohl noch mal kommen!).

 

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so einen ähnlichen Pullover gemacht. Da ist der Schal aber nur an der rechten Schulter angenäht und so lang, dass man den zweimal um den Hals wickeln kann. Ist mein Lieblingspullover im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dudico! Vielen lieben Dank für diesen tollen Wip. Ich hatte mir auf dem Stoffmarkt vor längerer Zeit auch diese Knip gekauft, weil mir dieses Oberteil total gut gefallen hat (und immer noch gefällt). Da ich aber nur die holländische Ausgabe bekommen konnte, tat ich mir etwas schwer. Allerdings bin ich auf deine Idee mit dem Lieblingsschnitt (den frau ja hat ;-D) gar nicht erst gekommen. Aber jetzt -------kann ich getrost loslegen. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Schal fällt auch schön, wenn er eine Verdrehung in der Mitte hat, dann die Verschlußnaht nicht in die Mitte legen, sonst sieht man sie....

 

Danke für eure Kommtare, ich habe inzwischen ein Shirt für mich nach der gleichen Idee genäht, und den Schal einmal gedreht, sieht man leider bei dem bunten Stoff nicht so gut:

 

 

Shirt119.jpg

 

 

PS: Gar nicht so einfach, Kleidung zu fotografieren, wird aber noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.