Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwickel im Panty - wenn's ohne Gummi am Beinabschluss sein soll


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

inspiriert durch Stoffkörbchen, die sich das Buch "süße Dessous" gekauft hat (also mehr ein Heft, Buch ist übertrieben), habe ich mir das auch bestellt und erste Versuche mit dem darin enthaltenen Panty angestellt. Sehr recht kam mir dazu auch der Thread von Ika: Panty nähen - so hab ich's gemacht

 

Mein Problem: die Verarbeitung im Heft setzt auf Gummi am Beinabschluss und das finde ich persönlich unbequem. Nun stand ich vor der Frage, wie verarbeite ich den Zwickel, dass der nicht anschließend seitlich offen steht?

 

Nach ein bischen Fummelei und Überlegen habe ich für mich folgende Verarbeitungsweise ausbaldowert. Wenn das einfacher geht oder jemand eine bessere Idee hat, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!

 

Also zuerst habe ich genau nach Anleitung Vorderhose, Hinterhose und Zwickel aufeinander gesteckt. Dabei muss die Hinterhose in die Rundung gelegt werden, sonst wird die Mitte nicht mitgefasst beim Steppen (tja, woher ich das wohl weiß...:rolleyes:)

 

IMG_0271.jpg.186d0b79fa8bcea865c55a72fddc6c59.jpg

 

Ich habe nicht ganz bis zu den Seiten durchgesteppt und die NZ stark zurückgeschnitten:

 

IMG_0275.jpg.643dbc2c963ec352515a6c8118a7a119.jpg

 

Danach habe ich das auseinander geklappt:

 

IMG_0276.jpg.5ce179df6cdb6d40ca1bd8e7daf656d1.jpg

 

Lt. Anleitung würde man das obere Ende des Zwickels 1 cm umlegen und feststeppen an der Vorderhose. Dann sind die Seiten aber offen und werden erst mit Anbringen des Gummibandes geschlossen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich den Zwickel rechts auf rechts lege und die Hinterhose einfach zur Seite rausziehe, damit sie nicht versehentlich festgenäht wird:

 

IMG_0278.jpg.3b9b9c36d05b82665393d65598926b38.jpg

 

Das habe ich dann gesteppt, wobei ich das obere Teil des Zwickels gleich schon 1 cm umgelegt habe. Wiederum die NZ stark zurückgeschnitten und einen Grat am Übergang zur eigentlichen Hose habe ich stehenlassen.

 

IMG_0281.jpg.28e5cd5fe833a4e4b4225599d23762f3.jpg

 

Dann habe ich das wieder zurückgewendet:

 

IMG_0283.jpg.811699c98ae22767209a9a53bad55f94.jpg

 

Diesmal habe ich die Hinterhose in die "Tasche" gestopft, die der Zwickel gerade bildet:

 

IMG_0284.jpg.0542c6cca60f05bccd697a09988ddd08.jpg

 

So konnte ich die noch offene Seite steppen, ohne die Hinterhose mitzufassen. Hier wieder mit zurückgeschnittener NZ:

 

IMG_0286.jpg.832a089aefd9851b79aa147d24a4cad1.jpg

 

Jetzt habe ich das gewendet, wie man normalerweise Socken ineinander stopft:

 

IMG_0287.jpg.7638b5b1807138252abf915b779fe5d7.jpg

 

Und zum Schluss habe ich mit breitem Zickzack den Zwickel auf der Vorder- und Hinterhose festgesteppt:

 

IMG_0290.jpg.1651c8833c9aeafe0b7a5d4358753f06.jpg

 

Danach habe ich an den Beinen einfach die NZ nach innen eingeklappt und mit Zickzack gesteppt, wie Ika das in ihrem Thread auch gemacht hat.

 

Das trägt sich insgesamt sehr angenehm, lässt sich von der Verarbeitungstechnik aber sicher noch optimieren. Weiß jemand, wie?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • Ika

    2

  • Angel56

    2

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich ??? Nein, würde ich nie machen :D

 

Deine Variante finde ich sehr sauber! Ich habe noch das ebook von CZM hier und da wird einfach einfach nur umgeschlagen, also quasi mit offenem Zwickel.

 

Ich finde Deine Variante schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegung: zuerst die Gummis annähen und dann den Zwickel? Dann würde es am Rand den richtigen Übergang geben? :confused:?

 

Bin mir aber nicht sicher, ob es machbar ist. Meine Gedanken sind bei meinem Quilt nicht bei Dessous;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken sind bei meinem Quilt nicht bei Dessous

 

:D Das merkt man, liebe Ika! :hug: Denn ich will ja keine Gummis am Beinabschluss haben.

 

Aber Dein Quilt wird toll, das Top habe ich schon gesehen...

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja der Zwickel sieht toll aus so verarbeitet aber jetzt würde ich auch gern ein Foto vom fertigen Slip sehen.

 

IMG_0013.JPG.7097b61cffeda156abf4784db6dc07df.JPG

 

Nichts Besonderes, Angel. Das sind Reste von Shirts, ich wollte das mit den Slips ja erstmal nur probieren :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

sehr schön:)! Da bekomme ich auch Lust drauf mal wieder ein paar Reste zu verarbeiten... Den Schnitt habe ich auch irgendwo...da muß ich nur suchen gehen...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das merkt man, liebe Ika! :hug: Denn ich will ja keine Gummis am Beinabschluss haben.

 

Aber Dein Quilt wird toll, das Top habe ich schon gesehen...

 

 

Liebe Grüße, haniah

 

:o, wird ja nur umgeschlagen (meist nähe ich Slips mit Gummi als Beinabschluss. Panty ist Ausnahme)

 

danke, hab jetzt auch fleißig gequiltet, aber nach vier Stunden brauch ich eine Pause ;)

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung für PW-Neulinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur Slips mit Gummi genäht. Kann hier nur eines beitragen:

 

Die Quernähte am Zwickel können mit ganz normaler gerader Naht genäht werden. Hier muss man nicht auf Zickzack umstellen. Wenn Zickzack eh eingestellt ist, muss man natürlich nicht auf gerade Naht umstellen... diese Naht wird nicht gedehnt und muss deswegen nicht dehnbar sein.

 

Ich nähe erst den Innenteil des Zwickels mit gerader Naht ein, dann den Außenteil. So habe ich immer nur zwei Teile zu vernähen. Jaa. Ich bin faul :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja dein Slip sieht doch super und warum sollte man so keine Reste verwertung machen. Nur wenn ich ausser Haus gehe da achte ich drauf das Slip und BH beziehungweise jetzt wos kalt wird Hemd und Slip zusammen passen. Aber auch weil ich 2x die Wo. zur KG gehe und die darauf achten was Frau für Wäsche trägt. Ich gehe da jetzt schon 20J. hin immer den selben Terra und da ist es auch logisch das der allerdings ohne Namen mir oft was aus der Praxis erzählt. Plus die 14J. die ich Wäsche verkauft habe da fängt man automatisch an noch mehr wert auf dinge zu legen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint die Kante Vorderhose-Zwickel gerade zu verlaufen. Falls dem so wäre, würde ich die Vorderhose erst ganz zuletzt, nach dem Schließen des Zwickels an drei Seiten, annähen. Also den Zwickel wie eine nach vorne offene Tasche an die Hinterhose, dann die Vorderhose in den offenen Schlitz bei umgeschlagener Nahtzugabe und alles mit einer Naht schließen.

 

Dann wäre es nicht so ein dauerndes hierhin-dorthin legen der Hinterhose.

Ansonsten find ich die Idee schon sehr perfektioniert.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Salat, das müsste ich mal ausprobieren. Der Zwickel verläuft zwar am Vorderteil gerade, aber das eigentliche Vorderteil ist gerundet.

 

Dunkelmunkel, danke für die Erklärung mit der geraden Naht! Ich habe noch keine Erfahrung mit Unterwäsche und hatte mich erstmal streng nach Anleitung im Heft gehalten. Die erste Hose sah also entsprechend aus, weil ich eben kein Gummi verarbeiten wollte am Bein. Aber das kenne ich schon, bei mir ist immer erst das dritte Teil wirklich zufriedenstellend :rolleyes:

 

und völlig off topic: der Quilt wird so schöööön, Ika!

 

Liebe Grüße, haniah (die auch noch einen da liegen hat - ob der noch in diesem Winter zum Einsatz kommen wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.