Zum Inhalt springen

Partner

Recycling / Upcycling von Textilien


oiio

Empfohlene Beiträge

Ich upcycle (was für ein Wort!) am häufigsten alte Jeanshosen, habe aber auch schon Sweatshirts oder alte Nachthemden aus Flanell oder Jersey umgewidmet. Aus Hosenbeinen einer Herrenjeans lassen sich z.B. wunderbare Kleinkinderhosen für's Krabbelalter nähen.

Jeans sind super zum Upcyclen! Ich habe wie Du Kinderjeans genäht, aber auch Aufbewahrungskörbchen - inspiriert durch diese Bilder http://www.threadingmyway.com/2012/06/denim-fabric-baskets.html bzw. das Tutorial einer australischen Bloggerin http://www.threadingmyway.com/2012/06/denim-fabric-baskets-tutorial.html.

 

Außerdem habe ich einige 'bag in the bags" gefertigt (in einer vereinfachten Version des Modells von tintamar, das ich benutze) und verschenkt: Außen Denim, innen ein hübscher Stoff als Innenfutter mit kleinen Fächern, eine schöne Kordel - et voilà. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UWYH

    11

  • oiio

    7

  • nowak

    6

  • Hemera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

eine tolle idee anregungen und links zum re-/upcycling zu sammeln, da lese ich gernemit😀

 

ich habe hier nämlich ebenfalls eine altkleidersammlung auf dem dachboden

 

-jeans hemden pullis röcke jogginganzüge usw- aus denen ich bislang für die kids hemden hosen jogginanzüge und röcke genäht hab - auch schonmal ne tasche aus jeans

 

lg hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo im Nähcafe Upcycling

 

Ich verarbeite viele Dinge, die man nicht mehr tragen kann oder versuche sie umzuarbeiten.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rolli zu Jacke umarbeiten - Schrägband ?

 

Hierzu gibt es noch ein ärmelloses Top....auch am Bund zu eng. Ich versuche jetzt passende Spitze zu finden. Dann wird das Vorderteil aus Strick und kurze Ärmel und Rücken aus schwarzer Spitze...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Eine Frage: darf ich hier auch nach Vorschlägen fragen, z.b. was machen aus einer kurzen, knallroten Lederjacke, die zu eng geworden ist?

Das Teil war nämlich vor 8 Jahren sauteuer und wurde kaum getragen. Daher eigentlich zu schade, für die Tüte.:(

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Eine Frage: darf ich hier auch nach Vorschlägen fragen, z.b. was machen aus einer kurzen, knallroten Lederjacke, die zu eng geworden ist?

Das Teil war nämlich vor 8 Jahren sauteuer und wurde kaum getragen. Daher eigentlich zu schade, für die Tüte.:(

 

Da würde ich mir überlegen, ob sie nicht zu verkaufen ist???

Aber zu einer Tasche umarbeiten ist auch eine gute Idee. Oder mit einem schönen dicken Strickstoff kombinieren (hatte ich irgendmann mal gemacht) aber da muss man einfach den richtigen Stoff dazu finden. Mit schwarzem Leder zu kombinieren ist doch auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist mir eingefallen was ich hier seit einigen Jahren;) liegen habe.....Alte aufgetrennte Wollsakkos....Und eine alte Jeans mit Schlag....

Teils wurden die Wollstoffe schon zu Patchwork verarbeitet.

Heute mittag habe ich auf dem Sofa liegend etwas sortiert und die Jeans zerlegt....Das ganze wird eine Jacke:)

LG Christiane

850571892_2016-10-2517_50_11.jpg.c72f234a3554032cbad1acae2f6374d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Idee mit schwarzem Leder als auch die mit Strickstoff (die vielleicht sogar noch mehr), gefallen mir.

 

Vielen Dank für die Vorschläge.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Idee mit schwarzem Leder als auch die mit Strickstoff (die vielleicht sogar noch mehr), gefallen mir.

 

Vielen Dank für die Vorschläge.:hug:

Ich würde auch ein anderes Leder oder einen dicken Strickstoff oder gekochte Wolle nehmen.

 

Du hast bestimmt schon eine Vorstellung im Kopf oder nach Ideen gesucht, wie Du die verschiedenen Materialien kombinieren kannst, aber falls nicht, kann ich nur folgendes empfehlen:

  1. Mache es Dir mit einer Tasse Deines bevorzugten Heißgetränks vor dem PC/Laptop/Tablet gemütlich. :)
  2. Öffne die Bildersuche in der Suchmaschine Deines Vertrauens.
  3. Gib als Stichwort das Kleidungsstück ein, das Du fertigen möchtest - in Deinem Fall also "Jacke" oder "Lederjacke" - und in einem ersten Suchlauf den Begriff "Colorblocking", in einem zweiten "Patchwork".
  4. Starte einen dritten und vierten Suchlauf mit dem englischen Wort des Kleidungsstücks.
  5. Nimm Dir beim Durchsehen der Bilder genügend Zeit, zu überlegen, ob sich die gezeigte Kombi auf Dein Projekt übertragen lässt.
  6. Bookmarke die Ideen, die Dir am besten gefallen ... Ist banal, aber ich habe schon ewig gesucht, um eine bestimmte Jacke wiederzufinden, weil ich's in der Eile vergessen hatte ... :rolleyes:

Auf diese Art und Weise habe ich schon mehr Ideen gefunden als ich zu zerlegende Klamotten habe und mehr, stimmiger oder auch origineller als mir selbst eingefallen wären, u.a. von Burberry oder Vivienne Westwood. :)

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Eine Frage: darf ich hier auch nach Vorschlägen fragen, z.b. was machen aus einer kurzen, knallroten Lederjacke, die zu eng geworden ist?

Das Teil war nämlich vor 8 Jahren sauteuer und wurde kaum getragen. Daher eigentlich zu schade, für die Tüte.:(

 

Meine Enkelin hat eine Jeansjacke....sieht so aus:...Jeansweste mit Sweatärmel und Kapuze...

 

Vielleicht geht so etwas auch mit rotem Leder und Sweatshirtstoff in hellgrau oder sogar Grobstrick....

 

..oh, war ja schon...ich hatte noch gar nicht weitergelesen...

 

und noch etwas, ich mache es auch so wie UWYH ich habe schon eine ganze Galerie von Bildschirmfotos....

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmonsterkiki,

 

zufällig war in unserer Zeitung ein Prospekt mit einigen sportlichen Jacken im Materialmix, die vielleicht für das zweite Leben Deiner Lederjacke eine Anregung sein könnten. Sie enthalten zwar kein Leder, aber Strick, Fleece und Steppstoff. Die Vorderteile bzw. vorderen Paneele kann ich mir sehr gut aus Leder vorstellen.

 

Ich finde nur Links zu Shops und vermute, dass ich sie nicht posten darf. Wenn es Dich interessiert, hilft vielleicht eine eigene Suche mit den Stichworten Jacke, Materialmix, Stepp, Strick, Fleece?

 

Liebe Grüße,

UWYH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich finde nur Links zu Shops und vermute, dass ich sie nicht posten darf. ....

 

Liebe Grüße,

UWYH

 

Du vermutest richtig :)

In Ausnahmefällen, wenn keine Verlinkung zu dem Hersteller möglich ist und es zur Veranschaulichung einer Problematik dient, dann wird es toleriert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise und Tipps. Ich werde auf jeden Fall mal das Net bemühen, allerdings erst nach Weihnachten, vorher schaffe ich s nicht mehr. Muss noch in Reha und habe noch ein paar Ideen, die ich für Weihnachten umsetzen möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand eine Idee, was man aus einem Funktionsshirt machen könnte?

Das Shirt ist unangenehm zu tragen. Vielleicht ein Einkaufsbeutel, ob das Material stabil genug ist :kratzen:

Funktionsshirt.jpg.622b9d900dd4149102219c2badfcb6d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Einkaufsbeutel ist kein guter Gedanke ... bei 8 % Elasthan. Wenn Tasche, dann eher ein zierliches Handtäschlein, wenn das Material irgendeine charmante Eigenschaft hat, sanften Glanz zum Beispiel :cool:

 

Ansonsten: liegenlassen. Ich vermute mal, dieses Material könnte mit leichter Dehnbarkeit perfekt geeignet sein, um zu enge Stücke mittels eingesetzter Streifen zu erweitern.

 

Handschuhe könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Grundsätzlich erfordert Kreativität eine gewisse Geduld: Geistesblitz und passendes Material treffen mitunter zeitlich versetzt ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da es langärmelig ist würde ich zu einem Körbchen für kleine Hunde oder Katzen raten wenn du da Bedarf hast. Einfach so wie es daliegt den Halsausschnitt zunähen von rechts nach links, dann von Achsel zu Achsel waagrecht Vorder und Rückenteil zusammennähen. Den so entstandenen Schlauch (die 2 Ärmel und das Stück dazwischen) dick auspolstern, Ärmelbündchen verbinden wenn du fertig bist. Dann noch ein kleineres Kissen in den Rest vom Shirt in der Mitte (oder auch ausstopfen) und die untere Saumkante noch von rechts nach links schließen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb trägt sich das Shirt unangenehm? Ist es nur der Schnitt (dann könnte man eine neue Klamotte machen, zB Sport-top), oder ist es der Stoff selbst der dich stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb trägt sich das Shirt unangenehm? Ist es nur der Schnitt (dann könnte man eine neue Klamotte machen, zB Sport-top), oder ist es der Stoff selbst der dich stört?

Es hat irgendwie einen kühlenden Effekt, kennt das jemand? Also ich radele viel und trage Sommer wie Winter Funktionsunterwäsche, alles natürlich aus Kunststoff, ah, ich glaube alles ohne Elastan, evtl. liegt das daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...