Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Uniformjacke" für Herren


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche ein Schnittmuster für eine Herrenjacke im Uniformstil, wie man das ja jetzt überall für Damen sieht.

Hat jemand sowas zufällig beim Stöbern schon mal gesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mabel

    3

  • Sidney

    3

  • Pandoras Box

    2

  • Sci666

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal, bei diesem Blazerschnitt von Burda ist ein sportlicher Variante dabei, wär das was?

 

Wenn es eher hochgeschlossen sein soll könnte man vielleicht diesen Schnitt für einen Janker abwandeln/ mit Detaisl (Schulterriegel, Aufgesetzte Taschen etc.) versehen.

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nicht übel, wobei ein Schnitt, der sowieso einen Stehkragen o.ä. hat, für mich deutlich leichter zu bändigen wäre :o .

Danke trotzdem :winke: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mabel,

 

ich würde vielleicht mal bei faschingskostümen schauen, hab hier grad zwei gefunden, einmal von burda (napoleon 2471), einmal von mccalls (4745 oder die 4695)

 

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/a2471.jpg

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/mc4745.jpg

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich zieh den Thread mal wieder hoch, weil ich nämlich vor einem ähnlichen Problem stehe.. Der McCalls trifft es schon ganz gut, aber Männe stellt sich eher was in diese Richtung hier vor:

Schnittmuster für eine kurze Uniformjacke 04-638 Pattern-Company Schnittmuster Jacke P04-638 – neuemode-schnitte.de - Schnittmuster und Modeschnitte

 

Ich hab natürlich schon die üblichen Verdächtigen durch, möchte aber ehrlich gesagt nicht schon wieder die Burdakataloge und Butterick etc. durchwälzen, die bei uns im Karstadt ausliegen. Hat vllt eine von euch fleißigen Bienchen einen Tip, wo ich den Schnitt für einen durchschnittlich gewachsenen Mann finde? Alternativ würde ich den von der Pattern Company ausprobieren und schauen, ob ich den vergrößert kriege... Männe möchte nämlich etwas taillierter rumlaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich schon die üblichen Verdächtigen durch, möchte aber ehrlich gesagt nicht schon wieder die Burdakataloge und Butterick etc. durchwälzen, die bei uns im Karstadt ausliegen.

 

Wieso bei Karstadt? Die kann man bzw. frau auch alle online anschauen. Schau auch mal in den Sammelthread für Herrenschnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thimble, weil im karstadt die gesamte Sammlung an Schnittmustern in den Büchern ausliegt. Also alles, was es momentan gibt, inkl. Fasching und Historisches. Darum. Und weil ich mir bei Bedarf den Schnitt auch im Detail anschauen kann, wenn irgendwas ist.

Im Thread hab ich auch schon geschaut, wirklich was gefunden habe ich nicht. Darum habe ich diesen Thread hier wieder hochgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online kann ich bei jedem Schnittmusterhersteller direkt nach Herrenschnittmustern/Jacken suchen. Weniger als in den Katalogen siehst du da auch nicht und du kannst z.B. bei patternreview schauen, wie der Schnitt eingeschätzt wird und evtl. nachgenähte Produkte sehen. Karstadt hat definitiv nicht alle Schnittmusterhersteller vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thimble, das war nicht die Frage, sondern ob mir jemand einen Tipp hat, so ein Ding vlt sogar schon genäht hat, weil ich nämlich auch schon auf den einschlägigen Kostümseiten gesucht habe. Ich hab schon meine Gründe, warum ich einen Thread von 2007 wieder ausgrabe, auch wenn im Internet wohl viele Personen online sind, die z.B. eine Googlesuche nicht bedienen können. Vlt klingt meine Antwort jetzt etwas hart, soll sie aber gar nicht. Ich möchte nur verdeutlichen, dass ich eben sehrwohl schon gesucht habe (u.A. schon seit Tagen damit beschäftigt bin) und so langsam nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll, ohne dass ich einen Schnitt komplett verändern muss... Eine Alternative wäre z.B. die Burda 3/2009. Kann ich aber bei Burda selber nicht mehr nachbestellen und will zusätzlich in der Bücherei im Dorf schauen, ob ich die da finde. Gleichzeitig kann ich ja wohl in einem Forum um Hilfe bitten, oder was meinst du?:hug:

 

Karstadt war übrigens nur ein Beispiel. Weil die eben auch, zumindest hier in Esslingen, eine relativ große Auswahl auch an Faschings- und Kostümsschnitten haben. Hab dort z.B. n wunderbares Korsettschnittmuster gefunden, wonach ich mich im Internet doof gesucht habe. Muss aber vlt dazu sagen, dass ich bislang eig. nicht nach einem Schnitt in dem Sinn genäht habe, sondern viel Frei Schnauze (liegt an meiner relativ kleinen Statur und der Tatsache, dass ich eine sehr weibliche Figur habe, da was zu finden, ist beinahe unmöglich), ergo kenn ich mich mit schnitten nicht so aus, wie z.B. mit guten Stoffdealern. Und jetzt kommt eben Männe an und will was ganz bestimmtes, wo ich ungern Frei Schnauze arbeiten möchte.

Bearbeitet von Sidney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hat jemand vielleicht schnittmuster von deutschen WK2 uniformen ?

 

nein, hat nichts mit rechts zu tun (!) sondern ich finde den schnitt einfach gut und möchte so eine uniform als basis für eine individuelle hernehmen.

 

alternativ vielleicht auch WK1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.