Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...wer hat ein Nähmöbel?


patschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken ein Nähmöbel von Horn oder Rauschenberger zu kaufen. Da ich mein Zimmer räumen muss und ich sehr wenig Platz zur Verfügung haben werde...

 

Hat jemand ein solches zu Hause teilt mir seine Erfahrungen mit?

 

Welches Möbel besitzt ihr?

Wie ist es mit der Nähpositon? Ist die Maschine da nicht zu weit links, wenn "frau" davor sitzt?

Würdet ihr das Nähmöbel wieder kaufen?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • toeffel

    2

  • patschi

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe zwar kein Nähmöbel, aber ich finde die Aufbewahrungsmöglichkeiten in diesen Dingern sehr beschränkt. Der Platz würde mir nicht reichen.

 

Wenn du nicht unbedigt mobil sein mußt und auf diese Liftomatik verzichten kannst, bist du mit einem stabilen Schreibtisch (es gibt ja auch kleinere) sicherlich besser bedient. Ausserdem ist diese Lösung mit Sicherheit preiswerter (Möbelabholmarkt, IKEA)

 

Schreibtische haben schließlich Schubladen oder ein größeres Fach und/oder die Möglichkeit einen Rollcontainer unterzubringen.

 

Aber das muß auch jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich habe Glück und etwas Platz, so dass ich mich auf 2 superstabilen Büroschreibtischen austoben kann (gebraucht gekauft aus Gerwerbebereich).Und bei meine Größe (1,85m)ist die Arbeitshöhe auch sehr angenehm.

 

Konnte ich Enscheidungshilfe geben???

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den kleinen Nähschrank von Horn (60x45cm in geschlossenem Zustand). Er sieht so aus wie Piadoras http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=357

nur ohne den rechten (Schubladen)teil. Die Näma steht rechts und du hast eine Fläche von 60x45 cm links als Tisch. Emmi hat recht: zumindest in diesem kleinen ist nicht sehr viel Platz um Sachen aufzubewahren, und er ist neu sehr teuer, habe ich finde ihn nach wie vor klasse und bin froh, dass ich ihn mir vor 11 Jahren gekauft habe.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen Nähmaschinenschrank von Horn, allerdings mit Schubladen rechts ohne zusätzlichen Auszug. Das schöne, er ist auf Rollen. Tags steht er in der Ecke und wenn Göga auf Nachtschicht ist roll ich ihn mir vor den Fenseher. Göttlich. Möcht ihn nicht mehr missen. Alles hat seinen festen Platz. Die Sitzposition find ich in Ordnung, mit einem Drehstuhl davor kann ich Stunden am Stück zubringen. Auf einem Tisch wärs mir etwas zu hoch.

Wenn du aber einen festen Platz hast kannst du bestimmt auf Rollen verzichten und dir mit einem Schreibtisch o.ä. behelfen.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch keins, da mich das bei meiner Mutter immer total genervt hat.

Wie Emmi schon schreibt wird viel Platz verschenkt, den man mit einer Tisch/Rollkontainerlösung hätte.

 

Und vergiss den wegräum-alles-ist-ordentlich-Gedanken, das ist mehr eine Frage der Persönlichkeit - Arbeit macht beides und Ordentlich ist auch so eine Ansichtssache.

 

Zudem kannst Du so ein Möbel nur für einen Zweck benutzen, anders ist man wesentlich flexibler.

 

Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist, das die Maschine (versenkt) recht tief lieg. Das hatte 2 Vorteile - 1. entsteht mittels eines Einsatzes dann eine sehr grosse ebene Arbeitsfläche und 2. ist das für die Nähhaltung angenehmer, da man die Arme nicht so hoch heben muss.

 

Ich wünsche Dir, dass sich noch viele Nähmöbelbesitzer melden, denn die Dinger haben bestimmt ihre Vorzüge (auch wenn die sich mir nicht erschliessen) sonst würden sie ja nicht seit ewigen Zeiten verkauft werden.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein gebrauchtes Nähmöbel preiswert über Ebay erstanden.

Das stand bisher geschlossen im Korridor und wurde zum Nähen in die Stube gerollt. Bis dahin musste ich auf dem Couchtisch nähen.

 

Jetzt habe ich zwar ein Zimmer mehr, seitdem meine Tochter das Hotel Mama verlassen hat, aber da ist das Teil auch ganz praktisch.

Normalerweise stehts vor dem Fenster. Ich rolls aber auch mal mitten ins Zimmer und kann dann gleichzeitig fernsehen. Naja, eigentlich mehr hören ;) .

510699871_Nmoffen.jpg.c507f1d12b126a6906f03964cce9fcf8.jpg

1714629734_Nmgeschlossen.jpg.0d1aed36503b170259d05594874d1338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das für die Nähhaltung angenehmer, da man die Arme nicht so hoch heben muss.

Das ist ein entscheidender Vorteil. Als die Maschine noch auf einem Schreibtisch stand, taten mir beim nähen schnell die Schultern weh, jetzt liegt der Arm/das Handgelenk entspannt auf dem Tisch. Ich finde das Nähen sehr viel angenehmer.

Manchmal passt es halt und manchmal nicht.

Ich habe den Nähschrank jetzt vor der Balkontür stehen. Wenn ich raus will, klappe ich einfach hoch. Mit einem größeren Tisch ginge das nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den großen Nähschrank von Horn, für beide Maschinen, sprich, mit Auszug rechts. In dem Schrank kann man eine ganze Menge unterbringen, sind ja auch noch Schubfächer drin.

Ich würde ihn niemals hergeben, ich habe ihn seit ca. 10 Jahren. Es ist ein sehr robustes Möbel, da hat sich bis heute noch keine Schraube gelockert und alles funktioniert perfekt.

Die Nähhöhe ist vor allem sehr wichtig, man kann tatsächlich beim Nähen seine Arme auflegen und so ist es sehr entspannend für den Rücken. Außerdem ist das Möbel so groß, daß ich auf der rechten Seite noch zusätzlich eine Nähma neben der Overlock stehen habe (da kann man mal eben schnell mit einem anderen Faden usw......).

Ich kann zu einem Nähmöbelkauf bei Horn wirklich raten, sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

Noch ein Kommentar zur Höhe oder Sitzposition allgemein - egal wie gross man ist - seit ich einen höhenverstellbaren (drehbar/mit Rollen) Bürostuhl zum Nähen habe, geht es meinem Schultern/Nackenbereich um Längen besser und auch die zusätzliche Mobilität ist echt Klasse - kann ich nur empfehlen.

 

Ach ja und beim Betrachten der Fotos kommt mir auch schlagartig wieder ins Bewusstsein warum ich mir sowas zwar mal angeguckt habe (muss wohl 20 Jahre hersein), aber schnell wieder verworfen habe - das passt so garnicht zu unserer Einrichtung (weder damals noch heute) :freak:

 

Zum Glück alles Geschmackssache, aber ist ja auch ein Kriterium das es zu beachten gilt.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe ganz einfach ein Küchenelement der Ikea gekauft mit Chromstahl Oberfläche da ich noch viel bastle. Er ist aber nicht verschiebbar.. dafür mein Super Stuhl :)

 

LG

Lullu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir einen Nähschrank von Horn bei ebay ersteigert. Er ist eiche brutal (nicht mein Geschmack, aber ok, man muß nehmen was man kriegt), hat die Schubladen links und die Maschine versteckt sich rechts davon hinter einer Tür.

 

Praktisch fand ich das Möbel als ich noch kein eigenes Zimmerchen zum nähen hatte. Im Gästezimmer wars halt gut die Maschine versenken zu können um sie vor den Taschen, Mänteln, Kleidern usw des Gastes zu schützen.

 

Was ich nicht so gut fand ist der beschränkte Platz zum sitzen und zur Lagerung der Utensilien - aber das hängt wiederum vom Schrankmodell ab.

Ich konnte mich auch total schlecht mit der Flachbett-Position der Nähmaschine anfreunden, obwohl ich mir extra den passenden Einsatz dafür für teuer Geld gekauft hatte :o Deshalb war mein "Aufzug" meist ganz oben.

 

Fazit: Nachdem ich ein eigenes Nähzimmer gekriegt habe und dort ne 2,20m lange Arbeitsplatte auf Möbelfüßen für mich aufgebaut wurde, bin ich wieder glücklich. Ich hab mir nen alten Rollcontainer geschnappt, ihn drunter gestellt und dort alles Krimskrams reingetan das ich ständig brauche.

Die Tischplatte bekam ein größeres Loch rechts neben der Maschine fürs Kabel und gut war.

Mein Maschinchen steht auch wieder ganz auf dem Tisch und ich darf wieder munter den Anschiebetisch dran- und wegschieben :D So fühl ich mich einfach wohler.

 

Den Eiche-brutal-Nähschrank schenke ich meiner Mutter. Sie freut sich schon wie ein Schneekönig drauf :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

meine Mutter hat einen Nähschrank. Mir fällt eigentlich erst auf - je mehr ich nähe - wie essentiell die richtige Sitzposition ist, und Du hast recht, bei dem Dingens sitzt man zumeist recht zentriert - zumindest bei den Tretmaschinenschränken, bei den neueren mit Fußpedal läßt sich sicherlich etwas rücken.

 

Was toll ist, ist halt der Tisch dran. Zusammengeklappt ist das Teil ja wirklich nicht breit - 55 oder 60 cm, aber Du hast eine große Auflagefläche UND bist auf gleicher Höhe mit der Nadel, anstatt, daß es etwas runterhängt beim Nähen. Von der Aufbewahrungsfläche ist der Schrank meiner Mutter dann allerdings nicht der Bringer - in meinen Rollcontainern kriege ich die 20fache Menge unter, locker.

 

Fazit: nicht schlecht, wenn Du relativ wenig Platz hast und schnell mal eine größere Arbeitsfläche zum Nähen brauchst. Ansonsten tut's auch ein kleinerer Tisch mit Rolli dabei.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein "pro" für den Nähschrank.

 

Ich habe auch den Original Horn mit Schubladen rechts.

 

Was ich nicht mehr missen möchte ist die große Fläche für das Nähgut.

Auch praktisch (aber eher weil ich es nicht so mit der Ordnung habe) alles was ich zum nähen brauche (an Zubehör) findet in den Schubladen Platz.

 

Und etwas was mich bisher beim Nähen "auf Tischen" immer zum Wahnsinn getrieben hat entfällt da auch. Es vibriert nix.

 

Der Preis ist allerdings auch heute noch heftig und man muss sich wirklich gut überlegen ob man so einen Nähschrank "braucht". Ich hatte damals keinen Platz in der Wohnung und so war es für mich die beste Lösung.

 

Übrigens macht Horn auch Sonderlackierungen. Der Schrank als solcher bleibt allerdings gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.