Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Oldie: Bernina 1005


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

näht Ihr alle mit neuen Maschinen oder sind ein paar Oldi näher wie ich mit meiner Bernina 1005 unter uns? Liebe meine Maschine ja bisher heiss und innig, nur die nächste Reparatur (80 Euro) steht an und das "Gaspedal" (Neukauf 110 Euro) ist schon fast kaputt. Und meine Bedienungsanleitung (Neukauf 15 Euro) fehlt :banghead:

 

Weiss jemand wie alt das Modell ist? Hatte sie damals gebraucht gekauft.

 

Überlege mir eine neue Anzuschaffen...oder die alte zu reparieren?

 

Leider habe ich keinen Vergleich mit einer neuen Maschine, deshalb meine Fragen an euch:

 

- sind die neuen Maschinen leiser?

- einfacher in der Handhabung?

- nutzt man die vielen zusätzlichen Funktionen?

- nenneswerte Vorteile neu gegen alt?

 

Vielen Dank für eure Antworten und schönes Wochenende

 

Liebe Grüsse Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    1

  • Graviola

    1

  • ennertblume

    1

  • sontschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe 3 nähmaschinen, von denen die jüngste ca 33 jahre alt ist. mit einer neueren näma hab ich noch nie genäht.

außerdem besitze ich eine over und eine cover, mit denen ich mich gerade befreunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- sind die neuen Maschinen leiser?

- einfacher in der Handhabung?

nabend bettina,

 

ich habe alte, sehr alte, neue und sehr neue berninas. m.E. sind die neuen maschinen lauter als die alten. aber nicht wesentlich, weil ich meine maschinen alle regelmäßig saubermache und öle. danach ist meine älteste(ca 40 jahre alt oder doch älter?) eigentlich gar nicht mehr zu hören bei der arbeit (wenn sie auf ihrem teppichbodenstück steht).

einfacher in der handhabung empfinde ich die alten maschinen allemal.

ich hatte auch mal ne 1011, die ich sehr geliebt habe. hab sie dann an eine freundin verkauft, die immer noch sehr zufrieden damit ist. sie hat zwei kleinere kinder, die sie benäht.

Ich würde dir raten, die maschine wie deinen augapfel zu hüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

also meine pfaff hat auch schon 40 jahre auf dem buckel und ich liebe sie - niemals würd ich sie gegen eine neue maschine tauschen.

 

liebe grüße,

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

ich nähe mit alte und auch mit neuer Maschine.Ich denke,es kommt immer darauf an,was für eine Maschine ist.Ich habe eine neue Victoria von Lidl die sehr laut näht und auch eine alte Singer Computermaschine die leise näht.Es fällt mir gerade ein: eine Nachbarin hat eine Privileg gekauft und ich sollte ihre maschine war leise und Teuer war sie auch nicht.

 

Leider kenne ich deine Maschine nicht,deswegen kann ich Dir nicht sagen,ob es sich lohnt ,sie reparieren zu lassen.Du kannst bei einem Händler fragen,was für ein Wert hat sie noch.Es gibt bei Händler gebrauchte maschine schon ab 99,00Euro mit Garantie.

1.Also,generell sind die teure Maschine(computermaschine) leise.

2.Ich meine,alle sind auch einfach in der Handhabung.

3.Ob Du alle funktionen brauchst,hängt immer sehr davon ab,was Du nähst,oder nähen möchtest.[/b]4.Eine neue und gute Nähmaschine gibt dir mehr "Näh-Konfort":zb: Du kannst sehr schönes Knopfloch nähen.Aber wie gesagt,es hängt auch davon ab,wie teuer die Maschine ist und was Du von ihr erwartest.Hast Du nicht die möglichkeit bei einem Nähmaschinegeschäft vorbei zu schauen ?

Viel Glück und ein schönes Wochenende.

(ich bin müde aber kann nocht nicht schlafen)

 

Maria :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine ältere Bernina (1031) und eine neue (Artista 185).

Die neue ist natürlich mit lauter tollen Funktionen ausgestattet, die ich nicht missen möchte, aber trotzdem hüte ich meine alte wie einen Schatz und würde sie ums Verrecken nicht hergeben. Die ist und bleibt immer noch mein Liebling und ich werde sie immer wieder reparieren lassen (falls mal nötig) egal, was es kostet.

 

Solltest Du also im Prinzip zufrieden sein mit Deiner Maschine, investier das Geld!

 

Eine neue kostet deutlich mehr und kannst Du Dir immer nochmal dazukaufen.

Ist Deine alte aber erst mal weg, wirst Du ihr unter Umständen noch lange nachtrauern (mir ginge es jedenfalls so).

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...