Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bernina für "Mechanikfreak"? 1008?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Das Bild ist irgendwie verloren gegangen. Hier ist es:

 

sd15.gif

 

da besorgst du dir von irgeneiner Maschine so ein abschneideblechlein

auf deinem Foto ist kein fadenschneider zu sehen

 

nur zu Klarstellung :

ich versuche hier nicht die Maschine mit aller gewalt wiederzubeleben

aber als Beispiel ist sie doch recht gut geeignet

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    17

  • josef

    9

  • ju_wien

    3

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Maschine werde ich auch bestimmt nicht "wegwerfen", es wäre z.B. schön, wenn meine Tochter und ihre Freundinnen noch darauf nähen könnten.

Ich für mich möchte gerne eine neue Maschine haben und werde sie mir wohl auch kaufen. Trotzdem stelle ich diese gerne in Stand.

 

Mit den "Nadeleinschlägen" hast du vermutlich recht: als ich die Maschine übernommen habe war sie "ataktisch",d.h. die Bewegung der Nadel hat nicht mit dem Drehen des Greifers übereingestimmt. Deswegen ist sie auch etwa ein Jahr nicht benutzt worden. Der Mechaniker konnte das richten und hat auch die Stichplatte ersetzt, weil die um das Loch herum "Grate" hatte. Die neue (es ist eine alte aus einer Ausschlachtmaschine) ist aber auch nicht perfekt, ev. hat das mit den Fadenrissen damit zu tun.

Dass die Spule auch beschädigt sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen.

 

Ich mache später gerne Fotos vom Greifer, im Moment sitze ich (ohne Nähmaschine) im Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist irgendwie verloren gegangen. Hier ist es:

 

Hmm, sieht anders aus als bei der, die ich mal gesehen habe. Da war hingen in den "Stängel" (Füßchenstange) so ein Schlitz gefräst, an dem sollte/Konnte man die Fäden abreißen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind endlich die Fotos. Hoffentlich sind sie klar genug!

Die Spule dreht sich im Uhrzeigersinn.

 

Mir ist noch eine "Macke" eingefallen: Wenn ich den Transporteur versenke, also auf Stopfen umstelle, dann kann ich das manchmal nicht zurückstellen. Ich muss dann die Abdeckung des Freiarmes abschrauben und etwas manuell wieder an die richtige Stelle schieben. Ich weiss nicht mehr genau, was es ist, weil ich seit einigen Monaten deswegen das Stopfen meide (bzw. ich nehme dann die Maschine einer Freundin).

kapsel3.jpg.7b432abd0fc2047879359672d1514571.jpg

kapsel4.jpg.23cf9ba718af8176f46dc85900fc20b8.jpg

greifer.jpg.e2249bd78cdd4a12c15735b6cc271926.jpg

greifer2.jpg.08620ea4f73d0f47d577dab549d2b858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fadenreste waren keine vorhanden, aber dieser "Mittelknubbel" war schmutzig. Und zwar waren das so 'klebrige Flusen', die ich mit einem Wattestäbchen abrubbeln konnte.

 

Einen Tropfen Öl habe ich spendiert.

 

Dann dieses Blech: Ja, das hat durchaus Unebenheinten! Einerseits waren auch hier so 'klebrige Flusen' drauf, die ich mit Wattestäbchen abrubbeln konnte. Hätte ich nie entdeckt! Dann hat es aber auch Kratzer und eine Stelle, wo es aussieht, als ob eine Metallbeschichtung abgeblättert ist. Siehe Bild:

mtall.jpg.9bfdfa848a763713439e991d2a766aa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

jetzt hat es ein bissel länger gedauert, weil ich über hammelburg, bad brückenau und bad Kissingen eine Rundreise wegen Kundenbesuchen gestartet hab (so 200 km)

 

dieser Greiferbügel-Ring ist aus stahl, aus dem vollen material gedreht

da kann allenfalls etwas flugrost dran sein

 

besorg dir beim autolackierer ganz feines Schleifpapier (240) und poliere damit alles schön glatt

 

wenn der faden nicht über die greiferteile gleiten kann, gibt das immer fürchterliche fadenrisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe heute keine Antwort mehr erwartet! Du antwortest schneller als ich die MAschine aufpäppeln kann!

Echt, das ist nur Flugrost? Ich habe kleine Flugrostflecken entdeckt, aber dass diese grosse Stelle auch nur Flugrost ist, hätte ich nicht gedacht!

Ich habe hier 240er Nassschleifpapier, ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, bevor du mit Schleifpapier dran gehst, probier vielleicht erstmal mit Edelstahlpolitur - also diese feine Pampe, mit der man Edelstahlsachen putzt.

Damit habe ich meine Spulenkapsel super sauber bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du das feine schleifpapier trocken benutzt, bekommst du keine rückstände in den greifer

 

bei schleifpaste ist das nicht ganz auszuschließen, es sei denn, du würdest den greifer ausbauen und hinterher "waschen"

 

ABER DAVON RATE ICH DRINGEND AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

 

dafür benötigst du kein Schleifpapier... Versuche es einfach mit feiner Stahlwolle+ Chrompolitur. Verwendet man Schleifpapier sollte man undedingt nachpolieren. Schleifen lohnt sich bei Unebenheiten wie Rostfraß...

 

Bei den Polituren gibt es natürlich erhebliche Unterschiede, man muss nicht das teuerste nehmen... wer nun gar nichts zur Hand hat, kann es auch mit etwas Alufolie + Asche aufpolieren.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nun gar nichts zur Hand hat, kann es auch mit etwas Alufolie + Asche aufpolieren.

 

slighty offtopic, aber wer in der stadt lebt, wird politur leichter besorgen koennen als asche. bin mir aber nicht sicher, ob politur an dieser stelle ueberhaupt das geeignete ist, denn wir reden ja nicht von lackierten stellen, sondern von blankem massivem stahl.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal eine Rückmeldung:

Es war tatsächlich nichts abgeblättert, sondern es handelte sich um 'irgendetwas' was drauf war. Ich habe es mit der gröberen Seite eines Schwammes weggebracht!

Nachdem ich alles gemäss Anleitung gesäubert habe, läuft die Maschine ruhiger. Sie hat gequietscht, aber als ich noch einen Tropfen Öl spendiert hatte, hörte das Quietschen auf. Der Faden unten ist seither nicht mehr gerissen. Das hat sich also sehr gelohnt!

 

Allerdings springt der Faden oben bei höheren Tempi/dicken Stoffen immer noch aus dem Fadenspanner und die seltsame Stelle über dem Nadelhalter bleibt. Die muss ich wohl mal einem Mechaniker "live" zeigen.

 

Kurz: das hat der Maschine alles gut getan und sie wird hoffentlich auch noch viele Jahre nähen.

Für mich gibt's aber wohl doch mal eine neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...