Zum Inhalt springen

Partner

Kinderduden - welcher?


Biensche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein 9-Jähriger Neffe ist recht wißbegierig, kann aber nicht besonders gut lesen (ziemlich faul). Deshalb suche ich einen Kinderduden für ihn, in dem er alles nachschlagen und kurze kindgerechte Erklärungen findet. Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich recht dankbar und wünsche euch einen schönen 1. Advent

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biensche

    6

  • anea

    2

  • ULME

    1

  • Lavendel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ja keinen Duden, sondern ein Lexikon kaufen. Wenn's ums Wissen geht, bietet ein Duden einfach zu wenig (es sei denn, der Dudenverlag bringt ein Lexikon raus und nennt das dann 'Duden').

Ich griffe bei einem Lexikon auf die renomierten Lexikaverlage zurück, da es auf dem Markt auch viel Müll gibt. Ich meine, aus dem Meierverlag mal ein Kinderlexikon in der Hand gehabt zu haben, das ich sehr ansprechend fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir haben Gerstenbergs visuelle Enzyklopädie. Da gibts einen allgemeinen Band und diverse Spezialbände. Eigentlich nicht speziell für Kinder aber toll illustriert, gut und knapp beschrieben - eine Inverstition für viele Jahre, was man von Kinderlexika meist nicht sagen kann. Unser Sohn (5 1/2 Jahre) liebt das Blättern in den Büchern und seit er lesen kann, liest er er auch die Beschreibungen, die sind überschaubar und höchst informativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 3-bändigen Kinder-Brockhaus, auch nicht schlecht. Das Löwenzahn Kinderlexikon hat mir auch sehr gut gefallen, das sind auch immer schöne Erklärungen.

Habe beides von Amazon. Den Brockhaus gab es aber auch mal preiswerter und 4-bändig beim Weltbildverlag.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben unserem Sohn damals auch das Löwenzahn-Lexikon gekauft, und er schaut auch heute (er ist 12) immer wieder rein. Ich find es sehr schön gemacht, und vor allem kindgerecht geschrieben.

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde dem Herrn eins von den Gerstenkorn-Lexika schenken. Das hat er, glaube ich, für länger etwas und muß auch nicht so viele lesen *grins*.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die drei Bücher von Weltbild werden es Weihnachten sein! Ich finde sie sehr informativ und für jung und alt geeignet. Da brauche ich keine Bedenken zu haben, daß er die Bücher nächstes Jahr wegschmeißt, weil er sich zu alt dafür fühlt.

 

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht euch

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...