Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1221 lässt Faden aus bzw. spaltet Faden


AlexP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Pfaff 1221 die soweit ganz gut funktioniert. Nun wollte ich 2 lagiges Kunstleder nähen. Dazu habe ich ein Serafil 30 Garn inkl. einer 120er Schmetz Universalnadel benutzt.

 

Mein Problem ist, dass die Maschine dabei sehr häufig den Oberfaden durch den Mitnehmer nicht erwischt oder sogar den Faden aufspaltet. Dies passiert allerdings auch nur bei dem Kunstleder und nicht bei normalen Stoffen.

 

Habe zu Testzwecken auch schon eine 120er Ledernadel verwendet, damit ist es wesentlich besser kommt aber gelegentlich auch noch vor.

 

So wie es aussieht sitzt der Faden relativ straff im gummiartigen Kunstleder und es kann sich keine Schlaufe bilden, wodurch es zu obigem Problem kommt.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Keine Ahnung was ich machen soll.

 

@Josef: Wir hatten heute ja auch schon telefoniert. Konnte das Problem wie oben beschrieben nun doch näher eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • AlexP

    3

  • Schnuckiputz

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit meiner Pfaff 1221 kann ich Leder und Kunstleder nähen.

 

Als ich noch keinen Rollfuss hatte,(Teflonfuss kam später dazu ;)), habe ich unter die Sohle einen Film geklebt,(Self-Adhesive Teflon Tape). Meine 1200 Serie Pfaffs haben Sohlen Halter/Adapter ;)).

 

Kunstleder nähe ich langsam mit Schmetz Ledernadel 90/14,Stichlänge 3. Mein Garn ist sehr starkes, :D älteres Polstergarn was ich noch nie mit der Hand zerreissen konnte,(habe ich noch in verschiedenen Farben).Auf meinen kleinen Gütermann Konen steht Strong,Durable & Rotproof,300 m/328 yds. 100% Polyester.

 

Der Fadenabschneider an meiner 1973 Pfaff 1221 und anderen Pfaffs arbeitet auch mit dem Polstergarn noch sehr gut. Habe ich eben ausprobiert. :D :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Abstand zu Nadel und Greifer, Nadelhöhe und Schlingenhub wurden gemäß der Pfaff Einstellanleitung nachgemessen. Das passt alles.

 

Bei den Nadeln habe ich auch schon alles ausprobiert. Von 90-120 und von Universal, Jeans bis zu Leder.

 

Die besten Ergebnisse habe ich mit der Ledernadel. Da tritt das Problem weniger häufig auf. Bei allen anderen Nadeln besteht das Problem fast bei jedem Stich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Antwort. Was kann ich bei der Anzugsfeder einstellen?

 

Mit der Ober und Unterfadenspannung habe ich schon gespielt. Oben ist das Stichbild immer super. Unten habe ich bei Spannungen zwischen 3-4 selbst bei der Ledernadel einen extremen Schlaufensalat mit dem 30er Garn. Muss hier schon auf eine Oberspannung in Richtung 7 gehen.

 

Bei normalem Garn passt die Oberspannung auch mit 3-4.

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ober und Unterfadenspannung habe ich schon gespielt. Oben ist das Stichbild immer super. Unten habe ich bei Spannungen zwischen 3-4 selbst bei der Ledernadel einen extremen Schlaufensalat mit dem 30er Garn. Muss hier schon auf eine Oberspannung in Richtung 7 gehen.
Ich finde ich bei Leder und 30er Garn völlig normal, die Oberfadenspannung (fast) bis an den Anschlag hochdrehen zu müssen - zumindest bei den Haushaltsmaschinen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung der Anzugsfeder und deren Aufrastzeitpunkt, können solche Fehler begünstigen. Da kann man aber bei der 1221 AFAIR nicht soviel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...