Zum Inhalt springen

Partner

Singer 431G - Teileliste


Inselnäher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe auch noch eine Singer 431G erworben.

Ich war zu neugierig wie die sich wohl von ihren Nachfolgerinnen unterscheidet.

Leider hat sie einige Defekte, die ein vorheriger Schrauber verursacht hat.

Und es fehlen auch etliche Teile. Ärgerlicherweise auch die normale Stichplatte.

 

Um die zu erkennen suche ich nach der Teilenummer dieser Stichplatte oder allgemein nach einer Teileliste für die 431G.

 

Wenn also jemand hier auch eine Singer 431G hat, bitte einmal nach der Teilenummer von der normalen Stichplatte sehen und hier posten. Und über die Ersatzteilliste würde ich mich auch sehr freuen.

Es fehlen noch ein paar mehr Teile an der Maschine.

 

Viele Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    7

  • Golden Panoramic

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist eine freie Singer 431 PDF Betriebsanleitung ohne G in englischer Sprache,sollte jemand daran interessiert sein.Eine Singer 431 Teileliste ohne G,auch in englischer Sprache,scheint eine andere 431 zu sein,sieht wie Industrie aus.Bei Youtube gibt es Singer 431G Videos.

 

Für Singer Modelle 401,402,403 und verschiedene andere Singer Modelle weiss ich wo Teilelisten zu finden sind.Die Seite ist in englischer Sprache.

Leider darf ich die Seite hier nicht zeigen,da der nette Mann auch Teile verkauft.Dort kann man verschiedene alte Singer Nähmaschinen Freebie Information finden,auch für die Singer 400 Serie.

 

Ich kenne einen amerikanische Blog mit viel freier und sehr guter Singer Information mit Bildern.Ich darf die Seite hier auch nicht zeigen weil die nette Dame nebenbei auch Teile vekauft.

 

Alle Seiten die ich kenne sind in englischer Sprache.Simanco Stichplatte Teil Nummer für die Singer 411g ist # 503599.Online kann man eine Stichplatte für free motion finden,Teil Nummer ist 507221.

 

Die Singer 411G Flachbett soll wie die Singer 431G Freiarm sein,habe ich gelesen.Die Singer Modelle 411, 414, 431G, 441 sind sich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schnuckiputz schon eindrucksvoll beschrieben hat: Auf den einschlägigen US-Seiten gibt es zu Singer nahezu alles, was man braucht, an Infos oder auch an Produkten (da sind die Versandkosten natürlich hoch, oft auch die verlangten Preise). Wenn man Teile-Nummern oder ähnliches sucht, gibt man deshalb am besten den englischen Namen in die Suche ein – den muss man natürlich kennen ... Bei der Stichplatte würde ich z.B. suchen nach: Singer 431 needle plate bzw. stitch plate, da kommen die Teile-Nummern ziemlich schnell. Ob es online eine Teileliste für die 431 gibt, weiß ich nicht, müsste über das Stichwort „parts“ oder „parts list“ zu finden sein – oder sie ist irgendwo vergraben, wo Google nicht hinkommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Die englische Anleitung habe ich mir selbstversändlich längst heruntergeladen. Das Singer Amerika in der Beziehung jeder anderen Firma da vorführt wie so etwas gemacht wird kann niemand verleugnen.

Ich kann aber nicht von mir behaupten das ich mit jedem englischen Fachwort fürs nähen etwas anfangen kann. Da ist es schon bequemer die deutsche Anleitung zu haben.

Nach allem was ich bisher gefunden habe ist die 431 wohl bei Singer Deutschland entwickelt und gebaut. Der Freiarm jedenfalls wohl.

Oben ist sie vermutlich identisch zur 411. Aber die Stichplatten sind komplett anders. Sie sind nicht wie bei der 411 von der Seite gesichert sondern liegen über Stiften wie bei den späteren Modellen. Allerdings ohne Magnete.

Leider waren die Stifte bei meiner schwer beschädigt, weil jemand versucht hatte sie herauszuschrauben/ zu ziehen ohne die Haltestiftschrauben vorher zu lösen.

Anhand der ausgebauten Reste konnte ich sehen das die Stifte einen mittig geschlitzten Pilzkopf hatten. Und die Sichplatten haben abgestufte Bohrungen. Oben 4,8 - 4,9mm unten 4,6-4,7mm. Durch den Schlitz im Kopf, der etwa 4mm in den 3,2mm dicken Schaft geht konnte der Kopf zusammengedrückt werden, so das die Platten einrasten konnten.

Das habe ich auch erst durch die englische Bedienungsanleitung kapiert, in der steht das man die Platte solange andrücken soll bis sie einrastet -

"Place the throat plate in position over two clamping pins and press plate down until it snaps in locked position. Then close the slide plate."

 

Ich vermute diese Stifte sind nicht zu bekommen. Ich kann sie auch nicht nachfertigen, dazu fehlt mir das Werkzeug.

Das gilt auch für die Stichplatte.

Die Stifte und Halterung werde ich vermutlich auch magnetisch ausführen, das kann ich wohl noch hinbekommen.

Inzwischen weiß ich das mir sogar zwei Stichplatten fehlen:

Einmal die normale Zick-Zack Stichplatte, und dann die zweite Stick und Stopfplatte, nämlich die, die auch das Zick-Zack-Nadelloch hat.

 

@ Haca, natürlich habe ich schon mehrere Stunden im Internet gesucht. Nach der englischen Bedienungsanleitung brauchte ich nicht suchen, ich sehe immer sofort bei singerco.com und bei singer.ag nach.

Und ich versuche immer erst alles andere bevor ich hier nachfrage...

 

Aber ich habe nichts sinnvolles gefunden bisher. Ich habe noch die schwache Hoffnung, das mir der Brite, der eine 431 bei Ebay verkauft, auf meine Anfrage antwortet.

 

Kurz und gut: ich suche immer noch die Teilenummer für die Zick-Zack Stichplatte der 431. Und ich hätte immer noch sehr gerne eine Teileliste mit den Singer Teilenummern.

 

Denn nur so kann ich die richtigen Teile vielleicht finden. Ganz oft werden Sticplatten angeboten ohne das der Verkäufer wüsste zu welcher Maschine die gehören. Aber man kann ja die Teilenummer vergleichen. Wenn man sie denn weiß.

Die Platten von den späteren Modellen passen auch nicht - die Löcher für die Haltestifte sind nicht an der gleichen Stelle...

 

Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein jetzt blanker Zufallsfund, weil mich dieser (mir bisher unbekannte) Zwitter aus einer 4xxg und meiner 6xxg interessiert hat - aber ist zufällig das Teil mit der Singer-Nummer 507221, das in der Bucht von irgendeinem Amerikaner unter der Artikelnummer 251161404565 unter dem Namen "Singer 431g free motion embroidery throat plate" angeboten wird, das, was Du suchst?

 

Nachtrag: Nein, vermutlich nicht - diese Stichplatte ist dieselbe wie bei der amerikanischen 600 und mit der von der 6xxg mehr oder weniger identisch...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die freie englische Singer Futura 1000 PDF Teile Liste wurde in West Germany gedruckt - in englischer Sprache. :D

 

In Nordamerika kann man seit Dekaden,lange bevor jeder PCs hatte,viele freie Information,(und freiwillige Hilfe für alle möglichen andere Sachen),erhalten.

Sogar verschiedene Händler haben mir,(ganz unerwartet meinerseits),alte Nähmaschinen frei richtig eingestellt,oder repariert,wenn noch alle Teile dabei waren.;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golden Panoramic,

ich hatte gehofft das du auch mitliest...

danke für den Tipp. Ich glaube aber der Mann irrt sich.

Es kann auch sein das die Singer 431G im laufe ihrer Produktion geändert wurde, aber bei der aus England sehen die Platten so aus wie bei meiner - die Löcher für die Haltestifte liegen fast auf einer Linie mit dem Stichloch.

Werde Fotos machen und noch posten. Hier 271153769059 sind die Platten einer 431 auf den Fotos zu sehen.

Aber den Luxus mir diese Maschine zu kaufen kann ich mir nicht leisten, derzeit.

Davon wird diese auch nicht fertig...

 

Viele Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

ja Singer Amerika pflegt die Marke noch. Hier in Deutschland verkauft der Singer Händler, den man im Web gefunden hat, dann doch lieber Bernina. Und Singer Deutschland kann man komplett vergessen.

Leider ist das Porto aus den Staaten mächtig angestiegen in den letzten Jahren und Singer USA wollte auch nich nach DE versenden. Leider

 

 

Hallo Golden Panoramic, dieser "Zwitter" ist der direkte Vorläufer der 631 und 670 Modelle. Im Freiarm sieht es identisch aus. Und oben drin praktisch wie in der 631. Nur das auf der Schaltwelle für die Abtaster zur Nockentrommel direkt die Drehknöpfe sitzen.

Würde dir gefallen. Weniger Teile. Aber sie müsste sonst alles können was die 631 kann. Der Antrieb ist auch identisch.

Leider eben die Stichplatten nicht. Und den schicken Einfädler der 670 hat sie natürlich auch nicht.

Rein optisch mag ich die 631/670 aber lieber...

 

Grüße von der Insel

Bearbeitet von Inselnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auch bei der 6xxg im Lauf der Zeit plötzlich still und heimlich seitlich kleine Nasen an den Platten und passende Aussparungen am Deckel für den Greifer angebracht wurden (nebenbei ohne die Teilenummern zu ändern!), kann das gut sein, daß die Platten bei der 400er irgendwann einfach vereinheitlicht wurden.

 

Das wird schwierig werden, die zu finden...

 

Rein optisch mag ich die 631/670 aber lieber...

Ebenso - die 4xx sind mir zu verspielt :)

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fürchte ich auch.

Und ohne die Telenummern wird das noch schwieriger. Auf jeden Fall haben alle 411er andere Stichplatten mit von der Seite übergreifenden Haltestiften.

Das konnte man ja unmöglich noch in den Freiarm zwängen.

deshalb haben die sich da wohl was anderes ausgedacht.

Die Stichplatten, die ich dazu bekommen habe, haben verschiedene Singer-Nummern. Einmal die eingeschlagene, die ist durchgestrichen und eine aufgedruckte.

Die Geradstichplatte:

eingeschlagen: 503559

aufgedruckt: 503582

 

Die Kettenstichplatte:

eingeschlagen: 503608

aufgedruckt: 503601

 

Nur die Stopfplatte hat eine einzelne Nr: 503543

 

 

Tja, die Teileliste zur 431G müsste man haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner 431G waren dabei:

 

Zickzack Stichplatte 503583

Erhabene Zickzack Stichplatte d.h ohne Transport 503541

Erhabene Geradstichplatte d.h ohne Transport 503543

Geradstichplatte 503582 mit durchgestrichener Nummer 503555

Kettstichplatte 503601 mit durchgestrichener Nummer 503608, 8 mit Vorbehalt da kaum mehr zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

ganz prima. Vielen Dank für diese Information! Jetzt kann ich doch nach den fehlenden Stichplatten suchen.

Wie sehen denn die Haltestifte für die Stichplatte bei deiner aus?

Hat deine schon magnetische Haltung oder haben die Haltetstifte auch diese geschlitzten Pilzköpfe mit dem Snap-On Effekt?

 

Viele Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe:

Die Singer 411 und die 431 haben völlig unterschiedliche Stichplatten...

da passt gar nichts. Und natürlich auch nicht die Nummer.

 

Viele Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat deine schon magnetische Haltung oder haben die Haltetstifte auch diese geschlitzten Pilzköpfe mit dem Snap-On Effekt?

 

Viele Grüße von der Insel!

 

 

So wie Du es treffend beschrieben hast, geschlitzte Pilzköpfe.

 

So wie ich es sehe, unterscheiden sich bei Singer immer die Stichplatten von einander entsprechenden Flachbett- und Freiarmmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...