Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spindelpresse Ösenpresse oder KamSnapPresse


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch eine Frage von Elke (Hausfloh) wollte ich hier mal kurz ein Update posten!

 

Seit ein paar Monaten steht bei mir eine Universal - Spindelpresse.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Nachdem ich mich mit den diversen Pressen, Werkzeugen und Produkten etwas auseinandergesetzt habe hier meine Zusammenfassung:

 

Erstmal: die Pressen. Sie werden u.a. Spindelpresse, Ösenpresse oder Druckknopfpresse genannt

 

Eine Presse nutzt einem nichts wenn man nicht das passende "Werkzeug" dazu hat.

Ein Werkzeug ist der Aufsatz der in die Presse eingeschraubt wird, mit dessen Hilfe man das zu verwendende Produkt (Druckknopf, Öse) passgenau zusammenfügt.

 

Diese Werkzeuge erhält man in der Regel dort, wo man auch die gewünschten Knöpfe oder Ösen sowie natürlich die Pressen erhält.

Man muss für jede Produktart ein separates Werkzeug (zwischen 10-40€) erwerben.

Ein Jerseyknopf mit 6mm braucht ein anderes Werkzeug als ein Jerseyknopf mit 9mm. Ein Jeansknopf benötigt wieder andere Werkzeuge und auch für Ösen und Nieten gibt es in der jeweiligen Größe extra Werkzeuge.

 

Ein Werkzeug besteht aus 2-4 Teilen, für jedes Einzelteil eines Knopfes eines. Je nachdem wie die Knöpfe zusammengesetzt werden.

 

Diese Werkzeuge besitzen ein Gewinde um es oben in die Presse einzuschrauben. Und unten werden sie in eine Fassung eingesetzt.

 

Und hier liegt der "Haken". Dieses Gewinde muss passen! Und die Fassung unten muss passen.

Wenn man nun eine Presse zuhause stehen hat, die man z.B. als Ösenpresse erworben hat und dann damit Knöpfe verarbeiten möchte muss man die Größe des Gewindes kennen.

 

Es gibt Gewinde in den Größen 1/4" (= 6,35mm), M6, M8 und mit 7mm Durchmesser. Besonders gänging scheint das 1/4" Gewinde zu sein.

 

 

Aber es gibt dann auch Ausnahmen.

 

So haben Werkzeuge mit denen man Kam Snaps aus Kunststoff oder Metall verarbeiten kann ein M8 Gewinde (es gibt aber von Kam Snap auch welche zum stecken, die passen überhaupt nicht in Pressen mit Gewinde!).

Dies ist von Bedeutung wenn man keine Pressensammlung anhäufen will und alle Werkzeuge in eine Presse passen muss.

 

Es gibt ohne weiteres auf z.B. Ebay Sets mit einer Presse, einem Set Druckknöpfe und passendes Werkzeug dazu. Wenn man sich auf die Auswahl innerhalb einer "Marke" beschränken kann, geht das sogar recht günstig (40-70€ je nach Größe der Presse und Menge der Knöpfe).

 

Kam Snap stellt seine eigenen Pressen her. Da gibt es mehrere Ausführungen. Einmal eine mit Gewinde, und eine zum Stecken (das Werkzeug wird mit einer kleinen Schraube arretiert. Die Werkzeuge passen aber auch in "Artfremde" Pressen SOFERN sie über ein M8 Gewinde verfügen oder dieses eben austauschbar ist.

 

Da ich diverse Knöpfe/Nieten/Ösen verwenden möchte ist es bei mir eine sogenannte Universalpresse geworden. Diese besitzt auswechselbare Gewinde.

Für Ösen und die meisten Nieten, Jersey- und andere Druckknöpfe passt das 1/4" Gewinde, Ösen muss ich mit einem M6 Gewinde verwenden und die Kam Snaps brauchen ein M8. Die Kam Snap-Unterteile sind zudem auch breiter als alle anderen Werkzeug-Unterteile die ich besitze und dafür muss die geschlitzte Metallfassung unten herausgenommen werden könne und ohne diese Fassung in die Presse gelegt werden.

 

Dazu hat die Presse auch einen großen Arbeitsbereich, so dass es auch kein Problem wäre sperriges Material oder größere Stoffmengen (wenn man doch mal Ösen setzen muss die sich eineinhalb Meter vom nächsten Stoffrand befinden) unterzubringen.

 

Die Knöpfe/Ösen/Nieten usw. gibt es meist als Sets zu 50Stck oder mehr. Als Hobbyschneiderin ist man also eine Weile versorgt:rolleyes:

 

Ich möchte die Presse nicht mehr missen, obwohl ich sie noch nicht so oft brauchte. Man drückt einmal den Hebel herunter und der Knopf sitzt!

 

Aber allein die Plastik-KamSnaps lassen sich so besonders einfach und sauber einsetzen! Während mit der Zange an der Press-Stelle (innen im Knopf) immer eine unschöne "platte Quetschung" entsteht formt die Presse beim Zusammendrücken eine schöne saubere "Halbkugel". Man muss auch nicht mehr mit der Ahle vorbohren, der Knopf geht (bei 2lagen Stoff - mehr habe ich noch nicht Probiert) sauber durch.

 

Und auch alle anderen sauber "eingeschlagenen" Knöpfe/Ösen/Nieten sehen deutlich professioneller aus als das was man mit einer Druckknopfzange oder diesen Hammer-Sets fabriziert.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    11

  • Quälgeist

    10

  • Eva-Maria

    4

  • luogo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sini, ich muß Dich leider berichtigen.

 

Dein Bild zeigt keine Spindelpresse, sondern eine Hebelpresse.

Mechanisch funktiert diese etwas anders, erfüllt aber den gleichen Zweck.

 

Eine Spindelpresse sollte immer festgeschraubt sein, damit sie anhand des Hebels, der wie eine Spindel nach unten läuft an einem Gewindet, seine Kraft entfalten kann. D. h. Du drehst den Hebel.

 

Spindelpresse

 

Bei einer Hebelpresse drückst Du einfach auf den Hebel von oben.

 

Woher ich das weiß? Ich habe die gleiche hier stehen und hatte mich dazu an verschiedenen Stellen informiert.

 

 

*klugscheißmodus wieder aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe auch eine Hebelpresse für Snaps und Ösen. Bisher wußte ich jedoch nicht, dass es unterschiedliche Größen der Gewinde bei den Werkzeugen gibt.

 

Wenn ich hier auf dem Stoffmarkt einkaufe, dann kaufe ich jeweils die Rohlinge und das entsprechende Werkzeug und bisher hat es immer gepasst.

 

Für die beziehbaren Knöpfe habe ich eine weitere Presse, da die Werkzeuge größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, ich muß Dich leider berichtigen.

 

Dein Bild zeigt keine Spindelpresse, sondern eine Hebelpresse.

Mechanisch funktiert diese etwas anders, erfüllt aber den gleichen Zweck.

 

Eine Spindelpresse sollte immer festgeschraubt sein, damit sie anhand des Hebels, der wie eine Spindel nach unten läuft an einem Gewindet, seine Kraft entfalten kann. D. h. Du drehst den Hebel.

 

Spindelpresse

 

Bei einer Hebelpresse drückst Du einfach auf den Hebel von oben.

 

Woher ich das weiß? Ich habe die gleiche hier stehen und hatte mich dazu an verschiedenen Stellen informiert.

 

 

*klugscheißmodus wieder aus*

 

Du hat natürlich Recht. aber wenn man nach Spindelpresse sucht kommen auch die Hebelpressen ;)

 

 

@konzi: hast Du auch die Presse mit Gewinde oder eine in die Du die Aufsätze reinsteckst und mittels Schraube festziehst? Da kann man bedingt andere Aufsätze verwenden. oder du hast bisher Glück gehabt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Werkzeug muss ich einschrauben, das untere hat kein Gewinde, wird nur eingesteckt und anschließend mit einer Feststellschraube fixiert.

 

Ich denke mal, dass ich mich hier noch mit ausreichend Material eindecken werde bevor es wieder nach Deutschland geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Spindelpresse, die gebe ich nie wieder her.

Ich nutze sie für Ösen und Nieten. Damit werden sie besser, als mit der Prymzange. Vorallem braucht man weniger Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spindelpresse: Vorteil, weniger Kraft, wird schöner.

Nachteil, teuer, kann man nicht mitnehmen.

 

Das fällt mir mal als erstes ein.

 

Sind 55€, ohne Ösen teuer? Dafür bekommst Du sie bei dem ein oder anderen Onlinehaendler.

Die Hebelpresse, die Sini hat und auch mein eigen ist gibt es zu diesem Preis.

Mitnehmen würde ich sie allerdings nicht. Dafür ist sie zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 55€, ohne Ösen teuer? Dafür bekommst Du sie bei dem ein oder anderen Onlinehaendler.

Die Hebelpresse, die Sini hat und auch mein eigen ist gibt es zu diesem Preis.

Mitnehmen würde ich sie allerdings nicht. Dafür ist sie zu schwer.

 

Zu dem Preis gibt es aber nur die mit festem Gewinde. wenn das Gewinde auswechselbar sein muss ist sie (oder war sie zumindest bei mir) 100€ teurer. (oder ich hab nicht gründlich genug gesucht?!?!?)

 

wie gesagt wenn man mit Ein- und Derselben Presse Knöpfe verschiedener Hersteller verarbeiten will sollte man darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Preis gibt es aber nur die mit festem Gewinde. wenn das Gewinde auswechselbar sein muss ist sie (oder war sie zumindest bei mir) 100€ teurer. (oder ich hab nicht gründlich genug gesucht?!?!?)

 

wie gesagt wenn man mit Ein- und Derselben Presse Knöpfe verschiedener Hersteller verarbeiten will sollte man darauf achten.

 

Sini, kannst Du mir mal ein Photo einstellen von den Teilen und Gewinden?

 

Soviele Hersteller diese Hebelpresse gibt es nämlich nicht und auch nicht so viele Händler ;)

 

Bin aber immer begierig darauf, neues zu lernen. Da meine Presse hauptsächlich für Ösen verschiedener Größe genutzt wird, habe ich mir um die Kam-Snap nie Gedanken gemacht. Allerdings wäre ich, nach Deiner Beschreibung aus Faulheitsgründen, an der Möglichkeit interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar: hier die Fotos

 

Ich hoffe sie sind jetzt nicht zu sehr durcheinander. ich habe versucht die Gewindeunterschiede darzustellen.

 

Ich verarbeite mit der Presse von KamSnap die T5 Plastik, Metalldruckknöpfe und OpenRingKnöpfe.

 

Des weiteren von anderen Herstellern Ösen( selbstschneidend) und diverse Nieten, Jerseydruckknöpfe 6+9mm, Perlkappendruckknöpfe und Jeansknöpfe .

CameraZOOM-20121122213049662.jpg.4f381c8412ab04e6a405b3527ea78223.jpg

CameraZOOM-20121122213144018.jpg.0ec5dfdcd043b74e7b6d79939a870b5d.jpg

CameraZOOM-20121122213308166.jpg.35b35d7c4bed91cf005a1904c719b411.jpg

CameraZOOM-20121122213353885.jpg.8859fe9abfcc8992e0a2e3f88209de47.jpg

CameraZOOM-20121122213641339.jpg.78ed4eae7d9874dabb772770c893928a.jpg

CameraZOOM-20121122214159542.jpg.9ef56000bd32d8ceaab3d37abd5f3462.jpg

CameraZOOM-20121122214524713.jpg.4aa6b2e24fbe53e8bd525733264a1f9b.jpg

CameraZOOM-20121122214337813.jpg.ce9e567069820696a9101277607313a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde morgen mal Bilder von meinen Einsätzen machen und mit Deinen vergleichen

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe prompt Bilder meiner Hebelpresse mit den Lochpfeifen und dem Ösenwerkzeug gemacht. Ok, die Nieten sind auch noch dabei..... und ich kann direkt einen Unterschied erkennen.

 

Hebelpresse4.jpg

 

Hebelpresse1.jpg

 

Hebelpresse2.jpg

 

Hebelpresse3.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein interessanter Thread.

Da ich mir heute Mittag mal wieder die Hände mit der KamSnaps-Zange abgebrochen habe, liebäugel ich zu Weihnachten jetzt mit einer gescheiten Presse.

 

Habe gerade gesehen, dass ich hier gar keine Link einstellen darf, so dass ich Ihn wieder rausgelöscht habe.

 

Werde einen Thread im Markt aufmachen. Wäre super, wenn ihr da mal schauen könntet.

 

Gruß

Anja

Bearbeitet von AnjaG1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Arbeit ersetze ich gelegentlich Druckknöpfe in Kitteln und Hemden, die Dinger, wo auf der Gegenseite ein Ring ist. Ich verwende dazu eine Spindelpresse.

Das kommt mir immer vor wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Die schwere Presse und das wüüünzige Druckknöpflein, das wäre leichter mit der Prym-Zange reingedrückt. Sind aber auch nur zwei Lagen Stoff.

Nett ist aber das verwendete Werkzeug: das schließende Teil vom Druckknopf wird im oberen Teil von einem leicht flexiblen Plastikring festgehalten, sehr komfortabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Presse von Quälgeist ist mit festem Gewinde, Größe vermutlich 1/4".

Mit der könnte sie keine Kam-Snap Werkzeuge verwenden (M8).

 

Es gibt zwar sogenannte GewindeADAPTER, die werden aber in das vorhandene Gewinde eingeschraubt und bauen dann wiederum in der Länge ca. 1cm auf!

 

Da die Werkzeuge aber schon ca. 1,5-2cm lang sind muss man bedenken, ob genügend Platz im Zwischenraum zwischen Geweindestange und der unteren Halterung ist.

Und wenn man die Werkzeuge drin hat, muss man ja auch noch mit den Ösen/Knöpfen und dem Stoff hantieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir noch die Kam-Snap-Presse bestellen :)

So muß ich nicht umbauen und ich kann gleich loslegen.

 

Die jetzige hatte ich mir für die Ösen im Korsett gekauft

und dabei soll es auch bleiben.

 

Grüßle, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich interessiere mich dafür welche Kam-Snap-Presse du gewählt hast - und warum?

Es gibt ja zwei . Würde den Thread komplett machen... ;)

 

Mache ich gerne, sobald ich mich entschieden habe.

Ich schwanke, Inbusschlüssel oder Stecken. Dazu muß ich mir mal in ruhe Gedanken machen, wenn ich die Muse finde.

 

Greets, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen:

Ich habe die Kam Snap Presse DK-98 bestellt.

Dazu den Aufsatz für die Metalldruckknöpfe und eine Packung selbiger.

 

Sini wollte wissen, was meine Kaufentscheidung beeinflußt hat:

Ich mag es, daß diese Hebelpresse schwer ist. Dann kann nichts wegrutschen oder "abhauen" während ich arbeite. Sie werden bei mir nicht festgeschraubt, da ich derzeit nicht wüßte wo.

Mich hat die Form mit dem kurzen Hebel einfach mehr angsprochen. Als "abgebrochener Riese" mag ich es klein und kompakt.

 

Die DK-98 verlangt beim Tausch der Einsätz nach einem Inbusschlüssel.

Den sollte ich ein reichlicher Auswahl zuhause haben, das war kein Abschreckungsgrund.

 

Ich habe die kleine Handpresse für die Plastik Kam Snaps und schon einige damit verarbeitet. In meinen Augen war das nicht wirklich schwierig, aber es waren bisher nur kleine Kinderjacken. Für Kinder finde ich die Plastikteile eigentlich nicht schlecht, da ich aber neulich beim Bügeln Probleme damit hatte, möchte ich für mich Metalldruckknöpfe nutzen. Mit den Prym Druckknöpfen bin ich noch nie zurecht gekommen, daher versuche ich es jetzt mit diesen Metallteilchen.

 

Den Praxistest kann ich Euch erst bieten, wenn die Prese bei mir eingetroffen ist ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ersten Bilder der KamSnap-Hebelpresse DK 98:

 

KamSnapDK98b.jpg

 

 

Im Bestellumfang war ein Wunsch-Aufsatz dabei.

Da ich bereits die Plastik-KamSnaps in Größe T5 nutze, habe ich mir diesen Aufsatz genommen:

 

KamSnapDK98T5.JPG

 

Der Grund, warum ich mir die Presse eigentlich bestellt habe, auch wenn es völlig überzogen ist, sind die Metalldruckknöpfe.

Den Aufsatz und eine entsprechende Menge Metalldrücker habe ich mir in mein Päckchen legen lassen:

 

KamSnapDK98Metalldruecker.JPG

 

Zum Lieferumfang gehört ein Satz Inbus-Schlüssel in verschiedenen Größen um die verschiedenen Schrauben festzuziehen.

Die Einsätze werden mit Hilfe der Schrauben befestigt.

Wie das geht und wie die Einsätze genutzt werden, wird in der beigelgten, bebilderten Anleitung prima dargestellt.

Die Hebelpresse kommt nicht fertig montiert. Der Hebel muß noch befestigt werden. In den meisten Werkzeugkästen liegt der passende Ringschlüssel ganz bestimmer herum.

Ich werde meinen Mann am Wochenende davon überzeugen, daß es für ihn nichts schöneres gibt wie für mich die Schrauben anzuziehen :D

 

Danach werde ich die Presse mit einem weichen Tuch von den öligen Stellen befreien. Durch die Fettung der Hebelteile verteilt sich das Fett durch die Lagerung scheints auch an andere Stellen.

 

Die Presse ist schwer, sehr schwer: 12kg. Wie gut, daß ich sie nur bis zum Auto tragen mußte.

Daneben sieht meine Ösenpresse wie eine Primaballerina aus.

Ausserdem ist die KamSnap-Presse sehr rauh an der Stellfläche.

Hier werde ich wohl Filz unterkleben, damit ich meine Schneidematte nicht kaputt mache.

 

Wie sie arbeitet, kann ich erst am Wochenende ausprobieren: siehe Schrauben festziehen.

 

Das war es für´s erste über das Muskelpaket

 

Greets, Ina

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.

Und schonmal vielen Dank fürs zeigen.

 

Wünsche Dir viel Spaß am Wochenende.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.