Zum Inhalt springen

Partner

Singer 1120: wiedermal ein Oberfadenverhedderungsproblem, aber...


manja123

Empfohlene Beiträge

Hallo, oh, Ihr Wissenden!

 

Ich habe eigentlich eine eher prinzipielle Frage, aber da die anhand von Singer-Maschinen aufgekommen ist, stelle ich sie hier:

Es folgt eine ewig lange Vorrede und dann später die prinzipielle, kurze Frage gefolgt von modellspezifischen praktischen (bei denen ich eigentlich nicht damit rechne, dass hier jemand mitliest, der die Antwort weiß, aber die Hoffnung... Ihr wisst schon!):

 

Lange, ermüdende Vorrede:

 

Ich besitze unter anderem zwei "Billignähmaschinen" der Marke Singer Edition 1120. CB-Greifer, schwingt also nur in Teildrehungen hin und her. Keine vollständige Rotation. Die eine Maschine tut fleissig und bisher *dreimal auf Holz klopf* manierlich ihren Dienst. Ihre Zwillingsschwester tat dies auch bis Anfang des Jahres, als ich verwegen genug war, ein Faschingskostüm aus Tonnen von Polyestersatin mit ihr als Arbeitstier zu nähen. Wurde gegen Ende immer zäher. Dann irgendwann.. Knack..Stopp...Fadenriss...Nadel festgefressen.. alles blockiert. Ich bilde mir ein, ich hätte etwas wegschnippsen sehen, keine Ahnung, ob das ein Stück zerissener Faden war, oder vielleicht sogar ein Stückerle Metall. Lupenuntersuchung der Nadel ergab, sie war es NICHT. Seit diesem Zeitpunkt habe auch ich das in vielen Beiträgen von anderen Personen geschilderte Problem, dass ich keinen Stich nähen kann, ohne dass sich sofort der Oberfaden um die Greifer/Spul-"Anlage" wickelt, weil der Oberfaden nicht die ganze Strecke nach links hinübergeführt wird, sondern vor der halben Strecke zurückrutscht.

Habe das Maschinchen dann nicht mehr angerührt, weil ich nicht wußte, ob eine Reparatur, wenn ich überhaupt jemanden finde, der das bei einer Billigmaschine macht, nicht letztlich die Neuanschaffungskosten einer vergleichbaren Maschine übersteigen würde.* In der letzten Woche habe ich alle Dinge versucht (auch in den abstrusesten Kombinationen), die das Forenschreiberpublikum, Handbücher und Co hergeben. Ich habe (nach allen Varianten von Fadenspannungs-, Nadel- und Garntests, Spuleneinlegerei, Reinigungszeremonien etc.) meine Tests mit anderen Spulen, Spulenkapseln, sogar anderen Greiferschiffchen wiederholt. Okay, den Stand des Mondes habe ich nicht dabei beachtet, aber ich kann ausschliessen, dass das Problem daran liegt. ABER mir ist im direkten Vergleich der beiden 1120-Maschinen etwas aufgefallen. Der nackte... Gott, wie heißt das.. "Greiferträger"?, in den der Greifer normalerweise eingelegt wird, schwingt bei den Maschinen unterschiedlich weit. Bei der "guten Maschine" erreicht das linke Ende bei Höchsstand der Nadel die 12 Uhr Position, bei der "schlechten" kommt sie nicht über 10:45 Uhr hinaus, bevor es rückwärts geht. Ich denke, aus diesem Grunde wird der Oberfaden, egal ob beim Hochholen des Unterfadens oder späteren "Nähen" nur bis etwas kurz vor 6 Uhr mitgenommen, und noch bevor er "über'n Berg" ist, schwingt das Greiferschiffchen zurück und so auch der Oberfaden und verheddert sich fabelhaft. So meine amateurhafte Theorie, die ich bei Bedarf mit einer Vergleichskrakelei, aktuell leider nicht durch Fotos oder Filmchen unterlegen kann...

 

Die prinzipielle Frage:

 

Natürlich habe ich mir nun gedacht, dass mein damaliger "Ruck" beim Nähen im Inneren u.U. etwas verschoben/gelockert/abgebrochen hat, das zu dieser Verschiebung geführt hat, weshalb das Timing aus dem Tritt gekommen ist. Der Begriff des Timings taucht in Hilfeportalen nun eigentlich immer dann auf, wenn der Haken des Greifers nicht mehr rechtzeitig vor Ort ist, um die Schlaufe des Oberfadens zu durchqueren und ihn mitzunehmen. Das ist aber bei mir nicht das Problem, der Oberfaden wird bei beiden 1120ern problemlos abgeholt und mitgenommen, erst ab kurz vor "6 Uhr" trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ist dieses Problem hier nun trotzdem ein Timing-Problem, das man mit den einschlägigen, im WWW auffindbaren Anleitungen lösen können sollte?

 

Praktische Zusatzfragen:

 

Wenn die prinzipielle Frage mit "Ja" beantwortet werden kann, wie komme ich bei der 1120 am besten an die entsprechenden Schrauben (So es die bei dieser Maschine gibt) heran? Muss ich dafür die Rückenverdeckung abschrauben, oder komme ich auch von unten (unterm Freiarm) an die entscheidenden Stellen heran? Oder gibt es sogar irgendeinen Trick, bei dem ich nur die Nadestange justieren muss und durch ominöse physikalische Verstrickungen ist dann alles wieder gut? :) *noch an einhörner glaub*

Hier die explosionszeichnungsartige Teileliste und die englische Betriebsanleitung:

 

http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/1_19999/1105_1116_1120_1130.pdf

 

http://www.singerco.com/uploads/download/433_1120.pdf

 

Ich danke allen tapferen Leserlein, dass sie bis hierher durchgehalten haben und werfe mich vor denen in den Staub, die mir meine prinzipielle Frage und vielleicht sogar die praktische beantworten können!

 

Viele Grüße

von manja123

 

 

*eine inzwischen erfolgte Nachfrage bei einem Reparateur ergab, dass er solche Billigmaschinen nicht repariert. Ich solle mir eine "ordentliche" Maschine anschaffen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manja123

    2

  • josef

    1

  • Flickschneider

    1

  • Nahtbob

    1

Hallo,

 

Seite F Teil 10 könnte ein (Kunststoff)Zähnchen fehlen.

 

sd15.gif

 

und/oder seite C teil 32

 

weitere möglichkeiten :

irgendwo "unterwegs" ist bei dir eine schraube locker :D

 

merke :

eine nähmaschine ist ein bewegliches 3-D-puzzle

 

jedenfalls nach deiner beschreibung läßt du die nadelstange in ruhe und drehst ALLES wieder auf anfang

 

der fehler liegt ausschließlich beim timing des greifers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Oh! Dankeschön, das nenne ich doch mal eine Ansage! Sieh mich als vor dir im Staub liegend. Ich vermelde dann bei nächster Gelegenheit, ob ich mich im Puzzle völlig verloren habe, oder der Sache irgendwie auf die Schliche gekommen bin! :))

 

Danke, danke!

manja123

 

 

Edit: Natürlich auch dankeschön an die Hilfe im Posting vorher! Ich werde das ebenfalls ins Auge fassen, wenn ich da dann eh rumwerkle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ah! Oh! Dankeschön, das nenne ich doch mal eine Ansage! Sieh mich als vor dir im Staub liegend. Ich vermelde dann bei nächster Gelegenheit, ob ich mich im Puzzle völlig verloren habe, oder der Sache irgendwie auf die Schliche gekommen bin! :))

 

Danke, danke!

manja123

 

 

Edit: Natürlich auch dankeschön an die Hilfe im Posting vorher! Ich werde das ebenfalls ins Auge fassen, wenn ich da dann eh rumwerkle! :)

 

Und danke für die tollen Explosionszeichnungen...ich hab ja die Hoffung nicht aufgegeben, dass es sich doch noch um eine akzeptable Maschine handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...