Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Materialien sind unbedingt für Patchwork notwendig?


mum1969

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, nähe ich erst seit kurzer Zeit.

Nun habe ich auch schonmal ein Kissen in Patchworktechnik probiert und gesehen, dass es gar nicht so einfach ist mit dem Berechnen usw.

 

Wenn alles klappt, dann werde ich Anfang September einen Patchworkkurs für Anfänger besuchen.

Nun habe ich gelesen, dass ich für den Kurs evtl. ein Set ausleihen kann für 20 Euro für 3 Tage. Falls ich noch nicht gleich die Materialien kaufen will.

 

Könnt ihr mir sagen, was ich am Anfang wirklich brauche? Es scheint ja nicht so günstig zu sein, wie ich jetzt vermute.

Aber ich will auch nicht unnötig Geld ausgeben. Und Ihr habt da sicher mehr Erfahrungen.

 

Als Buch habe ich jetzt das Buch Patchwork, Quilt und Applikationen.

 

Vielen Dank schon mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    30

  • Eidi

    12

  • quiltchaotin

    6

  • CordulaN

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Heike,

 

also für den Anfang reicht eigentlich Schneidematte, Rollschneider und ein Lineal.

Ich hab zu Anfang ein Lineal 15x60 cm, eine Schneidematte 40x60 cm und einen Rollschneider 45mm Durchmesser gekauft. Da bist du schon gut Geld los und kannst eigentlich alles damit machen.

Später ist halt so der andere Kleinkram wie Inch-Lineal, diverse Markierstifte, kleine Lineale usw dazugekommen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidematte, Rollenschneider und Inch- oder cm- Lineal. Das ist eigentlich die Grundausstattung.

Später vielleicht noch einen Quiltrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei deinem Patchworkkurs. Ich finde 20 € Leihgebühr ziemlich viel. Ich glaube für ca. 45 € oder so gibt es neue Einsteigersets mit Matte, Rollschneider und Lineal (15 x 30 cm reicht für den Anfang) zu kaufen. Selbst wenn dir Patchwork keinen Spaß machen sollte, kannst du den Rollschneider in Verbindung mit der Schneidematte (die brauchst du wirklich zum Schneiden) immer noch nutzen. Auch das Lineal ist ja nicht umsonst gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal für die schnelle Antwort.

 

Dann könnte ich mir ja gleich diese materialien kaufen, bevor ich diese Leihgebühr bezahle und dann nochmal kaufe.

 

Ich habe jetzt in einem online-Shop einiges gesehen an Lineal, Rollschneider und Schneidematte. Ob ich da zugreifen soll oder doch besser warten, was im Kurs angeboten wird. Was meint ihr?

Bearbeitet von mum1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Ich finde 20 € Leihgebühr ziemlich viel.

 

Das hatte ich mir nämlich auch gedacht.

Dann google ich mal nach Einsteigersets für Patchwork;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an: Schneidematte (mind. 45 x 60 cm), Rollschneider (45 mm) und Lineal. Da würde ich das 15 x 60 cm nehmen, 15 x 30 finde ich zu kurz, weil Du da nicht über die ganze Stoffbreite schneiden kannst.

Aber: ich habe mir das auch alles gekauft vor meinem ersten Kurs, auf Empfehlung der Kursleiterin, allerdings war der Kurs ein Handnähkurs und ich habe das ganze Zeug gar nicht gebraucht. Aus heutiger Sicht total logisch, aber ich hatte ja keine Ahnung. Zum Glück bin ich dabei geblieben und so war es nicht umsonst gekauft.

Zum erweitern dann finde ich das 15x15 cm-Lineal ganz praktisch, weil handlicher, inzwischen habe ich auch das 15x30 und ich nutze auch alle drei Lineale. Irgendwann ist dann die Inch-Ausrüstung dran...

 

Der ganze Spaß ist ziemlich teuer, aber ich würde von der Billigvariante abraten. Meine erste Schneidematte war eine Bastelmatte und hat meinen Rollschneider rasend schnell stumpf werden lassen. Kürzlich habe ich (online) versehentlich ein Rollschneiderlineal gekauft, dessen günstiger Preis mich gelockt hat. Dabei habe ich übersehen, dass es nicht vom Prym (Omnigrid) ist, sah nur so ähnlich aus und war auch undeutlich abgebildet. Die Linien darauf sind so dick, dass ein präzises Schneiden des Stoffes. m.E. gar nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt in einem online-Shop einiges gesehen an Lineal, Rollschneider und Schneidematte. Ob ich da zugreifen soll oder doch besser warten, was im Kurs angeboten wird. Was meint ihr?

Es lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Wenn ich mehrere Dinge kaufen will, mache ich mir immer eine Tabelle und schreibe von einigen Shops alle Preise und die Versandkosten auf und rechne zusammen, da gibt es teilweise erhebliche Preisunterscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an: Schneidematte (mind. 45 x 60 cm), Rollschneider (45 mm) und Lineal. Da würde ich das 15 x 60 cm nehmen, 15 x 30 finde ich zu kurz, weil Du da nicht über die ganze Stoffbreite schneiden kannst.

 

Da habe ich folgendes gefunden. Da ich nicht weiß, ob ich verlinken darf, hier die Aufzählung.

 

bestehend aus:

Olfa Schneidematte 60x45 cm (beidseitig bedruckt cm/inch)

Omnigrid Proficutter 45 mm und

Omnigrid Lineal 60x15 cm

 

für 59,90€

 

 

Wenn, dann will ich schon vernünftiges Material haben.

 

Und ist es auch für Kissenhüllen, Tischdecken und Wandbehänge nützlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich ja auch jetzt zu kaufen da es einige Shops gibt die in den ferien umsonst verschicken ....das spart ja auch nochmal ......zu empfehlen wären aufjedenfall nonslip(Antirutsch) Lineale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, da spekuliere ich ja auch mit.

 

Nun habe ich noch ein Komplettset gefunden, aber mit einer Schneidematte von 45x30cm, dreilagig.

 

Ist die zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich genau umgekehrt: Das 60 er ist mir zu lang. Diese Lineal brauche ich am wenigsten.Es ist mir tzu sperrig beim schneiden von Winkeln (45°, 60° etc ) Das 30 x 15 ist bei mir am häufigsten in Gebrauch.

 

Da hast Du schon recht, deshalb habe ich mir das 15 x 30 ja auch noch gekauft. Aber wenn ich vom Stoff Streifen in der ganzen Breite abschneiden will, brauche ich das 60 cm lange Lineal, genauso wie die 60 cm breite Schneidematte. Wenn ich also erstmal nur ein Lineal kaufen möchte, wäre für mich das 15 x 60 cm Lineal erste Wahl.

Deshalb wäre mir auch die 45 x 30 cm Matte zu klein. Aber viele Wege führen nach Rom... ;)

Das zuerst genanntes Set für knapp 60,- ist kein Superschnäppchen, aber in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich folgendes gefunden. Da ich nicht weiß, ob ich verlinken darf, hier die Aufzählung.

 

bestehend aus:

Olfa Schneidematte 60x45 cm (beidseitig bedruckt cm/inch)

Omnigrid Proficutter 45 mm und

Omnigrid Lineal 60x15 cm

 

für 59,90€

 

 

 

 

 

Wenn, dann will ich schon vernünftiges Material haben.

 

Und ist es auch für Kissenhüllen, Tischdecken und Wandbehänge nützlich :rolleyes:

Hm , finde ich schon etwas zu teuer .......kann man günstiger bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich sehe schon, es ist gar nicht so einfach.

 

@quiltchaotin, hast du denn eine Empfehlung für mich?;)

 

 

 

Ich schaue mal kurz nach ob ich etwas finde was günstig ist und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh soll ich jetzt wirklich antworten? Meine Oma war diejenige die das erste PW mit mir gemacht hat. Ohne alles! Ja, es geht wirklich: Pappschablone, Schere, Nadel, Faden und los ging es :D

 

Heute mag ich mein Zubehör nicht mehr missen. Wenn ich in Urlaub fahre geht auf jeden Fall mit: Schneidematte 60*90, Lineal 60*15, der Rollenschneider 45mm und die kleine Nähma (sehr klein, zum quilten höchstens für Topflappen).

 

Lineal ist eindeutig geschmackssache! Ich nutze das große wirklich sehr häufig, alleine um Streifen über die ganze Breite abzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer wieder gerne .

 

Ich werde mich mal jetzt an meinen Lasagne Quilt ran machen .....der leigt hier schon seit 2 Tagen und wartet das er genäht wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt, wie er wird.

Hast du auch Fotos in der Galerie? Habe noch keins gesehen. Würde mich mal interessieren.;)

 

 

 

Nein hier habe ich keine Fotos ...ich bin auch noch in einem anderem Forum drin..... da geht es nur um Patchwork

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe versucht, die eine PN zu schicken, durfte ich aber nicht, da ich zu wenig Beiträge gesendet habe. Schade, ich bin nun mal nicht so ne "Sabbeltante". Solche Auflagen verwundern mich etwas.

Gruß Byrona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh sowieso diese Regel mit der Bezugsquellensuche nicht, das killt doch die gerade laufende Diskussion im Ursprungsfred... Und für andere wär's auch interessant, beim mitlesen zu erfahren, wo es was Günstiges gibt....:rolleyes:

 

@mum1969: Wenn du noch nie Patchwork gemacht hast, würde ich nicht gleich losrennen und das ganze Equipment kaufen, auch im Sonderangebot ist das noch ziemlich teuer. In meinem ersten Kurs für Anfänger hatte die Kursleiterin ein komplettes Schneideset mit verschiedenen Linealen, Rollschneider mit großer und kleiner Klinge und Schneidematte dabei, das die Kursteilnehmer benutzen konnten. Man hat da schnell herausgefunden, ob man lieber ein langes oder ein kurzes Lineal nimmt.

Ich fand das prima und habe mir anschließend in Ruhe das herausgesucht, was ich wollte. Eine andere Teilnehmerin fand durch den Kurs aber heraus, dass Patchwork nicht ihr Ding war und war dann froh, nicht schon soviel Geld in Hilfsmittel investiert zu haben, die sie gar nicht mehr brauchen konnte....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mum 1969

 

Ich habe auch einen Patchworkkurs gemacht.

Es ist schon etwas "unverschämt" 20€fürs leihen zuberappen.

Bei mir war das umsonst. Man konnt erstaml alles testen.

Nach dem 4 mal habe ich mir dann ein eigenes Set zusammen gestellt, so um die 40-50€ (habe ich mir zum Geburtstag scchenken lassen;))

 

Achso ich habe mir aber auch nur das Set zugelegt, weil ich mir eine Tagesdecke aus Patchwork machen möchte.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.